Donnerstag, 21. November 2013

Goodbye "Winamp"

Allgemeines, Body-Counter + Games

Da geht ein Stück Musikgeschichte :-(

Quelle: Planet3dNow

Ich weiß noch als ob es erst gestern gewesen wäre: Anno 2000 hab ich ENDLICH meinen ersten PC bekommen: Einen Intel Pentium III mit 450 Mhz, 32 MB-RAM und ner 3dfx Voodoo Banshee Grafikkarte. Und obwohl ich nie wirklich musikaffine war, war das damalige aufkommen des mp3 Standards eine wahre Revolution im Steinalter der digitalen Akustik. Blöd nur das dieser "Windoof Player" ungefähr soviel Plugin Standards mitbrachte wie ein kaukasischer Olivenbauer einem die Quantentheorie in drei Zügen erklären konnte. 
Doch die Offenbarung war (noch lange vor vlc und co): Winamp! Ein satter Sound mit einer brillianten, psychedelischen Visualisierungsoptik (mit Alkopopp konnte damals der Effekt sogar noch verstärkt werden). Schlichtweg klasse! Doch während mit den Jahren sogar der Windoof Player sich langsam der digitalen Realität öffnete und sich weiterentwickelte, so hatte ich das Gefühl das winamp irgendwie seinen Zenit schon in der 56 kbit Modemzeit erlebte. Und auch ich, ja auch ICH zweifelte irgendwann, ob man denn noch neben dem Windoof Player, vlc, RealPlayer, Quicktime Player und PowerDVD überhaupt noch Winamp bräuchte - konnten doch inzwischen alle diese Player mp3s easily playen!


Und jetzt? Jetzt ist nach 15 Jahren alles vorbei!
Winamp schließt seine
Pforten !!
 
Tja so schön es auch mit dir war, liebes Winamp; soviele geile Partys und auch romantische Momente wir gemeinsam erlebt haben, sorry - vermissen werde ich dich nicht wirklich. Höchstens ein bitchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen