Sonntag, 30. März 2014

WTF?!?!?!?!!? Facebook kauft Oculus Rift!

Body-Counter + Games, Allgemeines

Ein Tritt in die Magengrube!


 Ich muss es zugeben: Es gibt viele Nachrichten aus der Medienwelt die mir gelinde gesagt am A... vorbeigehen! Sei's das Facebook Whatsuuuup gekauft hat, oder irgendso ein chinesischer Hersteller sich den erwürdigen und längst verblichenen Nokia einverleibt hat. Wenn die ihr Geld verbrennen wollen - bitte schön!

Und ansonsten gibt's ja auch stets genügend Alternativen! Wenn mir also die Qualität, der Preis oder die Unternehmenspraxis nicht mehr länger zusagt dann wechsle ich halt. Ich bin nicht Markenorientiert sondern Inhaltsfixiert! Das geht von der Tütensuppe über den Turnschuhen hin zum TFT Monitor und findet sein Ende in der Oculus Rift ... Moment mal!

I see .... Facebook People!!


Und da kam es aus heiterem Himmel: Facebook kauft nun auch DEN  digitalen Hoffnungsträger - meinen persönlichen Liebling und Medienstar: Die Oculus Rift.   

FUCK YOU GESICHTSBUCH! Sorry anders kann ich es nicht mehr sagen. Ich kann mich gar nicht so digital auskotzen wie mich diese Übernahme nervt! Und das hat seine Gründe: 

Abgesehen davon das Oculus Rift als Crowd Funding Unternehmen begonnen hat, bei dem man das Gefühl hatte als Teil eines intelligenten Schwarmes ein neues Unternehmen - abseits der schieren Profitgier zu etablieren - und das nur durch das Wirken jedes einzelnen Unterstützers so groß werden konnte ... Seufz* Und jetzt wandert exakt dieses Unternehmen für 2 Milliarden Dollar + x zum "Bad Boy", der Datenkrake Facebook?!?

Halt mich fest Spock! Ganz dolle fest!
Manch einer wird jetzt sagen: Ja, immer noch besser als Google! Ist das so? Ist das wirklich so? Ich jedenfalls hab mich noch nie von Google gegängelt gefühlt! Hatte nie das Gefühl bei Google nur eine einfache digitale Melkuh zu sein - auch wenn ich es so ist. Aber bei Facebook hab ich das sofort! Wo sind den dort die vielen sozialen Kontakte geblieben? Wenn ich heute auf Facebook vorbeischaue finde ich nebst geschickt versteckten Werbeanzeigen eigentlich fast nur noch irgendwelche Produkt und Informations-hinweise unterschiedlicher Firmen, die ich zwar mag, aber von meinen Freuden seh ich so gut wie gar nichts mehr. Sind die inzwischen so langweilig geworden? Posten die nichts mehr? Ist ihr Leben so öd geworden? Nein! Facebook filtert mir schlicht die emotionalen Ereignisse herraus um diese durch die "relevanteren" Produktinformationen zu ersetzten. Ich bin an dieser Stelle mal ehrlich: a) benutze ich Facebook fast nur noch um über neue Star Trek Produkte etwas zu erfahren (das klappt ganz gut und in der Hinsicht geht die Strategie von Facebook auf) und b) poste ich selber gar nichts mehr - schon lange nichts mehr. Selbst Medienprofis der von mir sehr geschätzten Gamestar - die wohl am ehesten von uns allen in der digitalen Medienwelt schwimmen - haben eine Bild-Post-Rate von etwa ein Bild alle zwei Monate.

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht - aber ich hab das Gefühl das Facebook seinen sozial-Interaktions-Median schon lange überschritten hat.




 Zurück zur Ocolus Rift:

Um ehrlich zu sein hab ich jetzt richtig Angst um das Produkt
1) Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Facebook NICHT über den Weg an meine digitalen Daten ran will! Moment? Digital? Vergesst Digital! Bestimmt bekommt das Oculus Rift noch eine Körperüberwachungsfunktion die uns nebenbei ans kacken erinnert ...
 2) Der Preis und die Inovation: Nach einer 2 Milliarden Dollar schwren Übernahme MUSS das Geld am Ende irgendwie wieder reinkommen: D.h. Oculus Rift wird def. teurer werden MÜSSEN! Umwieviel? Keine Ahnung! Das doppelte, das dreifache? Hier ist wenigstens gut das nicht Apple die Firma übernommen hat - denn dann würde Oculus Rift zwar wie ein Visor designt werden - aber am Ende locker 1000 € kosten - bei halber aktuell möglicher Leistung. Aber das ist nur ein kleiner Tropfen auf einen heißen Netzwerkstecker!
3) Das Ende der Kreativität? Ich erinnere mich an einen sehr gut geschriebenen Artikel in einer der letzten Gamestars. Darin ging es um die Unternehmen die von EA übernommen wurden - und am Ende aufgelöst wurden. Und der Grund? Vereinfacht gesagt: Nach der Übernahme war der Druck weg - und auch der Zwang das auch das nächste Spiel wieder ein Bombast werden muss. Gab ja den alles-rettenden Publisher im Hintergrund. Und schwupps wars vorbei mit der Kreativität und der Hingabe in das Endprodukt. Und irgendwie befürchte ich auch das für die Oculus Rift!

Muss die Oma halt noch länger "normal" beschäftigt werden. 


 Das Problem ist nur: Im Gegensatz zur Tütensuppe gibts aktuell keine wirkliche Alternative zur Oculus Rift. Und wenn sich das nicht ändert ... dann hat Facebook gewonnen.... soweit sind wir also :-(
 
"Oh zwei neue Avatar-Anfragen! Also irgendwie ist das neue Facebook schon sehr umständlich.."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen