Donnerstag, 11. September 2014

Facebook is dead!

Body-Counter + Games, Allgemeines

Goodbye Social Media

Quelle: Keichi.de
Über Facebook zu philosophieren würde vermutlich nicht nur den kompletten Rahmen des Blogs sprengen, es hat ja im Grunde eh keinen Sinn! Das was mir bei Facebook wirklich wichtig ist - die soziale Interaktion mit Freunden und dem Bekanntenkreis - ist faktisch eh tot! Das liegt an der darwinistisch-kapitalistischen Einstellung des Unternehmens und daran wird sich - ausser wir erleben erneut den Aufstieg eines neuen Sozial-Interaktionsmediums - nichts ändern. Proteste hin oder her - Facebook wird da nicht einknicken. Vorerst!


Doch was nervt mich genau?: 

1) Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch vorgefilterte Nachrichten aus einem bestimmten Bekannten.- oder Werbekundenkreis. Am Anfang dachte ich: Mensch - Facebook benutzt ja gar keiner mehr - bis ich eben feststellte das Facebook OHNE MICH ZU FRAGEN - standardmäßig nur noch "wichtige Posts" anzeigt. Jetzt mal unter uns: Was soll der Mist? Wenn ich das will und es dieses - im Prinzip interessante Feature gibt - Mensch Facebook, dann sag mir das doch, frag mich ob ich das will - aber HÖR ENDLICH AUF immer an meinen Einstellungen rumzupfuschen. ICH will entscheiden (!) was ich sehen will und was nicht. Und wenn du schon sowas machst dann informiere mich halt gefälligst darüber!
Natürlich gibt es die Möglichkeit das wieder zurückzustellen um dann wieder alle Posts zu sehen aber warum muss ich das eigentlich machen? Ich kann doch genauso gut die Leute die mich nerven auf die Ignoreliste setzen. In dieser Hinsicht beißen sich übrigens einige Unternehmen gewaltig in den Hintern - den viele wichtige Informationen werden heutzutage nicht mehr über die Firmenhomepage mitgeteillt sondern - weil man "erreiche" ja so mehr Leute - via Facebook. Tja, Schade nur wenn Facebook aber sogar die "liked" Sites rausfiltert - und - ich spekuliere jetzt nur mal - den Unternehmen nur gegen GELD anbietet, dass sie wieder automatisch gesehen werden. ... zeitlich begrenzt natürlich. Das heißt das angebotene Feature ist im Grunde kein (!) Dienst für den Kunden/Benutzer des Portals sondern dient einzig und alleine als Daumenschraube gegenüber den einzelnen Unternehmen. Und das hat schon ein gewaltiges Geschmäckle, wenn ihr mich fragt!
Und selbst wenn man denkt: Hey, aber die Seiten die ich geliked habe und die ich öfters like bekomme ich dann aber schon regelmäßig, oder? Immerhin zeige ich ja konstant das ich an deren Nachrichten interessiert bin. Dann wäre ja alles gut! IST ES NICHT! In einem konkreten Fall hab ich den Spielehersteller Pegasus geliked und am Anfang auch alle seine News bekommen und auch diese fleißig geliked. Ja, ich mag das Feature liken ^^. Pegasus ist ein Spielehersteller den ich unfassbar sympathisch finde, Munchkin in Deutschland vertreibt, eine Reihe an 2-Spieler Games rausbringt und dieses Jahr sogar beide großen Spiel des Jahres Preise abgestaubt hat und zusätzlich noch viele interessante News rund ums Boardgaming veröffentlicht. D.h. sie sind erfolgreich und machen verdammt viel auf Facebook - und obwohl ich immer fleißig fast ALLE News geliked habe wurden mir dennoch immer weniger Nachrichten angezeigt und auf einmal waren sie total weg. *kopf-krazt* Nach ungefähr nem Monat viel mir das dann auf einmal auf und ich dachte verwundert: Sind die nicht mehr auf Facebook? Bis ich, nach einem Blick auf ihre Facebookseite festgestellt habe, dass sie einfach nur nicht mehr auf meiner Startseite angezeigt werden.Und das nervt!

2) Alles was ich bei Facebook poste gehört ihnen - darum poste ich auch nichts mehr ^^

3) Facebook ändert von sich aus meine Einstellungen ohne Anmerkung und ohne Nachfrage (siehe auch Punkt 1). Von im nachhinein geänderten AGBs mal Ganz zu Schweigen. Beides kann so nicht sein und darf so eigentlich auch nicht sein!

4) Die nervige Werbung: Ich weiß ja nicht wem es schon aufgefallen ist - aber seit einiger Zeit wird nun konstant Werbung auf der persönlichen Startseite bei Facebook zwischengeschaltet. Das sieht dann so aus:



Nun hab ich mir mal den Spaß gemacht und nen Monat lang die Werbung immer wieder weggeklickt und angegeben das ich von diesem "Partner" keine Werbung mehr sehen will. Es waren in diesem Zeitraum konstant jeden Tag exakt drei Werbenachrichten, aber egal wieviel ich auf die Ignorlieste gesetzt habe es nahm einfach kein Ende. Von Tree of Tea, über MasterCard, McDonalds irgendwelche Muskelaufbautipps (als ob ICH sowas nötig hätte ^^), Sherlock Holmes Games, Einsplus, Texal Hold_em Poker, Fahrrad Lagerverkauf und soweite rund sofort. Überrascht war ich nur WIE gut der Facebook Filter für meine Interessensphären funktioniert. In dieser Hinsicht muss ich schon mal sagen: "Respekt" Facebook!

Nun nicht falsch verstehen - ich akzeptiere Werbung im allgemeinen und benutze bewusst keinen Werbeblocker weil ich gerade kleinen, kreativen Seiten die Möglichkeit geben möchte über ihre Werbeeinblendungen ihre Seite und Arbeit zu refinanzieren. Doch je mehr die am zweit meisten besuchte Webseite in Deutschland an Werbung hostet - desdo mehr Leute werden sich genervt davon (was man auch verstehen kann) einen Werbeblocker installieren. Die Leidtragenden an der Geschichte sind dabei nicht Facebook (die könnten sich da freikaufen), sondern die vielen kleinen & kreativen Seiten. Und das könnte auf Dauer der Vielfalt und Kreativität im Netz den Todesstoß versetzen.


Aber jetzt mal was interessantes:

Punkt 1 und 2 nerven mich wirklich - Punkt 3 ist ok (Werbung akzeptiere ich wie gesagt gerne!). Nun war ich mal spontan zwei Wochen nicht mehr auf Facebook unterwegs. Früher hab ich mir noch regelmäßig, bei ner heißen Tasse Schokolade die neusten Posts angeschaut - wohlgemerkt aber immer nur einmal Abends! Ich bin nicht jemand der alle 5 min seine Facebook Seite refrashed nur weil ihm gerade langweilig ist oder ihm die Angst beschleicht irgendwas "wichtiges" auf Facebook zu verpassen - das ist für mich reinste Zeitverschendung - aber einmal Abends mal so guggen was los war fand ich immer interessant. 
Nachdem nun ja die meisten meiner Freunde nicht mehr sichtbar waren und selbst Pegasus defacto bei mir nicht mehr angezeigt wurde, hab ich aber tatsächlich vollkommen das Interesse verloren und eben mal 2 Wochen lang nicht auf die Seite vorbei geschaut.
Als ich dann wieder drauf war - war ich überrascht: Auf der Startseite nur interessante Nachrichten von Freunden. Und dann viel mir noch was auf: Die chronologische Abfolge hat nicht gepasst! Das ist auch so ne Sache bei Facebook - eigentlich will ich - wie auf jeder anderen News Seite auch - alle Posts so lesen wie sie entstanden sind - bekomme aber oft alles wild durcheinander (ist Euch bestimmt auch schon Mal aufgefallen).
Nun wars aber so: Von Freunden die auf der Gamescom waren, hab ich auf einmal ne ganze Reihe an interessanten Nachrichten gesehen - zwar alle durcheinander aber - und das fand ich interessant - exakt in dem Zeitraum seit ich nicht mehr online war. D.h. Facebook filtert Posts nicht nur tagesaktuell sondern anscheinend auch über einen bestimmten Zeitraum. 

Ich versuch das mal grafisch zu verdeutlichen:

Im Grunde scheint es so zu sein: In einem bestimmten Zeitintervall (in dem hier gezeigten Beispiel  über einen Zeitraum von 5 Tagen) legt Facebook einen täglichen "Importance Factor" für jeden Post der in diesem Zeitraum erschienen ist an und filtert dann daraus wiederum die "wichtigsten" Posts raus. Sobald ich also die Seite nach einer gewissen Zeit wieder ansteuere werden mir nur diese Posts angezeigt, zusätzlich zeitlich unsortiert.

Was sich im im ersten Moment ganz sinnvoll liest, hat aber einen gewaltigen Haken: Alle anderen News verschwinden im Datennirvana. 

Als ich noch täglich auf Facebook war, ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen: Ab einer bestimmten Postmenge hab ich nur noch alte Posts gesehen die ich alle schon gekannt habe. Zuerst dachte ich damals: Na, dann hab ich ja auch alles gelesen was in dem letzten Zeitraum gepostet wurde. Das ist aber FALSCH! Das System gaukelt mir das an dieser Stelle nur vor. Faktisch sind einfach nur alle anderen Posts durch den Filter für immer von meiner Hauptseite verbannt worden. :-(

Schaut man nun also seltener auf die Seite - dann werden sogar jene Posts, die vorher noch durch den Importance Factor angezeigt worden wären, durch den Importance Filter zusätzlich rausgefiltert. Soll heißen: Der Kreis der Posts die ich am Ende bekomme wird immer kleiner. Im oben genannten Fall war es dann so, dass die ersten Posts auf meiner Hauptseite tatsächlich alle nur noch von meinen Freunden auf der Gamescom waren. Diese waren dann zwar zeitlich gesehen quer durcheinander gewürfelt, aber alle exakt innerhalb des Zeitraums seit ich das letzte Mal auf Facebook war.

Desweiteren zeigt das aber auch das tägliches, stündliches oder sogar alle 5 min auf Facebook zu schauen sinnlos ist. Man bekommt nie alle News - man bekommt immer nur die - die in einem bestimmten Zeitraum durch den "importance factor" gefiltert angezeigt werden. Und alle andere News sind für immer verloren - was einmal rausgefallen ist, wird nicht mehr angezeigt!.

Ich sehe das halt insgesamt kritisch - vorallem weil Facebook ohne Rückfrage und ich denke Mal auch für 99 % aller User auch unbemerkt (eben weil diese Filter recht geschickt kaschieren, dass man nur noch ausgewählte Nachrichten sieht - vorallem weil man dann bei schon bekannten Posts denkt, man habe jetzt ja jetzt alles gelesen was es neues gab und das alte Zeugs kennt man ja auch alles lückenlos, warum sollte dann bei den neuen News was fehlen?) meine Meinungsfreiheit und Informationszugänge beschneidet. Das hört sich jetzt vielleicht hart an, ich seh das aber so. Gerade wenn man sieht wie verdammt gut die Werbefilter funktionieren.Und wer sagt mir nicht das bestimmte - demokratische, Meinungsbildende Informationen aktiv von Facebook rausgefiltert werden? Das wiederspricht meinem Gedanken einer freien, offenen und sozialen Interaktionsplattform!

Was ich aber jetzt als Vorteil sehe: Jetzt wo mir das klar ist - schau ich nur noch max. einmal die Woche oder sogar nur noch alle zwei Wochen auf Facebook vorbei. Dabei surfe ich gezielt die Facebookseiten an die mich interessieren und ignoriere schlicht die Hauptpage weg. So bewirkt der Filter aber exakt das Gegenteil was Facebook eigentlich wollte: Es reduziert meine Aufenhaltsdauer auf dem Medium! Tja - selbst Schuld!


Und ich hab dabei viel Zeit gespart :-)


P.s: Was mich jetzt noch interessieren würde: Wenn ich eine Facebookseite gezielt ansteuere - sehe ich dann auch wirklich alles was dort gepostet wurde? Oder werden mir dabei auch nur Teile der Posts gezeigt? Wenn dem so ist, dann hat Facebook ja endgültig jeden Sinn verloren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen