Samstag, 29. August 2009

Ice Age - der dritte Teil

Filme und Serien

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

O Shrek - ein dritter Teil?


Die Grundstory ist schnell erzählt:

Sid findet (was auch sonst) 3 Dinobabyeier und versucht sie auszubrüten. Das findet natürlich Mama Dino nicht sooo witzig, und holt sich die inzwischen geschlüpften Dinos zurück. Dummerweise nimmt Sie dabei auch Sid mit. Das kann die Urzeit-Gang nicht auf sich sitzen lassen und verfolgt Big Mama in eine unterirdische Welt in der tropische Temperaturen und Urzeitviecher herrschen. Auf der Rettungsaktion treffen sie dabei auch auf Jack Sparrow und Mani wird nebenbei noch Papa.


O Mein Gott - noch ein Teil? Und das nach dem beschi... 2. Teil? JA und jetzt kommts: Der Dritte Teil ist wirklich gelungen. Und wieder wurde hemmungslos von dem großen Bruder Shrek abgekupfert. Zudem finden sich im 3. Teil massiv viele Anspielungen an die allgemeine Popcornkultur. So findet man Rambo Szenen neben Star Wars Episode 1 Podrennen in Kombination mit Jack Sparrow. Zudem wird Mani (wie Shrek in ähh ... Shrek 3 halt) Papa. Eine eigentlich dann schon fast logische Fortsetzung findet sich zudem in der Dinowelt. Wieso logisch? Während die dämlichen Hauptgegner noch im 2. Teil komische und langweilige Killerdinos waren, wurde diesesmal die ganze Handlung in die bunte Dinowelt verlegt. Und hier ist die ganze Natur ein freundlicher "ich will dich fressen" Feind incl. dem Endgegner ne Mischung zwischen T-Rex und Freddy Krüger.

Überraschenderweise ist das Ensemble dieses Mal gut aufgestellt, denn im Gegensatz zum 2. Teil spielen Sie alle (bis auf Diego) eine wichtige und interessante Rolle. So dreht Mani total hohl da er Papa wird und kann sich zudem in der unterirdischen Welt nur schwer damit abfinden das er sich jetzt am unteren Rand der Nahrungskette befindet. Eli spielt die Rolle der starken Frau an seiner Seite grandios und wundert sich zu Recht über das kindische Verhalten ihrer Männerfreunde. Crash und Eddi spielen nur noch eine untergeordnete Rolle sind aber wie schon zuvor für jeden dummen Kommentar zur Stelle. Nur Diego hat mal wieder nix zu machen.

Besonders gefallen hat Sid, der mit seinem umfassbar dämlichen Verhalten den Film zu einem wirklich unterhaltsamen gemacht hat. Dazu trägt natürlich auch die hervorragende Synchronisation von Otto Walkes bei. THUMBS UP!

Und wie in jeder Fortsetzung muss die Familie der austauschbaren Individuen erweitert werden:
Neu hinzu kommt:

das Wiesel Buck --- eine mehr als offensichtliche Anspielung an Jack Sparrow - durchgeknallt, massiv ich zentriert - sexistisch - einfach genial.

Buck - von Simon Pegg synchronisiert.
Krank im Kopf genial im Film!

Zudem bekommt Scrat zur Aufwertung seines flachen Charakters eine weibliche Gegenspielerin im Form eines Flugeichhörnchens namens Scratte zur Seite. Anhand der dadurch erzählten Nebengeschichte erfahren wir das auch männliche Steinzeiteichhörnchen unter der weiblichen Dominanz arg zu leiden haben.
Hinzu kommen dann noch die Dinos mit den 3 Dinobabys die Sid als Mama ansehen. Dabei bringen einem genau diese aufgrund ihres Kindchenschemas und ihrem ständigem Verlangen nach Fleisch zum lachen - gerade weil Sid verzweifelt versucht sie als Vegetarier aufzuziehen.

Die Dino-babys -Merchandising ruft!

Was ist eigentlich mit Scrat, dem eigentlichen Held der Reihe?
Ganz einfach: Scrat nervt!
Und das ist das eigentlich wirklich überraschende in diesem Teil. Während Scrat die ersten beiden Teile über die total Langeweile gerettet hatte, so bekam er zwar diesmal zusammen mit Scratte eine nette parallele Liebesgeschichte, die sich aber diesmal so passend wie ein Verunkel am Arsch anfühlte. Denn überraschenderweise war diesesmal die eigentliche Haupthandlung an sich so interessant und vorallem witzig erzählt, dass Scrat den Filmgenuss eher störte. Hier wäre er als Vorfilm à la Pixar Manier eher geeignet gewesen.

Die Technik macht nochmal massive Fortschritte zum 2. Teil. Aber viel hat ja der Film mit dem Original 1. Teil eh nicht mehr zu tun. Während es schon im 2. Teil hier und da grünte, so wurde diesesmal die Handlung in die "logische" warme Unterwelt überführt, die einem mit ihrer puren Farbgewalt fast schon erschlägt. Dank diesen Tricks können sich die Macher nicht nur von der tristen und monochromen Eiswelt befreien, durch die Einführung in die Ur-Urzeit wird auch die Handlung und Gagdichte beflügelt. Davon wollen wir im 4. Teil noch mehr sehen! Von einem Wall-E von Pixar sind die Macher von den Blue Sky Studios aber noch Lichtjahre entfernt. Ach ja, und von der Kilmaerwärmung und ihren Folgen aus dem 2. Teil ist übrigens nicht viel bemerkbar. Insgesamt wird der 2. Teil eh komplett ausgespart, bis halt auf die neuen Mitspieler der Filmreihe.

Triviales, so nebenbei bemerkt: Ice Age 3
ist anfangs deutlich schlechter gestartet als der zweite Teil, was ziemlich sicher an der enttäuschenden Erfahrung mit dem zweiten Teil begründet sein dürfte. Inzwischen hat sich aber die gute Qualität des 3. Teils rumgesprochen und Ice Age 3 ist mittlerweile nicht nur der erfolgreichste Film der ganzen Ice Age Reihe, er ist auch der erfolgreichste Animationsfilm ausserhalb Amerikas (und hat damit "Findet Nemo" überrundet). In Bulgarien und Brazilien hat er sogar Titanic von der Pole Position verdrängt.


Fazit:
Die Fokussierung auf Sid und die vielen Filmanleihen haben den Film sichtlich gut getan. Von dem ursprünglichen Ice Age Konzept ist nicht mehr viel übrig geblieben und so fühlt sich der Film eher an wie eine Mischung aus "Madagascar", "Fluch der Karibik" und "Shrek". Hit des Film sind eindeutig Sid und Buck. Für den nächsten Teil bitte mehr davon und weniger Scrat!

Darum:
P.s: Vielleicht sind wir auch nur so begeistert, weil
wir den Film im 3-D Verfahren gesehen haben. Geile Sache!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen