Sonntag, 21. Januar 2018

Ein Weihnachtliches Dankeschön geht an meinen Bruder Markus!!!

Münzsammlung
1 Euro Malta
Malteserkreuz

Damit fehlen mir nur noch die 1 cent und die 10 cent Münze um mein Malta-Euromünzset vollständig zu machen :-)

 50 cent Vatikan
Vierte Prägeserie (2014-2016)
Papst Franziskus

Erneuter Sensationsfund in der firmenansässigen Bäckerei meines Bruders! Wo der Rubel rollt, da ist der Papst nicht weit! Und so hat nun auch von der inzwischen schon vierten (!) Prägeserie des malechauvnistischen Zwergstaats seinen Weg in meine kleine, aber Dank des treuen Klingelbeutelblicks meines Bruders, stetig wachsenden Eurosammlung Einzug gefunden! Auf das die restlichen franziskanischen Münzen noch den selbigen Weg einschlagen werden :-)

10 cent Zypern
(stellvertretend für das Meer)

und 

1 Euro Zypern
Das Idol von Pomos, eine weibliche – wahrscheinlich ein Fruchtbarkeitssymbol darstellende – 5000 Jahre alte Figur der Kupfersteinzeit, ausgestellt im Archäologischen Museum von Nikosia.

Damit fehlen mir nur noch die 1 - 5 cent Münzen um das zypriotische Euromünzset vollständig zu machen :-) Also wenn Ihr eine Münze mit einem Mufflon bekommen solltet - unbedingt aufheben!


 50 cent San Marino
Erste Prägeserie (2002-2016)
Die drei Festungstürme San Marinos („La Guaita“, „Cesta“, „Il Montale“)

Und

 1 Euro San MarinoErste Prägeserie (2002-2016)

Und

 2 Euro San Marino
Zweite Prägeserie (2017-)
Der heilige Marinus, nach einem 1640 von Giovan Battista Urbinelli (1605–1663) geschaffenen Altarbild aus dem Kloster Santa Chiara, heute im Staatsmuseum San Marino.

Damit hat mein Weltenbummlerbruder Markus erneut einige sensationelle Münzen an Land gezogen - von der zweiten San-marinesischen Prägeserie fehlen mir dann jedoch leider noch alle weiteren Münzen. ;-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen