Freitag, 30. September 2016

Licht aus bei zdf.kultur und EinsPlus

Filme und Serien 
It's Time to say Goodbye old friends!

Im Zuge des neuen digitalen Web-Jugendangebots der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten werden mit dem heutigen Tage die zwei digitalen Spartensender zdf.kultur und einsplus eingestellt. 



Dabei trifft mich das Ende von zdf.kultur richtig hart - schätzte ich den Sender doch seit seiner Gründung anno 2011 für sein kreativ-kultiges Kulturprogramm. Auf diesem Sender hatte Jan Böhmermann seine TV-Sporen verdient und wo fanden noch Theaterübertragungen Raum im Sendeplan der frei-empfangbaren Sendeanstalten? Richtig: Nur auf zdf.kultur! Der aus dem alten ZDFtheaterkanal gegründete Sender beschränkte sich aber nicht nur auf schwer verdauliche Hochkultur sondern erweiterte sein Portfolio mit fantastischen Undergroundmovies und Rock am Ring sowie anderen Festivalübertragungen. Nicht vergessen bleibt auch die Religionssatiere "Götter wie wir" die 2012 für einige Skandale im Feuilleton erzkonservativer Zeitungen und somit ein breites Medienecho fand. Jedoch mit der Ankündigung im Jahr 2013 den Sender "demnächst" einstellen zu wollen, fand mit der Zeit ein unersetzlicher Blutaderlass in der Sendeanstalt statt, bei dem nicht nur kreative Künstler wie Böhmermann zu ZDFneo wechselten, sondern der am Ende aus dem abwechslungsreichen Programm des Senders eine reine Wiederholungsplattform für schon zick mal durchgenudelte Sendungen machte. So sehr mir das Ende von zdf.kultur auch leid tut - aus seinen Schatten ist in der Zwischenzeit mit ZDFneo ein junger, dynamischer Sender erwachsen und aufgrund des inzwischen stark ausgedünnten Sendeprogramms ist es vielleicht doch am besten nun ein Ende mit Würde einzuleiten. Machs gut alter Freund - Eine Schande was man aus Dir gemacht hat!


Im Gegensatz zu zdf.kultur ist Einsplus all die Jahre irgendwie (fast) komplett spurlos an mir vorbeigegangen: Der ursprünglich 1997 als "EinsMuXx" (kein Scherz!) mit Schwerpunkt auf Ratgeber und Wissenssendungen gestartete Sender konzentrierte sich anschließend mit seiner Umbenennung 2005 in Einsplus rein auf Ratgebersendungen. Erst 2012 wurde der Fokus auf ein an junge Zuschauer gerichtetes Programm mit Comedysendungen, Serien, Filme und Rockkonzerten gelegt. Unter den Highlights des Senders gehörten Sendungen wie "Walulis sieht fern" oder Übertragungen von einschlägigen Rockfestivals. Obwohl parallel zu zdf.kultur schon 2013 das Ende des Senders eingeläutet wurde, wurde dennoch das Programmangebot zunächst noch kontinuierlich auf 16 Stunden täglich ausgeweitet. Ende 2013 startete sogar noch die Ausstrahlung des Senders in HD! Doch am Ende half das alles nichts - und somit findet auch dieser Sender mit dem heutigen Tag sein Ende. In Zeiten zunehmender Diversifizierung der Sendeanstalten ist mir dies alles ein echtes Rätsel - anstelle von reinen Retortensendern fand hier immer eine kulturelle Bereicherung des Sendeportfolios der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten statt. Eine echte Schande ist sowas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen