Donnerstag, 17. Oktober 2013

Mein Kinojahr 2012

Filme und Serien

2012:


war ich exakt so selten im Kino wie schon 2011 - gerademal 6 Mal bin ich noch in die großen Lichtspielhäuser gestolpert. Mein Trend sich ab sofort 3D Filmen konsequent zu verweigern führte somit zu einer strickten Reduzierung meiner Kinoaufenthalte - schlicht weil viele interessante Filme NUR NOCH in 3D rauskommen. Hierbei gabs jedoch Ende des Jahres eine leichte Trendwende: Während im CineMagnum (früheres IMAX in Nürnberg) das 3D auf mich einfach nur wie 1,0 Promille mit zeitgleich 6 Dioptrien wirkte, so offenbarte sich mir in Erlangen eine gestochen scharfes Erlebniss der angenehmen Art! Jedoch sind die Kinopreise in Erlangen - trotz total versiffter Kinosäale - schlicht horrent. Inzwischen kostet ein 3D Film zwischen 12-13 € ... äh, nein Danke! Für mich ist das als ein alter Knauserer ein klares No go! Gleichzeitig sind 2012 die BluRay Preise dann auch dermaßen dramatisch gefallen (Unter 10 € ist inzwischen Standard), dass sich für mich incl. Freundin der Gang ins Kino einfach nicht mehr lohnt! (von den vielen, vielen Extras auf den meisten Blu-Rays mal ganz zu schweigen ;-)
Nicht mehr lohnen WÜRDE triffts jedoch eher, O2 sei Dank, dass mit einem genialem Donnerstag Feature à la Kaufe eine Karte und bekomme die zweite Gratis dazu, das Kinogehen wieder richtig günstig macht. Leider hab ich das jedoch erst 2013 entdeckt. :-(
 
Kurzer Rumumblick: Von den 6 Filmen hab ich 3 in 3D und davon 2 im Cinestar genossen! Als sog. "Independent Streifen" schaute ich dieses Jahr "Iron Sky" im Kino an - vorallem weil die gleichen Macher vor Jahren den genialen Star Trek vs. Babylon 5 Steifen: Star Wreck: In the Pirkinning fabriziert haben.

Nun aber zu den 6 Filmen für die ich 2012 doch noch extra ins Kino gegangen bin - von Top zu Flop


Merida - Legende der Highlands
Fazit:

Daher:






Daher:





Ice Age 4 - Voll verschoben
Fazit:
Ice Age 4 ist in seiner zweiten Hälfte ein rasantes Piratenabenteuer in eiszeitlicher Kulisse. Jedoch kann der Film keine neuen Impulse senden - zu sehr werden Filmvorlagen wie "2012", "Fluch der Karibik" und "Girls United" kopiert und 1:1 übernommen. Zudem ist der Film diesmal eher was für das jüngere Publikum..

Daher:
 
Das macht für das Kinojahr 2012 dann ne saustarke:

8.4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen