Sonntag, 23. Februar 2014

Trailershow: "Malefice - Die dunkle Fee"

Filme und Serien

Des Pudels wahrer Kern!


    

Meinung:
Asche über mein Haupt! Hatte ich doch noch vor kurzem (3 Tage ist es her) angekündigt, schon am nächsten Tag (also vor somit zwei Tagen) hier den nächsten Kino-Mitgeh-Kuschel-Wohlfühl-Film anzukündigen, so hat mal wieder das unheimliche & bösartige Zeitparadoxonmonster zugeschlagen ;-) und mit einem gewissen "Delay" kündige ich es *tada* heute ... morgen an.

Den vor dem nächsten Kinowunschfilm möchte ich ersteinmal DEN Film vorstellen, der es auch beinahe geschafft hätte mich direkt ins Kino zu locken und mein hart verdientes Kupfergeld aus den Taschen zu ziehen: Der 130 Millionen Dollar schwere "Maleficent - Die dunkle Fee". 

Bei reinem Betrachten des Trailers, empfinde ich initial nicht den Hauch des Wunsches diesen Film sofort sehen zu möchten. Im Grunde erinnert er mich sogar frapierend an dem finanziell & künsterlischen Disastermovie "Jack and the Giants". Doch wo Disney drauf steht - da steckt auch Zauberqualität dahinter. Und gerade mit Rapunzel und  der Eiskönigin (Review folgt bald .... irgendwann im Jahr ;-) hat Disney zuletzt zauberhafte Neuinterpretationen alter & verstaubter Klassiker hervorgebracht.

Doch *oh-weh* NOCHMAL eine Gebrüder Grimm Märchenverfilmung? Nochmal Rapu, ... Schneew, .... Dornröschen??? Mitnichten! Den bei Malefice handelt es sich nicht nur um ein "schlichtes" Remake des wundervollen Disneyklassikers von anno 1959 (!), hier wird die Geschichte erstmalig aus Sicht der titelgebenden Hexe wiedergegeben! Warum wurde Sie eigentliche Böse? Was hat man Ihr angetan? Exakt DAS ist die Prämisse dieses Films! Und hierbei hoffe ich das Disney sich tatsächlich erstmalig von seinem alten und eingesessenen "Gut vs Böse" Schemata löst und zeigt, dass auch das Gute Böses hervorbringen kann und das Böse nicht nur aus purer Boshaftigkeit so schön diabolisch sein kann. Ja, ich gehe sogar soweit das ich erhoffe, dass Disney sein bisheriges Erzähluniversum komplett auf den Kopf stellt und uns somit ein filmhistorischer Moment im Kino erwartet. (So wie TRON .... wobei so toll war der ja dann im Rückblick auch wieder nicht)


Doch vor Malefice würde ich gerne noch einmal die historische Vorlage in Augenschein nehmen - aber exakt hier stellt sich nun Disney selbst ein Bein. Den Dornröschen ist einer der sogenannten "Tresor" Filme: Filme die nur kurz auf DVD / Blu-Ray erhältlich sind und dann für 7 Jahre wieder im Tresor des Hollywoodstudios verschwinden (Das mit dem Tresor kann man übrigens hierbei ganz wörtlich nehmen, den im Vorspann der Blu-Ray Menüs erscheint ein Tresor mit Mauskopf der sich öffnet ...). Und Dornröschen ist leider nun der einzige dieser Tresor Filme, den ich leider noch nicht digital remastered auf Blu-Ray habe. Und ich bin es auch nicht bereit nun horrende 75 € für den Film hinzulegen. Vorallem da ja schon für August diesen Jahres eine Neuauflage angekündigt ist. Daher sind die Preise für den Film zwar inzwischen auch auf "nur" noch 45 € gefallen - aber selbst so - nein Danke!! Daher werde ich ersteinmal auf den Genuss von Malefice verzichten um dann in einem tollen Heimkino-Doppelfeature den alten und den neuen Film direkt hintereinander in Augenschein zu nehmen :-)



Fazit:
Hoffentlich ein Herz für das Böse!?

 Kinowahrscheinlichkeit:
Aufgrund der dämlichen Tresorreglung des alten Films - nope!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen