Mittwoch, 23. März 2016

Wunschfilm: "Ice Age - Kollision voraus"

Filme und Serien, Kuriose Aktionen

Vorsicht vor unerwünschtem Metoritenregen!

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Mein Gott wie die Zeit vergeht! Dieses Jahr erscheint im Sommer in den örtlichen Lichtspielhäusern der mittlerweile schon 5. Teil der nicht enden wollenden Saga rund um Manni, Diego, Sid und deren ewigem Sidekick Scrat. War der 1. Teil noch ne ganz nette Geschichte à la 3 Männer und ein Baby, so erlebte das Männer-Tier-Trio in den folgenden Teilen so manch biblisch-anmutende Urzeitkatastrophe: Zuerst drohte der Herde das ertrinken durch eine Sinflut, anschließend wurde die Nahrungskette auf den Kopf gestellt durch unterirdisch lebende Dinosaurier und im bisher letzten Teil wurde die ungewöhnliche Freundesgruppe aufgrund einer durch Scrat ausgelösten Kontinentaldrift zuerst getrennt und musste dann auf Umwegen sowie einigen Piratenabenteuern zwischendurch erst wieder zusammenfinden. Das alles ließ den Zuschauer rätseln, was wohl unseren sympathischen Urzeitviechern als nächste Katastrophe im Sinne des hollywood'schen Mantras des sich immer mehr steigenderendem Katastrophenbarometers überstehen müssten. ;-)

Und jetzt wissen wir es: Dieses Mal löst Scrat mit Hilfe eines ausserirdischen Raumschiffes (wtf?!?) aus Versehen einen gewaltigen Meteoritenschauer aus, der das Leben auf der Erde, und im speziellen das unserer geliebten Urzeitgemeinschaft dramatisch gefährdet! Kennt man ja so in etwa aus Russland - oder aus dem Nördlinger Ries. Leider kommt beim Betrachten des Trailers - zumindestens bei mir - so überhaupt keine Lust auf diesen Film im Kino anzuschauen! Oder knallhart gesagt: Jetzt ist endgültig die Luft aus der Reihe raus! Knüpfte der letzte Teil zumindestens noch an der damals, durch die Fluch der Karibik Reihe massiv gehypten und trendigen Piratenwelle an, so fühlt sich dieser Teil nun vollens wie eine lahme, nur die Kassen zu füllende, seelenlose Fortsetzung an. Der Film kommt einfach 4 Jahre zu spät - diese ganze Untergangsthematik wäre 2012 noch absolut passend und im Kontext der Mayakalenderhysterie sogar ne richtig knorke Idee gewesen! Doch 2016? Too late liebes Blue Sky Studios! Darüber hinaus sind die Gags viel zu flach und auch Scrat hat seine besten Tage als Sidekick schon lange hinter sich - denn inzwischen dominieren ganz neue, frische Sidekicks wie z.B. die Minions das Interesse der Zuschauer und damit auch die Kinokassen.


Was aber bleibt ist meine tiefe Verbundenheit mit der Reihe und seinen Protagonisten - man wurde gemeinsam älter, wenn auch nicht unbedingt weiser, und so wie diese gründeten nach und nach auch meine Bekannten und Freunde selbst eigene Familien mit dazugehörigem Nachwuchs. Aus diesem Grunde werde ich auch dieses Mal wieder den neusten Streifen rund um die Urzeitgang und ihren Freunden im Kino anschauen, und freue mich wirklich schon darauf zu sehen, was in der Zwischenzeit aus der sympatischen Gruppe geworden ist, welche neuen Probleme entstanden sind und welche neuen Tiere dieses Mal zu der Gruppe des von Film zu Film stetig wachsenden Ensembles dazustoßen werden. Denn auch wenn der 5. Teil mehr als offensichtlich inhaltlich recht mau werden wird und die Thematik rund um die Eiszeitgang inzwischen ziemlich ausgelutscht ist, die Ice Age Familie mit all ihren Mitgliedern ist mir trotz allem einfach unfassbar ans Herz gewachsen! :-)


Kinoinfos:

Kino: Cinestar Erlangen
Do, den 30.06.2016
Uhrzeit: ca. 20:00 Uhr
Ticketpreis: ca. 13 €
3D: Ja!
Laufzeit: 94 min
Budget: ? Mill. $
FSK: 6


Wie üblich:

mir einfach schreiben, entweder via e-mail, SMS, Facebook, Google+, Telefon oder einfach hier  in der Kommentarfunktion ob Ihr mitwollt (mit oder ohne Lebensabschnittsgefährt_in ;-)

Also bis eventuell zum 30.06. so gegen 20:00 Uhr :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen