Montag, 13. Mai 2013

Ein riesen Dankeschön geht an Eva`s Mama!!!

Münzsammlung 
Sonderprägung 2009 Slowakei:
20. Jahrestag des 17. November Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie

Beschreibung: 
Eine schwingende Glocke mit einem Schlüssel als Klöppel als Symbol für die „Samtene Revolution“ ist das Motiv der Münze. Es wird umgeben von der Legende 17. NOVEMBER SLOBODA DEMOKRACIA, den Jahreszahlen 1989–2009 und dem Landesnamen SLOVENSKO. Die Initialen PK des Münzgestalters Pavel Károly und das Münzzeichen befinden sich rechts unten neben der Glocke. Die zwölf Sterne der Europäischen Union sind auf dem Ring positioniert.
Auflage: 
1.000.000



Sonderprägung 2009 Finnland:
200. Jahrestag der Autonomie und der Errichtung der zentralen Regierungsinstitutionen

Beschreibung: 
Das Münzinnere zeigt das Giebeldreieck des Doms von Porvoo, dem Ort der ersten finnischen Reichstagsversammlung. Das Jahr 1809 befindet sich darüber und das Ausgabejahr 2009 auf der rechten Seite. Das Länderkürzel FI und das Münzzeichen befinden sich auf der linken Seite. Das Münzdesign stammt von Reijo Juhani Paavilainen.
Auflage: 
1.600.000



Sonderprägung 2009 Italien:
200. Geburtstag von Louis Braille

Beschreibung: 
Im Münzinneren befindet sich eine Hand, die gerade ein aufgeschlagenes Buch abtastet. Über dem Zeigefinger, der auf die senkrechte Inschrift LOUIS BRAILLE 1809 2009 zeigt, sind zwei Vögel als Symbol für die Wissensfreiheit zu sehen. Die Initialen RI des Ausgabestaates befinden sich rechts oben, rechts unten das Münzzeichen R der römischen Prägestätte. Brailles Name befindet sich unter dem Buch in der von ihm erfundenen Brailleschrift. Am unteren Rand befinden sich die Initialen M.C.C. der Designerin Maria Carmela Colaneri. Die zwölf Europasterne sind auf dem äußeren Rand dargestellt.
  
Auflage: 
2.000.000



Sonderprägung 2010 Spanien:
Innenansicht der Mezquita de Córdoba
Erste Münze der Serie UNESCO-Welterbe in Spanien


Beschreibung: 
Die Münze ist der Moschee-Kathedrale (Mezquita) und Altstadt von Córdoba – seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe – gewidmet. Sie zeigt den Säulenwald in der ehemaligen Moschee, die seit dem 13. Jahrhundert als römisch-katholische Kathedrale genutzt wird. Das beeindruckendste Merkmal der Gebetshalle sind die übereinanderliegenden Hufeisenbögen, die auf 856 Säulen aus Jaspis, Onyx, Marmor und Granit ruhen. Die ehemalige Moschee ist mit etwa 23.000 m² der drittgrößte Moscheebau weltweit und das größte Moscheegebäude auf europäischem Boden. Der Münzentwurf stammt von Alfonso Morales Muñoz.

Auflage: 
8.000.000



Sonderprägung 2010 Slowenien:
200 Jahre Botanischer Garten Ljubljana

Beschreibung: 
Das Münzbild gibt kreisrund das Thema wieder: 200 Jahre (LET) Botanischer Garten (VRT) Ljubljana. Im Inneren ist die Pflanze HLADNIKIA PASTINACIFOLIA dargestellt. Sie stammt aus der Zeit vor der Eiszeit und ist endemisch (nur dort vorkommend). Sie hat dreigliedrige, gezähnte glänzend grüne Blätter. Ihre weißen Blüten bilden die charakteristischen büschelartigen Dolden. Die Hladnikia ist benannt nach dem bedeutenden slowenischen Botaniker und Lehrer Franz von Paula Hladnik (1773–1844), der sie entdeckte. Hladnik gründete 1810 den Botanischen Garten und war dessen erster Direktor. Der Münzentwurf stammt von Gorazd Učakar. Die Prägung erfolgte in der finnischen Münzstätte Suomen Rahapaja.

Auflage: 
1.000.000



Sonderprägung 2011 Slowakei:
Visegrád-Gruppe – 20 Jahre Gründung

Beschreibung: 
Auf der Münze, die das Visegrád-Abkommen vom 15. Februar 1991 würdigt, sind die vier Signatarstaaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn abgebildet. Der Münzentwurf stammt von Miroslav Rónai.

Auflage: 
1.000.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen