Donnerstag, 7. Juni 2012

Review: "Iron Man 2"

Filme und Serien

Iron Man 2

Produktionsjahr: 2010
Laufzeit: 123 min
Budget: 200 Mill. $
Einnahmen: 624 Mill. $
Original Titel: Iron Man 2
Genre: Action/Sci-Fi/Abenteuer
FSK: 12
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:
 



In "Iron Man 2",weiß inzwischen die ganze Welt das hinter dem egozentrischen Playboy Tony Stark der Mann in der eisernen Rüstung steckt. Das ruft nun den geistig verstörten Ivan Vanko auf den Plan, der ihn mal mit seiner Elektropeitsche so richtig den Hintern versohlen möchte. Selbiges möchte Tony am liebsten mit seiner neuen Sekretärin Natasha Romanoff. Doch statt sich um ihr Gesäß kümmern zu können, muss er sich um sein Unternehmen, das Militär, seinem besten Kumpel und nebenbei auch noch um seine Gesundheit sorgen. Da bleibt nicht viel Zeit für anderen Frauen Hintern - doch halt ! - wir sprechen hier vom Genie Tony Stark.

I'm back - Baby!

Anmerkung: Bei Grapthas Hammer - hiermit präsentiere ich euch ein zweites Review zu Iron Man 2. Das erste findet ihr hier: klick mich an! Nachdem ich mich jetzt etwas tiefer in das Marvel Cinematic Universum eingearbeitet habe - fällt nämlich die Wertung etwas humaner aus ^^


Hola - die Waldfee ist da!
Hatte ich noch bei "Der unglaubliche Hulk" zu Recht die Gott ähnliche Übermacht des grünen Monsters bemängelt und die Verletzlichkeit des Iron Mans hervorgehoben - so unterstreicht nun der  zweite Teil diesen Aspekt mit Pravour. Denn nun stellt sich die schützende Energiequelle als eine ihn langsam vergiftende Substanz heraus. Diese Vergiftung befällt sowohl den Körper als auch den Verstand - und so befindet sich Tony Stark in einer verzweifelten Suche nach einer neuen Energiequelle - und vernachlässigt damit nicht nur seine Firma, sondern auch seine Freunde und seine Superheldenaufgabe, ja sein Verhalten wird zunehmend unberrechenbarer.

Zu der Handlung habe ich im ersten Review ja schon einiges geschrieben (klick hier) - ich möchte hier nur noch einige Aspekte ergänzend erwähnen, die mir nun etwas deutlich aufgefallen sind:

So ne Leselampe will ich auch!
Nachdem leider der böse Geschäftspartner schon im ersten Teil ableben musste (was ich immer noch kritisiere) wird nun genau jener Handlungsstrang aufgebaut den ich im Review von Iron Man vermutetet hatte: Mit "Hammer Industries" wird ein neuer, schmieriger Waffenproduzent vorgestellt - der witzigerweise von seinem Auftreten exakt an Tony Stark aus dem 1. Teil erinnert, kurz bevor er in Afghanistan entführt wird. Jedoch bleibt er offensichtlich komplett hinter der Genialität eines Tony Starks zurück und schmarotzt sich durch den ganzen Film. So ist es leider auch kein Wunder das dieser Gegner  nur als nervige Randfigur erscheint - wenn auch als netter Fingerverweis auf die Wandlung Tonys.

Dieser Film kommt aus welchem Land? Na kommt ihr drauf?


Und da wir von einem Actionfilm reden: JA er ist hollywoodtypisch größer und hat mehr Effekte zu bieten, der Endkampf ist besser gelungen - nun bekloppen sich halt 2 in Worten ZWEI Iron Mans mit einer ganzen Horde von Iron Man Drohnen nur um sich anschließend mit einem peitschenschwingenden Iron Man Verschnitt aus Russland abzublagen. Putin lässt grüßen!

Man kann also in der Tat sagen, dass der zweite Teil ein würdiger Nachfolger ist - die Figuren werden gekonnt ausgearbeitet, die neuen toll eingeführt, die Avengers Reihe vorbereitet, die Effekte sind toll, Tony Stark grandios und auch der schon erwähnte Endkampf ist deutlich besser geraten als im verhunzten Ende des ersten Teils.

"Ein Big Mac ist ein Big Mac, aber die nennen ihn Le Big Macke."
Aber dennoch: Schneller und größer ist nicht gleich besser, auch wenn das Hollywood anscheinend immer noch glaubt. Der Film ist  keine ruhige Samstagabend Unterhaltung sondern eine actiongeladene Superheldenverfilmung für eine Kindergeburtstagsfeier auf Speed. Bloß immer aufpassen, dass man nix verpassts. Aber vielleicht bin ich auch inzwischen einfach nur zu alt für so nen Quatsch.
Was mir aber wirklich abgeht, ist der tolle Heavy Metal Soundtrack, der den ersten Teil so anders gemacht hat. Die Musik ist weiterhin toll, keine Frage - aber irgendwie fehlt mir da dann der musikalische Funke!


Fazit:
Iron Man 2 macht eigentlich alles richtig: Der Film ist größer als der erste Teil, entwickelt die Figuren weiter und zeigt auch die menschlichen Schwächen und Abgründe und Probleme von Tony Stark. Iron Man ist in der Tat der beste "normale" Superheld den es aktuell auf Celluloid gibt. Dennoch bleibt der urbane Grundgeschmack des ersten Teils auf der Strecke - hoffentlich klappt das im dritten Teil wieder besser.


Daher:

Marvel Cinematic Universe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen