Samstag, 25. Oktober 2008

Hellboy 2 - (fast) sprachlose Begeisterung

Filme und Serien

Tatsache: Teil 2 ist ... "anders"

"Wo ist das Monster?"

Zur Zeit hab ich ja echtes Glück was Kino angeht... ein Hammerfilm jagt den nächsten! (Bin mal gespannt ob mit "Max Payn" demnächst endlich mal der Schnitt nach unten gesenkt wird ;-)
"Hellboy" ist ja eher so ein Geheimtipp unter den Liebhabern abgedrehter Comicheldenverfilmungen. Mit "Nazis, Untoten und nem Schuss Rasputin", lässt sich der Film aber auch nur sehr schwer verständlich als wirklich sehenswerter Film vermitteln.

"Anders" hingegen beschreibt nun Teil 2 einfach am besten. Denn irgendwie fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... der Film schafft es tatsächlich, mich von der ersten Sekunde an in den Kinosessel zu fesseln. Zwischendurch werden die hammerharten Actionszenen mit einem Lacher nach dem anderen locker durchmischt. Garniert wird der Film mit der schönsten Liebesgeschichte seit "Die Schöne und das Biest"

Aber ganz ehrlich... ich weiß auch nicht genau was ich sagen soll... der Film ist einfach.. naja "anders" halt irgendwie ... dabei fühlen sich für mich einige Szenen wie "Men in Black 3" an (die ganzen schwarzen Agenten, die kleinen Monster die ganz groß rauskommen, die Viecher die im Anfang in der Zentrale rumlaufen)... aber auch irgendwie an "Herr der Ringe" oder an die Winkelgasse von "Harry Potter"... dazu auch noch total verrückte Viecher, als hätte sich in diesem Film einer aus der Irrenanstalt mal nach Lust und Laune ausgetobt...


Fazit:
Irgendwie "anders" halt... und doch ganz bekannt?
Die Faszination bleibt bis zum Schluss erhalten. Nie hat man sich sattgesehen, nie hat man sich gelangweilt... ein Film der mit seinem eigentlich mickrigen Budget von "nur" 85 Millionen Dollar, Effekte liefert wie ich sie so noch nie gesehen habe... Eine ganz andere Richtung als noch im 1. Teil, aber eine die fasziniert, fesselt und pure Freude verursacht.
Doch Achtung: (!) Mann muss auch schon selber a weng krank im Hirn sein, um diesen Film wirklich genießen zu können... ;-)

Darum:
(Keine Untot-Nazis, daher einen Punkt Abzug... auch wenns mir echt weh tut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen