Mittwoch, 11. Juni 2008

Aller guten Dinge sind 3, nicht 4 (!)

Filme und Serien
Indy 4 und der goldscheißende Esel

Das Indy 4 nur gedreht wurde, um nocheinmal richtig fett abzukassieren, war wohl jedem von uns schon im Vorraus klar. Denn eins war sicher: JEDER der Indy liebt und als kultverdächtig erachtet, würde in diesen Streifen gehen.

Nun gut ich hab ihn mir jetzt auch mal angetan... und da ihn bestimmt noch viele sehen möchten, werde ich hier Spoilers vermeiden und mich kurz halten:



Ja,
Indy ist in den 50ern gut angekommen, die Darstellungen der Schauspieler waren solide, die Kampfszenen überraschend erfrischend, die Witze saßen (wenn auch teilweise mit fester Daumenschraube) und auch der Bezug zu den vorherigen Filmen saß perfekt.

Nein, die Rätsel waren einfach nur ein Witz und während Otto-Europäer schon nach 5 min kapiert hat um was es jetzt geht, muss Otto-Amerikaner nach 1,5 (!) h nochmal GENAU erklärt werden warum jetzt Indy und seine Crew hier im Dunkeln herumtapsen. Besonders fragwürdig, wenn nicht sogar richtig peinlich waren die animierten Tierszenen ... von der Affen-schwing-Sequenz mal ganz zu schweigen. Und auch die Russen sind kein wirklicher Ersatz für die Nazis... die haben Scheiße wenigstens konsequent gebaut. Besonders genervt hat der sichtbare Einfluß von Spielberg... I.A. läßt grüßen... nein Danke Spielberg.. lass es jetzt mal langsam gut sein, ja?
Wenigstens das Ende war ein wirkliches Ende und ich denke, nein ich hoffe.... ich bete, dass es jetzt gut ist... denn schon dieser Film lässt nur noch den faden Nachgeschmack übrig einfach nur sinnlos zu sein.

Trotz allem: Gut gemachtes Handwerk.. aber kein Vergleich zu seinen Klassikern:

Daher: 6,5/10 Punkte!
(incl. Bonuspunkt für den CIA-Auftritt des Scrubs-Hausmeisters!!) :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen