Mittwoch, 17. August 2011

Review: "Planet der Affen (2001)"

Filme und Serien

Planet der Affen (2001):

Produktionsjahr: 2001
Laufzeit: 120 min
Budget: 100 Mill. $
Einnahmen: 362 Mill. $
FSK: 12
Zur Homepage: -


Der Trailer:



Zur Handlung von "Planet der Affen (2001)": Mark Wahlberg als lausiger Astronaut stürzt auf einem Planeten ab der von Affen regiert wird (Oha!). Menschen werden hier als Sklaven ausgebeutet; er versucht nun sich zu seinem Rettungsteam durchzuschlagen - stellt dabei aber fest, dass die Affen und Menschen die direkten Nachfahren seiner Crew sind, die hier Jahrtausende vor ihm auch abgestürzt sind (er hat sich halt beim Absturz etwas verspätet). Er führt dann die Menschenrebellion in eine Endschlacht gegen die Armee von General Thade an, kann dann doch noch fliehen und landet auf der Erde die inzwischen auch von Affen regiert wird. So weit - so schlecht.




Coool: Der Gastauftritt von Charlton Heston als sterbender Schimpanse!


Frage: Was bleibt übrig, wenn man aus der alten Planet der Affen Verfilmung alle moralischen und sozialkritischen Elemente löscht und dafür mehr Actionsequenzen einbaut? Genau, diese destilierte Filmverblödung die uns Tim Burton hier beschert hat. Zwar sind die Affenmasken, die Sprungeinlagen sowie die schauspielerischen Fähigkeiten von Tim Roth (General Thade) sowie Paul Giamatti als Limbo hervorragend - der ganze Rest ist gelinde gesagt nur noch ein ganz großer Haufen Scheißdreck!


 
"Ach du Scheiße - hätt ich mal das Skript VORHER gelesen"

Kurz gesagt der Film kann man getrost links liegen lassen - er ist höchstens als Mittelchen zum Einschlafen geeignet und ich würde zu gerne wissen was Burton sich eigentlich dabei gedacht hat die HAUPTROLLE Mark Wahlberg zu geben? Mark Wahlberg hat ungefähr soviel Charisma wie ein Sack verrotteter Orangen und ist ungefähr soviel ein Actionheld wie meine Oma beim Einkaufen ihrer Unterwäsche.  



Fazit:
Tim Burton's Version von "Planet der Affen" ist wie ein Pornoheftchen. Auf Hochglanzpapier gedruckt, mit auswechselbaren Bilderchen, lauem Inhalt und höchstens als Wixvorlage für Affenmaskenfetischisten geeignet!


Daher:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen