Dienstag, 5. Juni 2012

Comic Festival 2011 - 3. Tag

Corny´s Comic Ecke

Der langersehnte Bericht zum 3. Tag:

Lange sind die ersten beiden Berichte (hier und da) her - nun endlich gehts weiter! (Immerhin startet ab Donnerstag der Comicsalon *hüstl*) Wie schon im 2. Teil geschildert, waren die ersten beiden Tage FANTASTISCH GUT! So blieben mir für diesen Tag nur noch 4 Zeichner auf dem Radar - am Ende wurden es dann doch noch mehr - aber alles der Reihe nach ^^

Der Tag stand im Schatten von Juan Diaz Canales und Juanjo Guarnido den begnadeten Zeichnern von "Blacksad", die zum ersten Mal überhaupt in Deutschland signierten und DIE Superstars des Festivals waren. Dementsprechend groß war: DER KAMPF UM DIE TICKETS *muhahahahahahaha*.


Doch eins nach dem anderen - zum Einstand ging ich zuerst zum großen Disneyzeichner:

Daan Jippes, dem eine gewisse Ähnlichkeit zu George Lucas nicht abzuschreiben ist ;-). In einem sehr netten Gespräch erklärte ich ihm das ich aktuell an meiner Doktorarbeite säße und ich mir einen Daniel Düsentrieb wünschen würde:

... und was soll man sagen? Der Wahnsinn! Er nahm sich sehr sehr sehr viel Zeit (!) und ich bekam das hier gezeigte Meisterwerk!!! Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Coverentwurf. Freudestrahlend war mein Tag an dieser Stelle eigentlich schon gerettet.


Anschließend ging es auf in "DEN KAMPF UMS MAGISCHE BLACKSAD TICKET". Wie die Geier standen wir um den Carlsen Stand herum - den sich direkt dort anstellen war vor 11 Uhr  strengstens verboten - nur um dann 5 vor 11 zu erfahren, dass die Tickets nicht am Carlsen Stand sondern auf der Signierbühne verteilt wurden. Nach einem dramatischen und chaotischem Run - der einer Zombieapokalypse würdig war - stand ich mit einer Horde blutdurstender Comicfanatiker in dem Gewühle auf der Signierbühne. Die Tickets  wurden dann ausgewürfelt - und es gelang mir trotz 6-maligen anstellens NICHT ein Ticket zu ergattern :-( .... Da die beiden morgen, noch da sind versuch ichs da noch ein zweites Mal.

Frauen, Rentner und Comicfanatiker zuerst!


Enttäuscht aber auf morgen hoffend stellte ich mich dann beim "Salleck Verlagsstand" an um dort eins der 10 Tickets für "Bonhomme" zu ergattern die ab 12 Uhr ausgegeben wurden. Als 6.ter in der Reihe gelang mir dies gottseidank wenigstens diesmal leicht. Weiter gings dann zu:


Andrea Mutti -
ein Büchlein am Stand gekauft - ein Stündchen angestanden und schon hatte ich eine nette Zeichnung


Weiter gings zu:
Timo Würz - einem fantastischem deutschen Ausnahmetalent - der auch schon für George Lucas bei der Erstellung der neuen Star Wars Triologie arbeitete - und bei ihm bekam ich folgendes geniales Bild:


Noch Fragen? ;-)


Und da gleich nebenan:

die deutschen Felix Mertikat und Benjamin Schreuder saßen, lies ich mir von Ihnen gleich ins prämierte Meisterwerk: Jacob signieren:


Eine nette Zeichnung und eine Anektode reicher war nun schon die vorher angepeilte Künstlerzahl von 4 erreicht - aber es sollte noch weitergehen.


Da Bonhomme erst später signierte gings erst zu Isabel Kreitz und Peer Meter

die den harten Soff: "Haarmann" herausgebracht haben. Unfassbar wie die unscheinbar wirkende Person Kreitz ein solch brutales Meisterwerk in Szene gesetzt hat:


Was Haarmann da in seinen Kübeln hat - das wollt ihr nicht wissen  ^^


Nun war endlich die Zeit gekommen für:

Bonhomme Mathieu:

einem doch noch recht jungen Künstler aus Frankreich der mir in seinem neuestem Album "Esteban" diese tolle Zeichnung widmete:

 Und bei diesem Druck konnte ich auch nicht nein sagen:




Nach Bonhomme beeilte ich mich um noch den 87er Gaststar 
Helmut Nickel zu erreichen. Als einer der letzten bekam ich noch eine kleine aber feine Zeichnung:


 - ein echter Nickel mehr muss man dazu wirklich nicht mehr sagen *freu*


Danach war der Tag gelaufen - zwar war es erst früher Nachmittag/Abend aber alle potentiellen Zeichner waren an diesem Tag abgegrast. Abends gings dann noch einen kühles Bierchen drinken mit Dr. Amon - mit anschließendem Gastbesuch beim Mäces (und meine erste Mahlzeit seit 3 Tagen) um dann erschöpft aber glücklich auf die Matraze zu fallen und zu ratzen.


Fazit des dritten Tages: 
Mit 7 Zeichnungen einen super Tag gehabt - Top: Daan Jippes; Timo Würz; Isabel Kreitz Mau:  Felix Mertikat


Die Klasse von den ersten beiden Tagen haben zwar viele Zeichnungen nicht ganz erreicht - aber dennoch war es ein weiterer toller Tag und man kann jetzt schon sagen das München deutlich besser als Erlangen war.


Für den nächsten Tag sind nur noch 2 Zeichner eingeplant - Darunter natürlich Juan Díaz Canales und Juanjo Guarnido. Mehr Zeichner gehen dann eh nicht da ich a) kein Geld mehr dabei hab ;-) und b) auch ab Mittag mich wieder auf den Weg nach Hause machen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen