Dienstag, 17. September 2019

SPACE COMMAND - eine Kickstarter Sci-Fi Serie in der Finanzierungshölle!

Filme und Serien
Das kleine Schaulaufen ehemaliger SciFi Größen:
Kickstarter ist ja eigentlich ne tolle Sache. So hab ich (mittels des deutschsprachigen Pendant Startnext lange bevor das englische "Original" den heimischen Markt mit einer Horde an englisch/international sprachigen Projekten überflutet hatte) so einige Brettspiele und Videoproduktionen mitgefundet. Gott sei Dank hatte ich dabei bis dato immer ein verdammt gutes Händchen bezüglich meiner Auswahl an unterstützungswerten Projekte und bin nie auf meiner Fundingkohle sitzengeblieben (YEAH!) - anders als z.B. die Millionen Dollar die bei solchen Bling-Bling-Projekten wie Axanar verbraten wurden.


Was das alles nun mit "Space Command" zu tun hat? Nun schon 2012 (!) gab es eine verdammt erfolgreiche Kickstarter Kampagne an dessen Ende der Zähler bei sagenhaften 221,267 $ stehen blieb. Und was gabs dafür? Richtig: Nöchts - außer nem netten Trailer!




2017 - also satte 5 Jahre später- gabs dann die nächste Kickstarter-Kampagne um die noch fehlenden CGI Effekte produzieren zu können. Zuversichtliche (Ihr Armen!) spendeten weitere 108.671 $ und übertrafen damit die ursprünglich angepeilten 39.000 $ bei weitem. Und was gabs? Endlich die lang ersehnte Folge? Nö! Erneut: Nöchts! Moment, dass stimmt jetzt nicht so ganz! Es gab nämlich:

2018 noch eine Kickstarter-Kampagne:


Richtig gelesen! Die Hoffnung der Macher: Damit nun "endlich" auch wirklich genügend Geld für die immer noch ausstehenden CGI-Effekte einzuspielen (ein Prozedere was man leider nur zu gut von anderen Crowdfunding Projekten à la Renegades kennt (Siehe hier UND hier) :-(. Nun gut, also 45.000 Dollar waren dieses Mal angepeilt und satte 102.632 $ wurden von unverbesserlichen Optimisten gespendet. (Ihr Wahnsinnigen!) Und was gabs dafür am Ende? Ratet mal: Richtig! Erneut: Nöchts! Und das obwohl JEDESMAL das Funding-Ziel mit mehr als das doppelte übertroffen wurde!

Und was folgte daher 2019? Richtig NOCH eine Kickstarter-Kampagne ... aber 2019 machte das Projekt zumindestens mal ganz kleine Fortschritte: Vor kurzen wurde tatsächlich die erste Hälfte ;-) der ERSTEN Folge veröffentlicht - was nicht nur 1 h beste Sci-Fi-Trash-Unterhaltung bot sondern noch viel mehr vor allem die Hoffnung der zahlreich Funder nährte,  irgendwann - also in den nächsten 20 Jahren ;-) -  doch noch für sein hart verdientes Geld die komplette Episode sehen zu dürfen:





Im Kontext dieser Veröffentlichung hat das Team hinter Space Command aber gleich mal wieder eine neue Kickstarter-Funding-Runde angeworfen - um damit nicht nur für die zweite geplante Space Command Episode "Forgiveness" Geld einzusammeln ...



... sondern auch für schlappe 58.000 Dollar die (jetzt aber wirklich! ;-) finalen CGI Effekte für die erste Folge "Redemption" fertig zu stellen. Unfassbar unverbesserliche Optimisten unterstützen auch diese Crowdfunding-Aktion mit einem Beitrag in Höhe von 86.186 Dollar. Und ich bin da ja mal mehr als nur schwer gespannt ob denn dieses Mal das Geld reichen wird oder ob wir 2020, 2021 und 2022 weitere Refinanzierungskampagnen sehen werden ;-)



Wir von CsW halten Euch bezüglich des Projekts auf dem laufenden - 
weitere Kickstartermeldungen nicht ausgeschlossen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen