Montag, 29. Mai 2017

Ist Star Trek Discovery Canon or Non-Canon?

Star Trek

Eine erste Analyse:
Im Netz ist eine erbitterte Experten Fandiskussion entbrannt ob Star Trek Discovery, der neuste Sprößling der unendlichen Star Trek Saga, im alten sog. "Main-Universe" oder in der neuen J.J. Abrams Kinofilmreihe, also der sog. "Kelvin Zeitlinie" spielt. 

Nun dies anhand eines ersten Trailers abschließend beurteilen zu können ist natürlich unmöglich, jedoch haben sich die Kollegen von Trekyards die unfassbare Mühe gemacht jede einzelne Millisekunde des ersten Trailers Frame für Frame genau zu analysieren und anhand deren Collagen lassen sich die ersten Rückschlüsse zur obrigen Frage ziehen:


Die Uniformen:
Ich hab es ja schon im ersten Trailer zur neuen Serie geschrieben, mir persönlich sind die Uniformen einfach viel zu viel Bling-Bling Glitzerstyle - aber lässt man mal "The Cage" welcher im Jahre 2254 spielt weg (weil es sich hierbei um den ursprünglichen nie gesendeten Pilotfilm handelt ;-) - dann sehe ich schon ne gewisse Continuität beginnend mit den Uniformen der Enterprise Ära hin zu jenen aus der TOS Ära. Wobei aber die Kelvin Uniformen (2233) bisher die Lücke zwischen ENT und TOS eigentlich besser geschlossen hatten als es die neuen Uniformen aus der Discovery Serie nun tun. Jedoch muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass es in der neuen Star Trek Serie um eine Crew geht, die anscheinend schon länger im Open Space am Rande des Föderationsgebiets operiert und somit deren Uniformen auch älteren Ursprungs als 2233 sein könnten. ;-)


Die Korridore:
Herzstück eines jeden Raumschiffs sind dessen Korridore. Anders wäre ja auch der Gang von der Brücke auf den Pott gar nicht möglich ;-) Und hier spielt Discovery seine volle visuelle Stärke aus - denn in meinen Augen sind dessen Korridore eine perfekte Weiterentwicklung des alten ENT Designs von 2155 hin zu 2255. Weg von den runden Bögen und engen Gängen, hin zu mehr kubischen Formen, bei Beibehaltung des grauen Designs und der ursprünglichen Lichtstimung. Fuck Yeah - Wenn das mal nicht eine logische Weiterentwicklung des 22 Jhd. Designs ist! Jedoch schlägt Discovery überhaupt nicht den Bogen zur legendären Star Trek Serie aus den 60ern. Daher vermute ich auch, dass "Discovery" auf einem Raumschiff älterer Bauart spielen wird - welches entsprechend im Jahr 2255 schon so seine 50 oder mehr Jahre auf den Buckel hat. :-)


Der Kommunikator:

Hier sehe ich erstmalig eine fast schon perfekte visuelle Weiterentwicklung von der ENT Ära über Discovery hin zu dem legendären TOS Modell. WOW! (Den Cage Kommunikator von 2254 erneut ausgeblendet). Grandios!



Fazit:
Ist Discovery nun Teil der alten "Main" oder neuen "Kelvin" Zeitlinie? Auch wenn die ersten Ausschnitte in produktionstechnischer und filmtechnischer Hinsicht eher auf die neue Kelvin Zeitlinie hindeuten (ich sag nur "Lens Flares" ;-) - so bin ich eher der Ansicht, dass sich die neue Serienreihe tatsächlich im alten Mainuniversum abspielen wird. Das generelle Design der Serie fühlt sich einfach wie eine logische Weiterentwicklung des alten ENT Designs an - wobei mir hierbei jedoch die Hinentwicklung zum TOS Design noch komplett fehlt. Daraus ergibt sich auch für mich die  Vermutung, dass die neue Discovery Serie auf einem recht alten Star Trek Raumschiff stattfinden wird, welches so gegen 2200 in die unendlichen Weiten des Weltraums gestartet ist. Denn auch wenn die Serie anno 2255 spielt, so wurde ja im Trailer ausdrücklich erwähnt, dass der erste Offizier schon seit mindestens 7 Jahren auf dem Schiff unter dessen Captain(esse) dient. Kurzum - das gezeigte Bildmaterial macht bei genauer Betrachtung nicht nur Sinn sondern vor allem verdammt viel Vorfreude auf die neue Star Trek Serie! Fuck Yeah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen