Sonntag, 26. Mai 2013

Comicsaloon 2012 - 1. Tag

Corny´s Comic Ecke

Der Auftakt zum Comicwahnsinn:


Mein Gott so rast die Zeit dahin - schon sind wieder zwei Jahre vergangen und die größte Comicveranstaltung Deutschlands steht wieder in Erlangen und klopft an die Pforte! Und die Comicbegeisterten aus dem In- und Ausland strömten auch wieder in Scharren um den Meistern der 9. Kunst über die schaffende Schulter zu guggen. Wer sich als Leser dieses Blogs zu Recht seine verwunderten Augen reibt - häh das war doch LETZTES Jahr - nun dem sei gesagt: Recht hat er! Leider hab ich damals (soviel Ausrede muss sein) mir kurz davor auf Rock im Park ne fiese fiebrige Erkältung angelacht und war dann erstmal für eine Tage komplett ausgenockt und genau DANN war da auch noch der Saloon. Kurz gesagt - im Fieberwahn und voller Sturtrotzigkeit hab ich das trotzdem durchgezogen, nur meine Erinnerungen daran sind "überraschenderweise" recht verschwommen und wackelig. Natürlich hätte ich an den entsprechenden Abenden gleich alles bloggen können, nein es bloggen müssen da es mir hier ja hauptsächlich als kleines privates (mit euch als lieben Lesern) Tagebucherinnerungseintrag geht mit all den witzigen und nicht ganz so witzigen Anketoden eines solchen Comicbesuches. Doch leider schieb ich Depp (anders kann ichs ned sagen) das immer so lange vor mir her bis schon die nächste Veranstaltung ihre unbamherzigen Schatten auf mich wirft. Ja am Donnerstag startet das Comic Festival in München JUCHU!.

Ich werde nun im folgenden Versuchen mich noch an möglichst viele Details im nachhinein zu erinnern - einiges ist leider in den Tiefen meiner Synapsen und Neuronen verloren gegangen und ich "verspreche" über das Comicfestival in München diesesmal schneller zu bloggen. Doch nun zurück zum Comic Saloon 2012:


Eine Sache die ich inzwischen gelernt habe ist: FRÜH da sein! Verdammt Früh - am besten 2 h bevor der Laden aufmacht - zusammen mit einer Flasche Red Bull um die Müdigkeit zu überbrücken. Ansonsten hat man bei diesen Menschenmassen einfach kein Durchkommen mehr und steht sich die Füße in den Bauch bis man auf dem Saloon Gelände ist ;-) Ansonsten ist auch eine gute ach was sage ich eine sehr gute Vorplanung im Vorfeld unabdingbar - nur so schafft man mehr als 3,4 Zeichner am Tag. Ich hatte mir für die 4 Tage insgesamt 17 Zeichner vorgenommen - ein hartes und straffes Programm. Parallel dazu waren natürlich noch weitere Zeichner notiert um für den Notfall gleich ein Ausweichprogramm zu haben. Denn je nach Verlag werden die Signierungen anders vergeben. So muss man sich z.B. bei Panini gleich zum Messebeginn anstellen, dann würfeln, und nur bei einem Pasch bekommt man eine Zeichnung die man sich dann auch noch der Nummer nach irgendwann Laufe des Tages machen lassen darf - ist man aber zu spät dran, weil man eventuell noch wo anders war, so ist das Ticket verfallen. Andere Verlage geben gleich morgens die Ticktes einfach so raus, andere verlosen es (Splitter, die das aber nicht alles aufeinmal sondern über den Tag verteilt gemacht haben), bei anderen ist einfach nur das Prinzip anstellen angesagt, ja und andere ändern von Tag zu Tag einfach die Regeln. *seufz* Kurz gesagt: Man bekommt nie all die Zeichner die man sich wünscht, viel ist vom Glück abhängig und vor allem von einem: Flexibilität: Schnelles umschalten, auf die vorbereitete Liste schauen - wo kann man als nächstes hin, wo hat man die besten Chancen?


Und eine Sache die auch inzwischen gelernt habe: Willst du einen Disney Zeichner so krall ihn dir am besten gleich als erstes. Denn so wie die Superheldenzeichner aus Amerika und die Simpsons Zeichner so sind die Donald und Dagobert Künstler die heimlichen Stars der Messe. Also gings als erstes zu Mau Heymans einem niederländischen Virtuosen des geschwungenen Bleistifts und ja selbst der BR war bei dem vor Ort (und hat sich natürlich in charmanter Art und Weise vorgedrängelt *seufz*)

 
 Mau Heymans beim zeichnen in seinem Ehrenbuch!

Und was will so ein Comicverrückter Erpel wie ich haben? Richtig ich wünschte mir als Doktorand einen Daniel Düsentrieb:

 Und treffender kann man sich das doch gar ned wünschen, oder? ^^


Da ich gerade am Ehapa Stand war nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und wanderte direkt weiter zu

Patrick Hénaff - dem Zeichner von "Das Testament des Captain Crown"

 Naja und bei sowas wünscht man sich dann einfach nen grantigen alten Piraten ist doch klar ^^


Um jetzt taktisch am sinnvollsten vorzugehen hab ich mich als nächsten am Splitter Stand angestellt um bei der Verlosung für eins der Tickets des Meisterstars Alex Alice teilzunehmen:


Und yeah! Ich hatte auf Anhieb Glück! Da der Zeichner aber erst in 2 h zeichnete hab ich, nach einem kurzen Blick auf meine Liste, mich spontan entschieden schnell nen deutschen Künstler bei Carlsen einzufangen:

Arne Jysch der mit seinem im Feuilleton begeistert aufgenommen Werk "Wave und Smile" - einem Erlebnisbericht deutscher Soldaten in Afganistan auf der Messe vertreten war. Nun ich wünschte mir dabei einen Afganen weil ich sowas einfach von Natur aus interessanter empfinde als nen deutschen Soldaten in Kampfmontur - und Jysch war mir sichtlich dankbar nach "all den Soldaten mal was anderes zeichnen zu können" ... :-)


Da ich dann immer noch Zeit hatte bis ich bei Alex Alice dran kam - gings dann weiter zu Cross Cult mit dem Machern von Steam Noire (dessen Crowdfunding Brettspiel Projekt ich einige Zeit später mitunterstützte). siehe hier

 Okay, die Frau hat ne Nase ^^

Und bei diesem Druck konnte ich einfach nicht nein sagen ^^


Nun war aber die Zeit gekommen - ENDLICH ging es zu Alex Alice. Ich war zwar eingentlich erst die Nr. 3 aber Nr.1-2 kamen zu spät tja und daher durfte ich schon als erster dran :-)

 Als erster beim fantastischen Alex Alice !!!

Nun die Zeichnung schaut vielleicht schlicht aus - aber lasset Euch sagen - je größer der Künstler desdo einfacher seine Widmungen ^^. Und was er sonst noch so kann siehe folgenden Druck:

 Nr. 1 wohlgemerkt ^^


Nun war wieder ein Blick auf meinen Zettel angesagt - Oh die Signierstunde von Jens Hader endet in 5 min? Na dann noch schnell hin - und nett wie er war hat er mir dann sogar noch was gemacht:

Eine fürn Biologen sehr sehr geile Zeichung - by the way hat er mit seinem Evolutionsbuch "Alpha" 2010 den Comicpreis Erlangens gewonnen :-)

Und während er gezeichnet hat, hab ich mal ein Foto von der Halle gemacht - am ersten Tag ist immer, egal ob Erlangen oder München, die Hölle auf Comicerden los:


Nun das übliche "Auf Zettel guggen, Zeichner suchen" Spielchen wiederholte sich - als nächstes gings zu den Zeichnern von Ria....


... die übrigens die ganzen 4 Tage ununterbrochen zeichneten, malten und signierten! Thumbs up!


Und so sah die Reinzeichnung:


vor und dann nach der Kolorierung aus:

Ich fass mich kurz: Ein Meisterwerk :-)

Auf dem Weg heim stolperte ich dann noch über


David Boller der in seinem gelungenen Band "Air" über das Volk der Tuareg

 eine Wahnsinns Zeichnung hinlegt oder? Schaut wie gedruckt aus ^^


Eigentlich wars das dann "schon" - aber Abends bin ich noch auf eine Buchlesung mit anschließender Signierstunde von Flix gegangen.

Der aus seinem neuem Meisterwerk: "Don Quijote" vortrug, dass die spanischen Vorlage in eine beeindruckende moderne Adaption vollgespickt mit sozialkritischen Elementen und humoristischen Einlagen umgewandelt hat. Daraus habe ich mir den "Drahtesel" gewünscht. Ein Fahrrad das in der Fantasie der Protagonisten ein Esel ist. :-)
Die Lesung selber war übrigens grandios, mit vielen Comicstars wie Ralph Ruthe und Joscha Sauer gespickt - nur leider vieeeel zu kurz. *seufz* ;-)


Fazit des ersten Tages: 
Mit 9 Zeichnungen einen neuen Rekord aufgestellt *g*:
Top: Mau Heymanns, Jens Hader, Ria, David Boller
Mau: Felix Mertikat

Die Klasse von München hat der erste Tag in Erlangen zwar nicht erreicht - aber mit 9 Zeichnern hab ich eigentlich doppelt soviel erreicht wie ursprünglich gedacht. Und man darf natürlich nicht übersehen, dass gerade das erstehen einer Zeichnung und das persönliche Gespräch mit einem Künstler das eigentlich schönste daran ist. :-) Wie es dann am Freitag weiterging könnt ihr hier dann ... ich sag jetzt einfach mal vorsichtig "demnächst" lesen :-) C.U.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen