Dienstag, 16. September 2014

Trailershow: "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere"

Filme und Serien

Nicht Euer Ernst???




Meinung:
Die Herr der Ringe Filme sind ein Meisterwerk: Ich habe mich bei jedem einzelnen fantastisch unterhalten gefühlt, gestaunt, gelacht und zusammen mit den Charakteren gelitten. Doch bei der Hobbit Verfilmung ist bei mir einfach die Luft raus. Nicht weil ich die Story als langweilig empfände, die Charaktere eindimensional wären oder die optische Umsetzung mangelhaft wäre - nein gerade von der technischen Seite her sind sie über jeden Makel erhaben (abgesehen mal von Smaug's Darstellung) - es fehlt für mich schlicht der gewisse "Charm", die "DNA" welche die Tolkien Welt so einzigartig macht. Für mich fühlen sich die Filme eher nach einem erzwungenen Prequel zur HdR Saga an und nicht wie eigenständige Filme zu einem eigenständigen Werk in jener Fantasy Welt die uns J.R.R.Tolkien so liebevoll aufs Papier gezaubert hat.
 
Schon die Poster lassen schlimmes erahnen!

 Natürlich ist es charmant so manche Begebenheit der kommenden HdR  Filme in die Hobbit Saga reinzupacken - wenn aber auf einmal Legolas (!) eine wichtige Rolle zugesprochen bekommt oder eine Elbin (!!) mit einem Zwerg (!!!) eine Liebesromanze beginnt (!!!!!!!!) dann schüttle ich vor soviel Unsinn nur noch den Kopf!
Als viel schlimmer empfinde ich aber dieses Blockbuster-hau-drauf-Actiongedöns. Was ist denn bitte schön so schlecht daran einen "stillen" Film mit epischen Anleihen zu produzieren? Sind es nicht gerade die ruhigen Momente die uns in einer Fantasywelt schwelgen lassen? Und sind es nicht die Actionsequenzen die uns nur auf einer schlichten eindimensionalen Ebene dem nervigen Gemetzel auf der Leinwand folgen lassen? Ja, Action ist als Stilmittel durchaus wichtig und auch notwendig - gerade wenn bombastisch inszenierte Schauwerte die Zuschauer von den warmen Fernsehsesseln ins versiffte Kino locken sollen - dann aber doch bitte mit Maß und Verstand!
Der Trailer zum dritten Hobbit Film ist aus meiner Warte leider nur noch eins: Action, Action und nochmals Action. Das einzig herausragende daran ist die Hintergrundmusik - aber auch DIE ist wiederum nur aus Herr der Ringe geklaut entnommen worden. Zudem wird in diesem dahingeschnitten Machwerk ungefähr soviel Emotionen übertragen wie ich bei meiner alltäglichen Morgentoilette empfinde! Da fällt sogar der neue World of Warcraft Trailer epischer aus!
Wenigstens bleibt sich Peter Jackson selbst treu - wenn auch leider im negativen Sinne: Nach dem peinlichen Hasen-Gehoppel-Schlitten aus Teil 1 und der unsäglich dämlichen Fäßer-Rutsch-Partie aus Teil 2 dürfen wir uns dieses Mal auf eine lächerliche Eisschlittensequenz freuen. Nun gut - dann weiß ich wenigstens schon Mal wann ich im Kino auf die Toilette gehen kann.


Fazit:

Das Ganze fühlt sich für mich eher an wie ein MTV Werbespot auf Speed! Oder um es noch klarer zu sagen: Der Trailer ist für mich in etwa genauso seelenlos wie der berühmte Parfüm Werbespot von Michael Bay:




Kinowahrscheinlichkeit:
Solange der Film nicht geschnitten in die Kinos kommt, werde ich mir das wohl auch dieses Mal wieder antun ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen