Samstag, 15. August 2015

Der Rekord-Hitzesommer geht zu Ende

Allgemeines
Endlich!
Quelle: Ruthe.de

Heute war der vorerst letzte Tag mit Temperaturen jenseits der 30 Grad! Damit geht endlich eine der längsten und vor allem trockensten Hitzeperioden aller Zeiten zu Ende! Gleich zweimal wurden in diesem Jahr hier in Franken neue Hitzerekorde gemessen (hier und hier) und als ob das alles noch nicht schlimm genug wäre hat es hier im kompletten August exakt null mal geregnet:

Quelle: wetter.com

Heute nun aber endlich die Erlösung - endlich wieder Wasser von oben! Yeah!
Das aber eine solche Trockenperiode für Mutter Natur nicht ohne Folgen bleibt, ist klar wie Kloßbrühe! So hat sich inzwischen hier direkt vor meiner Haustüre die Flora in ein wüstenähnliches Ambiente verwandelt:


Das Gras zu Staub wird - selbst im Schatten von großen Bäumen - das kennt man ja noch: 


Das kleinere Sträucher so vertrocknen, dass sie ihre Blätter abwerfen - geschenkt!


Das auch kleinere Bäume vor Trockenheit ihre Blätter verlieren - nun ja - soll es ja mal geben! 


Aber das selbst gestandene Bäume aussehen als wäre es schon Herbst! 
Alter Trocken-Schwede! :-(


 Nach so vielen Hitzetagen tut es daher erstmal richtig gut, wenn sich das Wetter jetzt wieder auf "normale" Augusttemperaturen einpendelt - noch warm - aber vollkommen ok:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen