Donnerstag, 25. November 2010

Review: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil1"

Filme und Serien

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes -
Teil 1

Eine 250 Mill. $ Verfilmung - alter Schwede!


"So und das lernt Ihr nun auswendig - egal wie schlecht die Handlung auch ist"


Oh, was habe ich diesen Film im Vorfeld verflucht und beschimpft! Diese elendige Geldmacherei von Hollywood!! Das (von Fans) am schlechtesten und sich am meisten ziehende Buch der Reihe musste jetzt zum Abschluss in 2 Teile in die Kinos gebracht werden. Na toll!


David Yates beim Umschreiben des Drehbuchs:
" .. und hier küsst Hermine Harry Potter ....
neee besser:
Und hier küsst die NACKTE Hermine Harry Potter und dann .... jaaaa *sabber*
"


Und so zieht sich nun auch hier die Handlung "etwas" in die Länge und einer der die Bücher nicht gelesen hat wundert sich doch arg über die häufigen Szenenwechsel gefolgt von arg monotonen Landschaftsaufnahmen. Doch nun gut, so ist es halt im Roman und so soll es nun halt auch auf der Leinwand sein.


"Boa des ist sooo laaaaaangatmig"


Ich persönlich hab mich aber zu keiner Sekunde gelangweilt - fühlte mich stets von der puren Bildgewalt unterhalten - auch wenn ich mich manchmal über die starken Handlungssprünge wunderte. Und am meisten wunderte ich mich über den hohen Gewaltgrad. So wünschte ich mir fast die alten Harry Potter Zeiten zurück - denn irgendwie hatte ich den Eindruck die Autorin musste unbedingt beweisen das Sie nicht nur Kinderbücher schreiben kann. Aber was sollte denn daran schlecht sein? Viel schlimmer find ich wie eine Kinderbuchreihe so abdriften kann - denn das Hermine gefoltert wird - und man die beißenden und gällenden Schreie durch die Kellergewölbe erdtragen muss - das fand ich schon extrem grenzwertig. Jedenfalls für diese Filmgenre - für Saw wäre das natürlich was anderes gewesen.


"Nimm Du ich hab keinen Bock mehr"


Und David Yates scheint einem bei dunklen Szenen abzugehen - schon im 6. Teil musste ich meine Augen zusammenkneifen um noch in mancher Szene etwas zu erkennen - hier ist gerade der Anfang nochmal dunkler geraten - anscheinend versucht hierbei der Regisseur mit Farbeingebungen die Handlung zu unterstreichen. Wenn ein dreijähriger sowas macht - dann ist das nett - Hier nervt es nur!

"Die Sexszene ist ja mal voll billig und bäääh"


Doch im Allgemeinen kann man durchaus sagen das hier die bisher beste Harry Potter Verfilmung vorliegt (Teil 3 einmal aussen vorgelassen).


"Noch ein Film und dann bist du arbeitslos Daniel Radcliff ... MUHAHAHAHAHA"


Fazit:
Dunkel, düster, Endzeitfilm - grandios umgesetzt mit viel Blut und Tränen! Aber für eine Reihe wie Harry Potter die so kindlich angefangen hat passt dieser Abgang überhaupt nicht. Ich sehne mich nach den alten Zeiten - die ganz ohne Nazi Vergleiche und Handlungsklau bei Herr der Ringe auskam. Der Film, ja der ist grandios und absolut sehenswert - für mich aber ist der kleine Harry Potter endgültig tot!

Filmwertung:




Achtung!

Es gibt in diesem Film noch einen "Film im Film", der die Geschichte der Heiligtümer des Todes erzählt - und das ist so unfassbar briliant und liebevoll umgesetzt worden! Allein dafür lohnt sich schon dieser Film! Ich würde mir diese ~ 2 min Sequenz sofort auf DVD kaufen wenn sie alleine veröffentlicht werden sollte!


Daher

Für den Kurzfilm!

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen