Donnerstag, 9. Januar 2020

Und noch ein weihnachtliches Dankeschön geht an meinen Bruder Markus!!!

Münzsammlung
 

Sonderprägung Griechenland 2012:
Zehnter Jahrestag der Einführung des Euro

Beschreibung:
Anlässlich des zehnten Jahrestages des endgültigen Übergangs zum Euro, nämlich seiner Einführung als Bargeld, gaben alle 17 EU-Länder, die den Euro als offizielles Zahlungsmittel nutzten, eine gemeinschaftliche 2-Euro-Gedenkmünze aus. Es standen fünf Motive zur Auswahl, für die man in einem Onlinevoting abstimmen konnte. Das Ergebnis stand am 30. Juni 2011 fest: Der realisierte Münzentwurf stammt von Helmut Andexlinger – die nationalen Prägungen differieren nur in der Nennung der ausgebenden Länder in den jeweiligen Landessprachen. Das dreisprachige Belgien benutzte jedoch nur die Abkürzung BE.

Somit hab ich die Münze bisher aus:
 Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Niederlande, Slowenien, Estland, Italien und nun auch aus Griechenland!
Es gibt aber also noch vieeeele Länder die mir fehlen ;-)

  Auflage: 
1.000.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen