Montag, 31. Januar 2011

Review: Tron

Filme und Serien

Tron

Als Vorbereitung auf Tron-Legacy habe ich mir heute nochmal den 1. Teil angeschaut.


Produktionsjahr: 1982
Laufzeit: 92 min
Budget: 17 Mill. $
Einnahmen: 33 Mill. $


Der Trailer:




Tron ist ein Klassiker der Filmkultur - kein Frage - doch auch ein Klassiker kann altern. Und Tron ist nun doch verdammt alt geworden!
Als Kind habe ich diesen Film, in dem eine Person in einen Computer "gebeamt" wird und dort für die Freiheit der Programme kämpft geliebt, wenn nicht sogar vergöttert. Doch jetzt anno 2010 - hat sich viel Staub auf diesem Film angesammelt
.

Tron ist ein fantastisches und zugleich erschreckendes Beispiel dafür, wie Spezial Effekte irgendwann total überholt sind
und folglich nicht mehr die banal-oberflächliche und vollkommen verwirrende Story verdecken kann. Von den hölzernen schauspielerischen Leistungen mal ganz zu schweigen. Daher verwundert es mich erst recht nicht mehr, dass dieser Film ursprünglich gefloppt ist. Die Handlung ist einfach zu verwirrend, die Effekte sind entzwischen arg grau geworden (wenn auch im Zeitkontext die Faszination bleibt) aber die schauspielerischen Leistungen, ... die bleiben einfach zeitlos schlecht.


"Pssst ... beweg dich nicht - fällt auch gar nicht auf bei all dem grellen Licht hier!"


Dazu gesellt sich ein massives Problem in diesem Film -
durch die wirre Handlung gepaart mit den blauen Einheitskostümen (und den grauen Gesichtern) viel es mir sehr schwer die einzelnen Hauptcharaktere voneinander zu unterscheiden. Oft wunderte ich mich warum der die da, oder den da küsst bis mir auf einmal klar wurde , dass ich mal wieder die Personen verwechselt hatte.


Der Anzug mit der integrierten Steckdose!


Fazit:
Die Faszination aus der Kindheit ist verflogen. Rückblickend für die damaligen Verhältnisse ein beeindruckend gemachter Augenschmaus - hinter der grell-bunten Fassade bleibt aber der fade Nachgeschmack einer wirren Story, hölzernen Schauspielern und von minutenlangen Nahaufnahmen ohne wirklichen Sinn. Was alt wird, bleibt halt nicht immer gut.


Gesamtwertung:



Einzelwertungen:


Christoph: 6/10
"Kürzer & unspannender als in meiner Erinnerung. Dafür unterhaltsam lustig"

Christoph E: 7/10
"Äh gut mal gesehn zu haben"

Corny: 4/10 (incl. einem Nostalgiebonus!)
"siehe Fazit"

Eva: 5/10
"is halt alt ^^ aber sehr freaky"


Bonus:

Hier ein auf modern gemachter Trailer von Tron:


3 Kommentare:

  1. Na toll: Musstest du dein Review schon heute veröffentlichen und mich daran erinnern, dass der Film ja in der Tat Schrott ist?

    Hättest du das nicht morgen machen können, nachdem wir ihn uns heute Abend am Lehrstuhl angesehen haben?

    Wenn ich's recht gesehen habe, dann geht ihr heute in Legacy, wir machen das morgen Abend. Auch 3D. Das ist das Einzige, was wohl von der wiedermal schlechten Handlung ablenkt ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Also zuletzt hab ich den Film glaub ich so vor 2 Jahren gesehen, und so verwirrend fand ich die Story nun eigentlich nicht. Da hat mich das Bit mit den drei Zuständen schon eher irritiert :)

    Dass die Story banal ist fand ich schon immer, das fürchte ich wird beim "Tron: Legacy" ned besser *g*, aber so wie ich die Effekte des alten Films cool fand (und heut nur noch beeindruckend vor dem geschichtlichen Hintergrund) hoffe ich mal, dass das bei "Tron: Legacy" dann auch so sein wird. Wobei ich auch da so meine Befürchtungen hab, weil heutzutage ist man einfach schon eine solche Effektqualität gewohnt, da ists schwer hervorzustechen *find*.

    Na, mal schaun was 'bei rauskommt :) - aber ohne jetzt gestern dabei gewesen zu sein :'( würd ich dem alten Tron auch 7/10 geben - wegen "für damalige Zeit herausragende special effects", und weil ich so "Mensch wird in Computer gesogen"-Stories schon immer mochte *g*

    AntwortenLöschen
  3. Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare - Feedbacks freuen mich immer sehr!!

    Tron Legacy bin ich gerade am verdauen - ist echt schwer nicht sofort loszuweinen. Mehr dazu heute Abend - will ck da nicht zuspoilern.

    Zu Tron:

    Damals - ich glaube ich wäre tausendmal in das Kino gerannt weil ich die Effekte nicht glauben wollte - aber heute ...

    Es gibt Filme die sind zeitlos gut - und andere, da merkt man erst später was fürn "Müll" da produziert wurde.

    Bestes Beispiel:

    Star Trek der Film - Damals revolutionär - ich kenn Leute die davon geschwärmt haben ... und später? Heute merkt man wie schlecht dieser Film gerade auf der Seite der Schauspieler ist - die Effekte finde ich heute noch beeindruckend. Und als Star Trek 2 rauskam, der Zorn des Kahn ... der zeigte wie wenig man in Effekte investieren muss um einen guten Film zu bekommen. Der Zorn des Khan ist ein Film der über die Jahre hinweg immer beliebter wurde, und sogar heute noch unfassbar spannend ist. Einfach zeitlos und mit würde gealtert.

    Den Tron Ansatz finde ich genial, das Setting auch - hätte alles bei mir ganz oben gepunktet. Selbs die Story hätte ich akzeptiert - aber die schauspielerische Leistung war so unterirdisch schlecht - so unfassbar schlecht ... daher hab e ich diesen Film auch so schlecht bewertet. (aber noch besser als Tron Legacy - kein Scherz ;-)

    AntwortenLöschen