Donnerstag, 27. September 2007

10 Jahre Fernsehkultur: Eine kreisrunde Sache geht zu Ende!

Filme und Serien

Jetzt ist alles vorbei!

10 Jahre Fernsehkultur ging gestern Abend zu Ende! Die Fernsehlandschaft verlor dadurch ein Mammut der TV-Unterhaltung.

Stargate war DIE Unterhaltung am Mi Primetime, ganz nach dem Motto: "Stargate einschalten, Hirn ausschalten!" Was wollte man nach einer anstrengenden Halb-Woche mehr?

Wo ich aber bei Star Trek schon spätestens nach der 3. Folge die Blaupausen der Enterprise auswendig gelernt habe, nur um zu verstehen warum der Captain gerade DIESEN Turbolift benutzt, um zum anthropologischenGarten zu kommen, konnte ich nach 10 Jahren immer noch nicht erklären wie dieses ZPM eigentlich funktioniert... "Zero Point Modul" glaub ich heißt das. Hat das was mit einer Antimaterie-Materie Reaktion zu tun? So wie der Warpreaktor?

Stargate war ja eigentlich auch DER Grund, warum man beim Fernsehen keine eckigen sondern runde Augen bekam! Und sie funkelten noch dazu!


Ich beim guggen der letzten Folge SG1 - ein tragischer Moment!


Doch blicken wir noch ein letztes Mal kurz zurück:

Jack O`Neil: Seine Haare wurden von Staffel zu Staffel grauer (daran konnte man immer recht gut ablesen, in welcher Staffel man sich jetzt beim zappen gerade so befand), er wurde irgendwann General und verschwand dann plötzlich von der Bildfläche ohne auch nur einmal "Tschüss" zu sagen. Dabei kam es während der ganzen Zeit kein einziges mal zum "Zusammenstoß" zwischen ihm und Carter. Ganz nach dem Motto: 8 Jahre Vorspiel und das wars dann? Okay, O`Neil hatte zwar mal auf dem einen, oder auf dem anderen Planeten was am laufen, aber 8 Jahre lang hat man darauf gewartet, dass es endlich mal zwischen Carter und ihm so richtig rummst! Und was war dann? Statt voll einzusteigen, stieg er voll aus!
Daniel Jackson: Am Anfang der Serie war gleich mal die Ehefrau weg! Kann ja mal passieren oder? Nur in diesem Fall war sie gar nicht Zigarettenholen, sondern ein Kerl mit funkelnden Augen hat sie mal so eben mitgenommen. Und dann hat der arme Daniels auch keine neue mehr abbekommen. Später ist er dann endlich mal gestorben, dann aber doch wiedergekommen; dann nochmal gestorben; dann nocheinmal wiedergeboren, und so weiter und so fort. Ich glaube lebendig hat er dann die Serie abgeschlossen, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt da aber auch wieder nicht.
Samantha Carter: Ihr Satz: "... nur weil meine Reproduktionsorgane nicht außen angebracht sind, wie ihre, Sir!" war wohl das einzige, was sie immer und immer wieder sagen durfte. Benutzt hat sie ihre dann aber auch nie! Und dann war ja da noch:
Teal`c: Dem durften sogar am Ende Haare wachsen... mehr Charakterentwicklung war dann aber doch nicht drin. Moment, da war doch noch diese heiße Braut. Teal`c hat mit T`Pol aus Enterprise rum machen dürfen ... 2 Folgen lang… doch dann schien ihm diese Planetenhüpferei nur zum Eierschaukeln, doch etwas zu anstrengend gewesen zu sein.

Die geile von der Nachbarserie! Bei Frauen ist halt Star Trek, Stargate noch Lichtjahre voraus!


Und dann gabs da noch solche, wie sagt man das gleich nochmal wenn Schauspieler weniger Geld bekommen als die städtische Müllabfuhr? Achja richtig: Nebenrollen:

Der General mit der Glatze: Mann der war vielleicht Sexy! Obwohl ... eigentlich nicht wirklich... was ist eigentlich aus dem geworden... der war auch aufeinmal Anfang der 8. Staffel weg? Zusammen mit O´Neil… Ich ahne schreckliches! ;-)
Der neue General: Hatte für mich so ein großes Emotionsspektrum und spielerisches Talent wie ein Besenstiel.
Der Notnagel: Jonas Quinn... die Nervensäge mit einer grinse-Fresse zum draufhauen... ersetzte Daniel als dieser zum ersten mal Tot war … und verschwand dann gleich nach einer Staffel wieder!
Die alte Ärztin: Fand ich nie sexy, starb in einem unwichtigen Zweiteiler. Davor ist sie mir aber auch nie aufgefallen. Das einzig positive an ihr war, dass sie durch
Die neue Ärztin: ersetzt wurde. Mann wenn Frauen Autos wären, sie wäre der Ferrari in meiner Garage! (Tiefergelegt selbstverständlich)

An ihr sieht man das Asien gar nicht so schlecht sein kann!


Und dann gab es da ja noch zum Serienende die, "neuen":

Ich sag jetzt einfach nur mal kurz: Die beiden aus "Farscape"! Die eine konnte die Beine nicht zusammenhalten, der andere... sah immer so aus, als wäre er gerade auf Drogen und net ganz zurechnungsfähig! Also damit auch DIE ideal Besetzung für die Darstellung eines amerikanischen Offiziers.


Alle anderen wiederkehrenden Figuren, sind entweder sinnlos gestorben oder wurden aus dramaturgischen Gründen getötet.

Oder sie wurden einfach aus dem kurzen Drehbuchgedächtnis gestrichen.

Aber daran ist auch nur das schlechte Homo Sapiens Gedächtnis derer, vor den Matscheiben dieser Welt sitzenden Primaten schuld. Ohne die 2 min Einleitung "was vor kurzen bei Stargate geschah", hätte ich mich aber auch nur noch schwer daran erinnern gekonnt, was nun genau vor 8 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen und gefühlten 12 min passiert ist.


Ja Stargate wir werden dich vermissen!



Aber nun, mach die Tür leise hinter dir zu, der neue namens: HEROES ist da!




Heroes - Die neuen von neben an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen