Montag, 19. Juni 2017

Das Duck Tales Intro ist da!!!

Filme und Serien; Cornys Comic Ecke

Schockschwerenot - wie geil ist das denn?!?


Und jaaaaaa - ich hör die Hater schon wieder haten: "Des is ja ned so wie früher", "Warum schaut das anders aus?"... "Die Grafik ist doof," etc.. bla bla bla! Mein Gott! Ernsthaft! Das Ding ist der Oberhammer - denn seit dem Abgesang von Gargoyles anno 93' ist dies die ERSTE wieder richtig charmante Disney Eigenproduktion, die den Geist der guten alten "Disney-Afternoon-Cartoons" (Gummibären, Chip & Chap, Käpt'n Balu, Duck Tales, Darkwing Duck etc...) atmet. Yeah!

 Und ja, der Grafikstil ist im ersten Moment schon "etwas" gewöhnungsbedürftigt, aber wenn man sich mal das bisher veröffentlichte Material auf Disney XD genauer angeschaut, dann endeckt der aufmerksame Zuschauer, wie stark sich die Macher hinter dem Duck Tales Reboot sich an den beiden Comiclegenden Carl Barks und Don Rosa orientieren:


Das in der Community dann so oft und so stark kritisierte Artdesign des Reboots ist für mein fürbehalten wiederum eine ganz klare und mehr als offensichtliche Reminiszenz an den guten alten 4-Farbendruck der 60er Jahre, mit seinem damals typischen Rasterdruckverfahren und den stehts nie akuraten Farbverläufen. Das sieht man z.B. ganz gut an dem unten verlinkten Screenshot, bei dem die rote Farbe am Eisenträger leicht nach links versetzt ist,

... oder an den anderen stehts leicht versetzten Farbverläufen ... sowas war früher in den Comicheftchen durch eine nicht ganz passgenaue Ausrichtung der Druckwalzen leider recht häufig:




Daraus ergibt sich in meinen Augen ein richtig nicer, netter und unfassbar charmanter "Comicbook-look", garniert mit, so finde ich jedenfalls, verdammt guten Animationsabläufen was z.B. die Gesichtsanimationen der Enten angeht. Sehet hier z.B.:


Und ich kann mir einfach nicht helfen, aber wenn ich mir das Donald Gesicht im obrigen YT-Video anschaue, so hab ich SOFORT das Gefühl eine Zeichnung von Don Rosa zu sehen -  schlicht aufgrund dessen leicht überzeichneten Mimik, aber auch aufgrund der Prämisse, dass Donald andauernd in dumme, gefährliche und absolut absurde Situationen kommt, welche er mit seiner Mimik notleidend kommentiert womit wir als Zuschauer einfach mit ihm mitleiden müssen :-)



Einzig die Schnäbel der Enten empfinde ich als zu eckig, aber irgendwas is ja immer ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen