Samstag, 18. Juli 2015

Retrogames: Day of the Tentacle

Body-Counter + Games, Kuriose Aktionen

"Wir werden das Gestern wohl nicht erleben!"


Mitte der 90er besaß ich noch keinen eigenen Rechner, keinen Gameboy wie all die anderen coolen Kids aus meiner Schule und auch keine Nintendo Konsole oder sonstige Daddelmaschine *seufz*. Meine Eltern fanden schon CDs als "Neumodischen" Quatsch, wie soll das den jemals die gute, alte Schallplatte ersetzen? Aber Mitte der 90er promovierte mein ältester Bruder in Leipzig (die Wende machte es möglich) und ich "durfte" ihn damals jedes Jahr für mehrere Wochen besuchen. Neben seinen ganzen Asterix Heften die ich jedes Mal verschlang, den neusten PM Heften die ich aus der Bibliothek entlieh und nervigen Lernaufgaben die er mir jedes Mal stellte (Ferien sind ja zum lernen da, gell ^^), durfte ich auch - mangels sonstiger "Freizeitaktivitäten" - auch an seinem Unirechner ran. 

Und was hab ich da für tolle Entdeckungen gemacht: Mein ersten rudimentären Kontakt mit dem noch viel rudimentärerem Internet - in seiner damaligen Steinzeitphase weit bevor es Google gab, Sid Meier's Civilization (1) welches mich damals unfassbar faszinierte und bis heute meine Liebe zu Strategie und Brettspielen förderte, und eben auch Day of the Tentacle - ein faszinierendes, sarkastisches Zeitreise-Adventure was ich so noch nicht erlebt habe - und niemals wieder in der Form erlebte.

Der Humor - die Grafik - die Story - alles war so wundervoll einzigartig und knüppelhart schwer - es gab ja damals auch noch keine Komplettlösungen im Internet (und wenn doch, wie sollte man  auf die Idee kommen danach zu suchen? Denn wer sollte seine eigene wertvolle Zeit damit verschwenden für ANDERE ne Lösung zu schreiben und sie dann auch noch kostenfrei für Jedermann ins Netz zu stellen?!?), so das ich es damals nie löste.

10 Jahre später - Mitte der 2010er war ich dann selbst Student und genoß meine bis dahin schönste Zeit meines Lebens im geselligen Wohnheim. Dort kramte ich durch Zufall Day of the Tentacle im Kontext der ganzen coolen Retro-Lucas-Art-Games wieder an die Oberfläche heraus, bließ den Staub einer viel zu langen Nichtbeachtung hinfort und zockte es damals an mehreren Abenden zusammen mit Flo erstmalig komplett durch. Was für ne coole Zeit!!

Adventures entfalten einfach erst zu zweit ihre ware Güte, alleine hingegen können sie unfassbar nervig, frustrierend, ja regelrecht zum verzweifeln sein. Zu zweit lacht es sich einfach lauter, rätselt es sich einfach einfacher und auf einmal wird so ein kleines Spiel ein großes Stück Lebensgeschichte, die einem sehr sehr am Herzen hängt!
Und dafür Danke, liebes Lucasarts, Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen