Montag, 12. September 2016

Say Namaste to Zee.One

Filme und Serien 
Denn im letzten Monat startete Deutschlands erster Bollywood-Sender im Free-TV
In Zeiten zunehmender Diversifizierung der Medienlandschaft, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein rein auf Bollywoodproduktionen spezialisierter Kanal endlich auch im deutschen Free-TV das Licht der Mattschscheibe erblicken würde. Und ja, ohne Scherz, ich find das sogar richtig knorke, wie die freche Y-Generation heute so sagen würde *hust* ;-)


Denn in den letzten Monaten erschienen ja schon so eine Vielzahl an neuen sog. "Special-Interest" Sendern im frei empfangbaren deutschen Fernsehen - darunter so absolute Highlights wie der Disney Channel 



womit jung und jung gebliebene Säcke nun endlich auch im Free-TV die fantastisch-faszinierende und liebevoll-kindgerechte Disneywelt rund um die Uhr erleben dürfen! Der im Frühjahr 2014 durchgestartete Kindersender beglückte seine Zuschauer nicht nur zugleich mit dem allerersten Kurzfilm von Disney himself - Steamboat Willie in seiner Deutschlandpremiere (!), sondern bereichert das Fernsehprogramm tagtäglicht mit einer Vielzahl toller Disneyklassiker im Abendprogramm, die meisten davon sogar erstmalig als Free-TV Premieren. Dazu sendet der ultra-sympathische Spartensender eine Reihe an modernen Disney Live Actionserien ergänzt mit tollen Zeichtentrickserien aus den 80 und 90ern. Ach wäre ich nochmal Kind, Disney Channel wäre die Nummer 1 auf meiner Fernbedienung!


Neben so fantastischen Senden wie dem Disney Channel sind aber vor kurzen auch so fragwürdige Sender wie RTLplus

gestartet, der sich aus einem fast vollständigen Retortenprogramm abgehalfteter Richtershows aus den zu recht vergessenenen 90ern und 00ern Jahre zusammensetzt, wobei laut Senderplan noch im Laufe des Jahres die ganzen alten Spieleklassiker wie das Familien-Duell, Jeopardy! und Ruck Zuck auf dem Kanal revitalisieren werden sollen. Nun gut. 


Dann ist noch im Mai RTL II You gestartet - der neue Online-VOD-Sender der RTL Gruppe, der irgendwie so ne Art Mischung aus Animeserien und Youtube-Content für die Onlinegeneration sein soll und entsprechend auch nur online zum empfangen ist (wers braucht).

Und als ob das noch nicht genug wäre, wurde mit Toggo plus vor kurzem noch ein neuer Sender gestartet, dessen komplettes Progamm sich aus einem einer Stunde nach hinten zeitversetzten Programm des Muttersenders SUPER RTL zusammensetzt! Richtig gelesen, der Sender existiert nur, um das exakt gleiche Programm von SUPER RTL eine Stunde später erneut zu verwurschteln! Wtf?!? Wer braucht den heutzutage in Zeiten von digitalen Videorekordern und VOD-Online-Portalen sowas noch?? Früher, ja früher als ich noch Star Trek: Das nächste Jahrhundert wegen meinen dämlichen Zwangsklavierstunden immer verpasst habe, da wäre sowas fantastisch gewesen - aber heutzutage? Anscheinend kosten Senderlizenzen inzwischen weniger als ein Monatsabo in der Waschstraße, anders kann ich mir das einfach nicht erklären!

Doch zurück zu Zee.One, denn mit diesem startet endlich mal wieder ein echt interessanter Kanal, der abseits der großen RTL/Pro7/Sat.1/ÖR Senderkonglomerate mit Zee Entertainment Enterprises Limited auch einen neuen Global Player auf den deutschen TV Markt wirft. Dessen internationale Marktmacht könnte dabei durchaus etwas in dem hier doch recht eingefahrenen Sendemarkt bewegen und landet, meiner Meinung nach, mit Zee.One einen perfekten ersten Punkt-Satz-Sieg im hart umkämpften Free-TV Markt.



Zwar ist die heiße Bollywood-Welle in Deutschland schon seit gefühlt einem Jahrzehnt abgeebbt, jedoch gibt es noch eine Vielzahl an bisher ungehobenen fremdsprachigen Schätzen aus diesem  filmverrückten Subkontinent, die nun mit Zee.One endlich Ihren Weg nach Deutschland finden dürften. Von bis zu 3500 Filmen ist da in einer ersten Pressemitteilung des Senders die Rede, mit teils drei Erstaustrahlungen PRO Tag und zwar querbeet von Actionfilmen, Blockbustern, Musicalfilmen bis hin zu Herzschmerzschundstreifen. Da ist echt für jeden Geschmack was geboten.


Wie zwar schon eingangs geschrieben, bin ich wahrhaftig kein Hardcorefan von Bollywoodstreifen, eher ganz im Gegenteil, jedoch finde ich es toll, dass mit Zee.One ein ganzer Kulturraum in unserer Sendelandschaft eingang findet. Und so träume ich schon von Free-TV Sendern, die sich auf Kriminalstücke aus dem skandinavischen Raum spezialisieren, auf Filme und Dokumentationen aus Afrika, auf Romanzen aus Südamerika, auf systemkritische Filme aus China, aus Drogendramen aus den Philippinen etc... DAS ist etwas was ich wirklich spannend & neu finde - und auf jeden Fall tausendmal besser als den zicksten Sendeableger einer deutschen Sendeanstalt, nur um damit uralte und schon längst vergilbte Lizenzware möglichst preisgünstig erneut über den Äther zu schicken. In diesem Sinne:

Namaste liebes Zee.One!
Mögen dir noch viele neue & innovative Spartensender ins deutsche Free-TV nachfolgen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen