Donnerstag, 25. August 2011

Eilmeldung: Steve Jobs tritt zurück!!!

Body-Counter + Games



Gibts nun demnächst das ipad 2 auch für 99 € ? ;-)

Nachtrag:
Ich entschuldige mich an dieser Stelle falls der kurze Beitrag für Verwirrung gesorgt hat: Steve Jobs bleibt Apple als Vorstandsmitglied erhalten und tritt nur von der Spitze ab. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen das er uns noch lange mit kreativen und wegweisenden Ideen begeistern und überraschen kann. Der Beitrag war eigentlich als satirischer Seitenhieb auf HP gedacht gewesen - um deren kopflose PC-End Strategie zu kritisieren. Ich glaube nämlich nicht das Apple so dumm sein wird um auch so eine Kehrtwende zu machen. In dem Zusammenhang möchte ich mich besonders bei "Chaos" bedanken für seine konstruktive Kritik in der Kommentarleiste.

Wer mehr wissen will: Quelle

5 Kommentare:

  1. Ach Corny, wenn du schon nur die Headline schreibst dann doch bitte mit Quellenangabe, damit man nich den Rest des RSS-Readers abarbeiten muss um zu sehen dass er halt jetzt in den Aufsichtsrat wechselt -> er bleibt Apple (erstmal) erhalten.

    Wobei die Meldung wohl leider so ausgelegt werden muss als ob es ihm gesundheitlich alles andere als gut geht. Natuerlich, hatte ja schon ne Krebsbedingte Auszeit und so, aber wenn jemand, der dermassen hartnaeckig bisher Chef geblieben ist einfach abdankt und sich "im Aufsichtsrat versteckt" glaube ich persoenlich, dass er selbst davon ueberzeugt ist nicht mehr lang zu haben. Und obwohl ich Apples aktuelles Geschaeftsgebahren, das massgeblich von ihm gepraegt ist, absolut unter aller Sau finde, den Tod wuenscht man keinem...

    Chaos

    AntwortenLöschen
  2. @ Chaos

    Also ich glaub das tut keiner irgendjemand wünschen und von sowas distanzier ich mich auch gleich.
    Steve Jobs ist für mich einer der besten Marketingstrategen und Visionäre unserer Zeit - der es verstanden hat aus Computer Life Style Produkte zu machen.

    Der Betrag war nur als kurzer ironischer Stichpunkt gesetzt - um die Frage aufzuwerfen was aus einer Firma wird die sich nach aussen maßgeblich über eine Person definiert. Wie wird sich nun Apple weiterentwickeln? Wie krass sowas sich ändern kann sieht man ja aktuell bei hp - daher ja auch der ironische Unterton mit den 99 €. Halb Deutschland dreht ja aktuell deswegen durch ^^
    Das ganze war also nicht als "toll er ist weg" Beitrag gedacht sondern eher als indirektes HP-Bashing.

    Das dies falsch verstanden werden kann war mir jetzt so nicht bewusst - und nicht gewollt - dafür entschuldige ich mich!

    Quellenangabe reich ich gleich nach - hab ich übersehen, vielen Dank für den Hinweis.

    AntwortenLöschen
  3. Das war jetzt von allen Missverstaendlich formuliert ;) Meine einzige Kritik war das Fehlen der Quelle, der Rest mein Kommentar zur Sachlage...

    Natuerlich hat sich Apple sehr ueber Jobs definiert, aber andererseits war Jobs schon seit Januar(!) wieder in ner medizinisch begruendeten Pause, und sein Nachfolger als CEO "regiert" Apple de facto schon n halbes Jahr, und hat ihn auch bei all den anderen Auszeiten vertreten. Ist halt jetzt die Frage wie "schlimm" das wirklich ist dass die "Kultfigur", die aber halt schon ne Weile nich mehr "am Ruder" sitzt, jetzt offiziell abdankt und sich im Aufsichtsrat "versteckt".

    Viele iJuenger behaupten ja von sich selbst sie wuerden Apple nutzen weil es "einfach funktioniert", nicht weil Steve Jobs es hammergut vermarktet (und das hat er definitiv getan)... wenn die Apple-Fanboys also in ihrer Selbsteinschaetzung richtig liegen aendert sich ziemlich genau garnichts, aber ich denke man kann davon ausgehen dass von Apple in naechster Zeit nicht mehr allzu viel "bahnbrechendes" kommt (wobei da eigentlich seit dem iPhone schon nicht mehr so viel passiert ist... die ganzen Pads haetten ja vermutlich ohne Apple einfach nur laenger gedauert bis sie rausgekommen waeren, die Smartphones hatten eh schon angefangen immer groesser und groesser zu werden, und was anderes als ein "zu grosses" Smartphone is es ja eigentlich nicht)

    Chaos

    AntwortenLöschen
  4. Wo ichs grad im Reader seh, Artikel ueber besagten Nachfolger:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tim-Cook-Der-Mann-hinter-den-Kulissen-tritt-ins-Rampenlicht-1330781.html
    Klingt als wuerde die bisher von Jobs vertretene Rolle jetzt auf 2 Manager aufgeteilt werden...

    Chaos

    AntwortenLöschen
  5. Seh ich genauso wie du Chaos - ich denke das sie diesmal auch eine Nachfolge gut gewählt haben und mit seinem Einverständnis agieren. Nicht so wie damals in den (warens die 80er?) woe sie ihn rausgeschmissen haben.

    Beeindruckend fand ich einfach wie seit seinem wiedereintritt in die Firma auf einmal Apple wie der Phönix aus der Asche wiederauferstanden ist. Kann eine Person das wirklich so stark beinflussen? Oder war da ein großes Team an genialen Leuten beteiligt, was für mich ja realistischer erscheint.

    Da er leider schon lange an Krebs leidet gabs ja in den Medien schon öfters die spekulation was passiert wenn er abtritt - vorallem weil sich ja Apple in den letzten Jahren wie eine One-Man-Factory gezeigt hat. Aber wie du ja schon schreibst - die Technik überzeugt - und wenn sie das tut dann wird sie auch weiterbestehen. Und das ja ganz zu recht.

    Wegen Quelle haste wie gesagt recht - sorry.

    Und ich hab leider auch nicht wirklich an seine Krankheit gedacht - war so nicht in Ordnung von mir :-(

    AntwortenLöschen