Samstag, 23. August 2008

Der König ist tot - lang lebe der König!

Filme und Serien

Der 3. im Bunde!

Nein, hier geht es ausnahmsweise nicht um irgendwelche postkommunistischen Monarchen die die Welt in Angst und Schrecken versetzten ... hier es geht um Stargate!


Stargate - Der Film
Ja, dass war noch ein König!



Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass nach Stargate SG-1 (wir berichteten: "10 Jahre Fernsehkultur - eine kreisrunde Sache geht zu Ende") nun auch Stargate Atlantis abgesetzt wurde. Tiefe Trauer durchzieht die Pegasus Galaxie... doch halt... ihr könnt eure Taschentücher gleich wieder zum trockenen aufhängen... genauso wie bei SG-1 wurden auch für SG-A Direct-to-DVD Filme angekündigt. (SG-1 "Continuum" war übrigen mal so richtig gut... wenn auch im Endeffekt nur eine aufgemotzte Doppelfolge. Aber es war auch der erste "Film" den ich auf HD gesehen habe... und das hat schon irgendwie nen Kontrast gesetzt!)


Während SG-1 schon etwas verlottert rüberkam,


War SG-Atlantis nur noch als Pausenclown unterwegs!


Doch was wäre das SciFi Fernsehen ohne eine Stargate Sinnlos Serie? Und darum wurde natürlich gleich eine neue Serie angekündigt:


"kleiner-Trommelwirbel"
STARGATE - UNIVERSE
"Trommelwirbel-Ende"


Um was es geht? :

Natürlich ist alles besser, größer, gigantischer... mit mehr Action, Gewalt, Sexszenen und achja Blut. Alles das was man sich ja als vertrottelte SciFi-Fan auch soo wünscht.

Nebenbei handelt es sich um ein RAUMSCHIFF (!!!!) namens "Destiny" (genial wat ;-) ) das abgeschnitten von der Erde um das Überleben kämpft (also noch frecher von Voyager geklaut als schon bei SG-Atlantis). Hinter diesem Raumschiff versteckt sich ein Schiff der Antiker das bla bla bla....

Klingt spannend? Nicht wirklich! Klingt nach StarGATE? Mhh... auch nicht wirklich!


Stargate Universe:
Ein "König" der laut brüllt....

Einerseits freue ich mich, dass es endlich mal wieder eine total „beschiffteSF-Serie geben wird. „Farscape“ und „Firefly“ sind lange her, „Enterprise“ war doof wie nichts Gutes und „Battlestar Galactica“ ist ja nun auch keine klassische Unterhaltung der Marke „Jede Woche ein neuer Planet“.

Andererseits habe ich irgendwie das Gefühl - quasi eine urmännliche Intuition - dass das Stargate-Produktionsteam mit Stories OHNE Wald überfordert sein könnte. So recht glaube ich auch nicht, dass die Geschichten sich großartig von denen der Vorgänger unterscheiden werden…

So werden wir wohl erneut einen übermächtigen Gegner präsentiert bekommen (ich tippe auf irgendwas Totalitäres mit Symbionten/Erbkrankheit/verhaltensändernden Virus) und die Mannschaft das Schiff spätestens in der 10. Folge selber steuern können. Ich sehe das unabkömmliche Physik-Genie schon mit den Füßen am Steuerknüppel herumlümmeln, während die übliche Kämpfernatur (ein übergelaufenes Alien, irgendwo aufgegabelt) trockene Sprüche aus der sparsam aufgetragenen Gesichtsmaske fallen lässt…

Und spätestens zum Ende der ersten Staffel werden in einer Planeten-Tiefgarage 972 neue Stargates entdeckt, damit die Stars aus den anderen Serien jederzeit schnell nachrücken können.

Achja: ein dritter O’Neill-Verschnitt (jung, dynamisch, sprücheklopfend) muss beispielsweise nun wirklich nicht mehr sein. Schließlich gibt es auch viele miesepetrige 50-Jährige mit Bierplauze, die ihrer Chance harren!


... und doch nicht ernstgenommen wird!


Danke an Flo für den Hinweis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen