Montag, 9. März 2015

Corny goes Green!

Allgemeines

Goodbye ESTW - say hello to Grünwelt Energie!


Jahrelang war ich treuer Kunde der ESTW - der Stadtwerke Erlangen. Nen regionalen Energieträger zu unterstützen fand ich immer irgendwie - knorke. Auch der Schwellbrand in deren Kohlebunker anno 2011 - gleich bei mir um die Ecke *hust* - lies mich nicht sofort an ihrer energetischen Gesamtkompetenz zweifeln - eventuell nur das der Unfall irgendwie finanziell wieder ausgleichen werden muss. Aber immerhin steht in Erlangen kein Atommeiler der dann irgendwann noch abgewrackt werden muss. ;-)

Daher machte ich mir auch nie wirklich Gedanken den Stromanbieter zu wechseln - einerseits stiegen ja über die letzten Jahre eh über all die Strompreise - und andererseits - ja andererseits war mir ein Stromwechsel irgendwie suspekt. Was schon irgendwie ironisch anmutet, wenn man mal bedenkt, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken alle zwei Jahre meinen Internetanbieter wechsle - und ein Leben ohne Strom geht ja noch, aber ein Leben OHNE INTERNET ?!? ;-)

2014 war aber etwas geschehen - etwas von dem ich meinen Urenkelkindern auf Utopia Planitia noch erzählen werde: Die Strompreise sind gefallen (!!!!!). No shit! 179 Anbieter quer durch die ganze Republik haben die Preise gesenkt - von Chemnitz über Darmstadt, von den Hessen runter zu den Münchnern. Überall sind die Preise gefallen! Überall? Nunja, nicht überall - in einer kleinen Studentenstadt im gemütlich-beschaulichen Franken krallte sich der örtliche Energiekonzern an der Maxime fest: "Preise senken? Nicht mit uns!" So die indirekten Parolen im Propagandamagazin ähh Entschuldigung im "Kundenmagazin" der Erlanger Stadtwerke.


Und da hab ich mir gedacht: NE - so nicht mit mir! Und hab mich mal schlau gemacht! Und bin dabei über "Grünwelt Energie" gestolpert. Im Gegensatz zum Energiemix (aus Kohle, Atom und regenerativen Energiequellen) der ESTW, liefert Grünwelt mir (der Theorie nach) zu 100 % Strom aus rein regenerativen Energiequellen. Yeah! Und das auch noch zu DEUTLICH günstigeren Konditionen als die ESTW in ihrem Mix aus fossilen Brennstoffen und regenerativen Quellen. Anstelle der 26,50 cent je kWh, die ich bisher bei den ESTW lentzen durfte, sind es bei Grünwelt Energie "nur" noch 21,54 cent --> das macht immerhin eine satte Ersparnis von 23 % (!!!) Von wegen keine billigeren Strompreise möglich!



Mehrere Punkte waren mir beim Wechsel des Anbieters wichtig:
- 12 monatige Preisgarantie (nicht das es dann gleich im ersten Monat erhöht wird ;-)
- Keine Vorkasse / Paketpreise sondern monatliche Zahlungsweise (nicht das die dann "spontan" pleite gehen)
- kurzfristige Kündigungsfrist
- keine Rabatte / Bonuszahlungen oder ähnliches - der reine 08/15 Preis sollte ausschlaggebend sein.


Anmerken muss ich da aber natürlich noch, dass der Grundpreis von vorher 62,4 € von den ESTW auf leider 82,58 € bei den Grünlingen gestiegen ist - JEDOCH spare ich auch so noch aufs Jahr gerechnet fast 90 € ein (!!).


Der Wechsel selber lief dabei ohne Probleme - Grünwelt Energie übernahm alle Kündigungs und Wechselformalitäten - so soll das sein. Ehrlich gesagt bin ich über die Einfachheit eines Anbieterwechsels ehrlich positiv überrascht! :-)

 
Fazit:
Keine Angst vorm Stromwechsel. Ernsthaft liebe Leser, man(n) und frau spart sattes Geld, der Wechsel ist zudem einfacher als einem Baby die Windeln zu wechseln und selbst reiner Ökostrom muss nicht teuer sein. In meinem Fall ist der reine Ökostrom dann sogar ne ganze Spur billiger als die fossile-Drecksmischung meines alten Anbieters ;-)

Und ich geh jetzt erstmal den Heizlüfter aufdrehen und setzt mich damit vor meinen geöffneten Kühlschrank! Like a Sire! :-)
 

2 Kommentare:

  1. Wir (zu zweit) tun auch unser möglichstes, soviel Energie wie möglich zu sparen. Wir haben in der Vergangenheit auf sparsame Großgeräte gewechselt was sich denke ich mehr als gelohnt hat. Wir haben im vergangenen Jahr gerade mal etwas um die 1500 kWh verbraucht. Und das trotz regelmäßiger Nutzung von TV, Laptop und einem High-End-Computer. Zudem wird alles bei Nichtbenutzung Stromlos geschalten (außer Kühlschrank natürlich ;D).
    Zuletzt haben wir uns dann auch entschieden, mal den Stromanbieter zu wechseln. Auf .. Moment.. www.wechselpiraten.de .. haben wir uns ein wenig informiert und den Entschluss gefasst, ebenfalls vom Grundversorger weg zu kommen. Die Ersparnis war wirklich mehr als wir uns erhofft hatten. Stolze Wechsler und stolze sparer, nur Mut dazu sag ich nur :)

    AntwortenLöschen
  2. Sorry: http://www.wechselpiraten.de

    AntwortenLöschen