Sonntag, 27. September 2015

Wunschfilm: "Alles steht Kopf"

Filme und Serien

Pixar is back!


Quo Vadis Pixar? Das fragte ich mich noch bis vor kurzen, denn Pixar, Schmiede des allerersten 3D Animationsfilms und garant fantastisch emotionaler und facettenreicher Unterhaltung für Jung und Alt, durchlitt seit seiner Übernahme/Vereinigung durch/mit Disney an einer kreativen Durstphase. Man spürte regelrecht den personellen und kreativen Abfluss von Pixar zu Disney - denn während Disney eine fantastische Renaissance an den Kinokassen erlebte und mit den Rapunzel - Neu verföhnt, Ralph Reichts, Die Eiskönigin - Völlig unverfroren und Baymax - Riesiges Robowabohu einen Hit nach den anderen abfeierte, sowohl als Kritikerlieblinge als auch in finanzieller Hinsicht - so geritt Pixar zunehmend massiv ins straucheln. Denn im gleichen Zeitraum erschien von Pixar mit Cars 2, Merida - Legende der Highlands & Die Monster Uni entweder nur noch abgehalfterte Fortsetzungsgeschichten oder im Falle von Merida ein Film, der bei weitem nicht mehr an die Klasse der alten Pixar Filme heranreichte. Höhepunkt des Niedergangs war dabei jüngst die Verschiebung von "The Good Dinosaur" und das im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2006 kein neuer Film mehr in den Kinos erschienen ist. Pixar konnte nicht mehr liefern!

Daher stand ich im ersten Moment "Alles steht Kopf" auch sehr kritisch gegenüber - irgendwie hat mich das grundlegende Konzept anfangs null angesprochen - die ersten visuellen Eindrücke hatten mich absolut ratlos zurückgelassen und irgendwie hatte auch das Setting, sowie die ganze visuelle Darstellung mich eher an eine Dreamworks 08/15 Produktion erinnert anstatt an eine, der doch früher so absolut genialen Pixar Filmchen aus Emeryville, Kalifornien. Doch ich sollte mich irren - mit dem ersten richtigen Trailer gewann Pixar mein altes Fanherz im Sturm zurück - und auch die Kritiker jenseits des großen Teichs überschlungen sich mit wohlwollenden Kritiken.



Kurzum ich will es nochmal wagen - ich will mit der Hoffnung ins Kino gehen wieder ein filmisches Meisterwerk wie in den längst vergangenen Tagen erleben zu dürfen - mitzufiebern - mitzulachen - mitzuschmunzeln - genauso wie damals mit staunenden Augen bei ihrem Erstlingswerk Toy Story 1 als kleiner Stepke erleben durfte. Ich hoffe meine Erwartung wird nicht enttäuscht - denn die danach kommenden Projekten aus dem Hause Pixar "The Good Dinosaur", "Finding Dory" und "Toy Story 4", jagen mir eher einen Schauer über den Rücken als ein Gefühl der Vorfreude. Von "Cars 3" mal ganz zu schweigen :-(


Kinoinfos:

Kino: Cinestar Erlangen
Do, den 01.10.2015
Uhrzeit: ~ 20:00 Uhr
Ticketpreis: ~ 13 €
3D: Ja
Laufzeit: ? min
Budget: ? Mill. $
FSK: ?



Wie üblich:

mir einfach schreiben, entweder via e-mail, SMS, Facebook, Google+, Telefon oder einfach hier  in der Kommentarfunktion ob Ihr mitwollt (mit oder ohne Lebensabschnittsgefährt_in ;-)

Bis also zum 01.10. gegen 20:00 Uhr :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen