Freitag, 12. August 2011

Review: "Flucht vom Planet der Affen"

Filme und Serien


Flucht vom Planet der Affen:
  Produktionsjahr: 1971
Laufzeit: 98 min
Budget: 2,5 Mill. $
Einnahmen: 12,3 Mill. $
Zur Homepage: -


Der Trailer:

 


Zur Handlung von "Flucht vom Planet der Affen": 2 Jahre in der Zukunft (1973) landet ein Raumschiff auf der Erde. Aber anstatt Taylor befinden sich darin 3 Affen! Es handelt sich dabei um die uns schon bekannten: Zira, Cornelius und einem weiterem neuem Schimpansen namens Milo. Dieser hat - Plotsurprise - das gesunkene Raumschiff aus dem 1. Teil repariert. Mit Hilfe dieses Raumschiffes ist Ihnen noch vor der Zerstörung der Erde die Flucht gelungen. Auf der Erde gelingt es Zira und Cornelius (Milo wird gleich am Anfang im Zoo von einem Gorilla getötet *hüstl-wasn-Rotz-Idee*), sogleich das Herz der Erdenmenschen zu gewinnen und sie dürfen sich als "Celebrities" feiern lassen. Da Zira jedoch schwanger ist und zudem rauskommt, dass beide Menschenexperimente in der Zukunft durchgeführt haben (werden? ;-) beschließt der Präsident: Das Baby muss abgetrieben und die beiden Schimpansen sterilisiert werden. Um dies zu verhindern fliehen die beiden und finden in einem Zirkus vorübergehend Zuflucht. Das neugeborene Äffchen wird zur Erinnerung an Milo, "Milo" getauft (haha). Jedoch müssen sie erneut fliehen und werden am Ende alle 3 erschossen - Aus die Maus! Jedoch stellt sich ganz zum Schluss heraus, dass Zira ihr Baby mit einem anderen Affenbaby im Zirkus ausgetauscht hat und somit Baby Milo noch lebt (Fortsetzung ich hör dich trapsen ^^)!


Drei Schimpansen mit dem Kontrabass ...
  

Nachdem in Teil 2 die Erde in die Luft gesprengt wurde, noch eine Fortsetzung? "Wie soll das den bitteschön gehen?" fragte ich mich - und ja es geht. Mit dem genialen Kniff das Raumschiff zu bergen und damit eine Zeitreise zu machen, eröffnet sich ein ganz neues Spektrum an erzählerischen Möglichkeiten. Mir ist zwar bis zum Ende unverständlich wie die Affen a) das Raumschiff finden konnten, b) bergen und c) auch noch reparieren konnten - und das alles in wenigen Tagen/Stunden. Aber nun gut so sei es!


Da geht dem Affen eine Banane auf! *Muhahahaha*


Die erste Hälfte des Films ist gelinde gesagt: GENIAL!: Fantastische Dialoge und tolle gesellschaftskritische Elemente. Faszinierend war für mich auch wie respektvoll die Menschen mit den beiden Affen umgegangen sind und das "Religion" 1973 anscheinend keine so wichtige Rolle gespielt hat wie sie heute leider wieder tut. Denn auf die Einwände eines Pfarrers wird nur abfällig eingegangen und das Schicksal der zukünftigen Menschen wird initial sogar akzeptiert, da man ja nun nicht das Recht habe intelligenten Tieren leid anzutun.Toll!


"Ich denke, also bin ich ein Schimpanse!"


Zwischendurch klärt uns Cornelius auch noch auf, wie die Affen überhaupt die Macht ergreifen konnten - Moment! Bisher hieß es doch, dass es in der Zukunft keinen Beweis für die Theorie von intelligenten Menschen gab - woher weiß er dann diese Geschichte und das es früher mal intelligente Menschen gab die Affen als Sklaven hielten? Wenn das in den heiligen Schriften steht - warum wird das dann in der Zukunft von all den anderen Affen bezweifelt? Ganz ehrlich: Das wurde nur so gedreht um genau diese Geschichte im 4. Teil erzählen zu können - Schwach!! 


Planet of the Apes - presented in living colours!


Teil Zwei: Die Flucht - ist einfach nur ... nonsense pur. In endlosen 30 min (oder länger?) laufen die Affen umher und die einzige Spannung wird durch die grandiose Filmmusik von Goldsmith ausgelöst. So werden am Ende nicht nur die Affen von ihrem Leid erlöst, nein auch die Zuschauer die diesen Mist ertragen mussten. Schade, den die 1. Hälfte war schlichtweg das Beste was bisher im Affenuniversum gezeigt wurde und konnte mich vollkommen fesseln (10 Punkte wären hier locker drinen gewesen) - das Ende führt aber zu einer deutlichen Abwertung nach unten!


Fürchtet Euch Menschheit, fürchtet Euch! Den dieser Schimpanse wird Euch die Apokalypse bringen... (Teil 5 schau ich mir heute an;-)


Fazit:
Tolles Opening, fantastische erste Hälfte - unfassbar langweilige zweite Hälfte mit sinnloser Verfolgungsjagd. Dennoch mehr als nur sehenswert! Und Jerry Goldsmith hat mal wieder einen fantastischen (!!!) Soundtrack geschrieben!!


Daher:




Und hier hier gehts zum Doku-Teil: Klick mich feste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen