Donnerstag, 28. Oktober 2010

Review: "9"

Filme und Serien


Heute:


"9"

Der 9. Film den Tim Burton als Produzent gemacht hat!


Produktionsjahr: 2009
Budget: 30 Mill. $
Einnahmen: 48 Mill. $


Der Trailer:



Ich mag Animationsfilme und ich mag Tim Burton - kann ja eigentlich nix schief gehen?!?

Doch kann es - leider!

Der Film spielt in einer postapokalyptischen Welt in der lebendige Puppen gegen den Masterchief - ne böse Maschine ohne Gefühle - kämpfen. Das Setting ist wirklich gut umgesetzt worden, die Figuren sind einigermaßen interessant - aber zu keiner Sekunde schafft mich der Film in seinen Bann zu ziehen. Als zu wenig "süß" empfinde ich die Puppen, als zu wenig interessant die komplette Story - die einfach zu abgedroschen und abgekupfert wirkt - Matrix und Co lassen grüßen!


Was für ne Scheiße soll ich da sagen?


Der Film ist handwerklich in der Tat solide umgesetzt und für nen Kurzfilm in einer Länge um 10 min würde er einfach nur grandios sein - bei einer realen Spielzeit von über einer Stunde quält er sich und seine Zuschauer einfach nur bis zum ersehnten Abspann. Interessant ist hierbei das der Film in der Tat auf einen Kurzfilm basiert: 9 (2005)
Und hier geht dann die Story auch grandios auf - bei dem 2009 Film von Tim Burton aber leider nicht. Wobei ich auch der Auffassung bin das der Film als Stop-Motion Film deutlich besser geworden wäre!


Das einzig interessante:
Die fiesen neuen Gegner die sich "die Maschine" so ausdenkt - Schade dass Sie am Ende nicht gewinnt! :-(



Achja und noch was: Warum eine Maschine die von Deutschen (es ist vom "Kanzler" die Rede und schwarz - weiß - rote Flagen tauchen überall auf, also ne ganz klare und plumpe Anspielung an Nazigermany) erschaffen wurde, anschließend zerstört wurde, nur um wieder reaktiviert zu werden und und und ... ich versteh den Film einfach nicht!



Fazit:
Ein bisschen Animatrix hier, ein bisschen ooooh süß Wal-E Animation da, ein wenig Tomb Raider, viel Mad Max und das ganze garniert als Animationsfilm mit dem knuffigen Elija Wood als Synchronsprecher ... Das alles klappt am Ende .... NICHT!

Gesamtwertung:


Einzelwertungen:


Einige meiner Freunde haben zu diesem Film auch noch eine Wertung mit ihrem Statement hinterlassen:

Bikky: 4/10

Eva: 6/10
"süße Viecher aber lahme Story und kein wirklicher Anfang. Man denkt am Ende da kommt noch die tolle Story und schups-is Ende"

Chaos: 6/10
"Absolute Standard-Story, aber echt süß gemacht, schon putzig ;-)"

Katti: 5/10
"Viel zu traurig :-( (Monster von Krieg der Welten, bloß zu wenig Geld für 3.Bein"

Johnny: 6/10
"Zum Glück gabs keine Katzen."


Da bedank ich mich, war ne tolle und lustige Runde und ich freu mich schon auf das nächste Mal!

4 Kommentare:

  1. full ACK

    war schwerst enttäuscht, auch ca. 5/10

    AntwortenLöschen
  2. add.: 9 ist natürlich kein Tim Burton Film, sondern nur von Burton und Bekmambetov produziert. regisseur war der regisseur des kurzfilmes, shane acker, und er hat eindrucksvoll bewiesen, dass sein talent für storytelling jenseits der 10minuten gnadenlos versagt.

    AntwortenLöschen
  3. add.2: mittlerweile mag ich deine filmreviews richtig gerne inkl. texten und struktur, bitte mehr davon! ich komm eh kaum noch dazu, ausführliche reviews zu schreiben, und wenn, dann kommentieren da eigenartige menschen mein geschreibsel... schnüff...

    AntwortenLöschen
  4. @ Hannes

    Danke!! Ehrt mich!

    Bei Tim Burton hab ich mich schlecht ausgedrückt - ist sein 9. Film als Produzent - denke auch das ein ECHTER Burton Film nicht so gelaufen wäre! (hoff ich zumindest)
    Kick-Ass ist übrigens der nächste Film - muss ich auch endlich mal niederhacken ;-) Immerhin brennt da Nicolas Cage - allein DAS lohnt sich ja schon! ;-)

    AntwortenLöschen