Freitag, 18. März 2016

Trailershow: "The Mermaid"

Filme und Serien

Der 500 Millionen Dollar Blockbuster aus China!

Meinung:
Vieles hat sich in den letzten Jahren in Hollywood verändert. Sei es die zunehmende Franchisisierung erfolgreicher Filme hin zu Multimedia Marken sowie der Sequel-Prequel-Remake-Wahnsinn im Halb-Jahres-Takt, oder auch der Hang hin zu immer bombastischeren Blockbusterfilmen um damit die Netflix-abhängige Couchpotatosgemeinde doch noch zum Gang ins örtliche Kino zu bewegen. Doch neben schlichten Seh- und Produktionsgewohnheiten hat sich in den letzten Jahren auch auf der Einkommensseite ein neuer Global Player hervorgetan. Wurden früher noch zwischen 1/3 bis 2/3 des GESAMTEN Umsatzes während der Kinoauswertung eines Hollywoodstreifens in den Vereinigten Staaten erzielt, so ist es heutzutage keine Seltenheit mehr, dass im Land der aufgehenden Dollarsonne - China  - inzwischen mehr Geld eingespielt wird als in den guten alten USA. Das dies leider auch zunehmenden Einfluss auf die künstlerische Entstehung eines in Hollywood produzierten Streifens hat, dürfte keinen verwundern: So wurden für Iron Man 3 exklusive Szenen in China gedreht (und auch nur in den dortigen Kinos gezeigt) und die Handlung von Transformers: Ära des Untergangs wurde gleich komplett nach China verlegt!

Und es war auch nur eine Frage der Zeit bis die Meister des Kopierens, neben Autos, Smartphones und Quietscheentchen, die Zauberformel aus Hollywood adaptierten um damit ihren ersten eigenen BIG Blockbusterfilm made in China in die Kinos zu bringen: The Mermaid:


Die zugrundeliegende Story rund um Meeresgetier aus der Feder von Hans Christian Andersen dürfte wohl jedem bekannt sein, spätestens nach der traumhaften Verfilmung von Disney anno 94 *schmacht*, jedoch versetzen die Chinesen die Handlung aus dem 18. Jhd. Mitteleuropas hinein in das moderne China und garnieren es mit einer deftigen Sozial.- und Umweltkritik. Mutig, dass das so in China gezeigt werden darf und dann auch noch dort in kürzester Zeit über 500 Millionen Dollar einspielte! Damit ist The Mermaid auf dem besten Weg einer der erfolgreichsten Streifen aller Zeiten zu werden - wenn, ja wenn nicht die für unsere westliche Augen ungewohnte Bildästhetik wäre. Fliegende Tentakelwesen, over-acting-Schauspieler und visuelle Effekte aus der Grappelkiste - nun ja, NOCH ist China noch nicht ganz in Hollywood angekommen.



 Fazit:
The Mermaid ist im asiatischen Raum ein unfassbar großer finanzieller Erfolg und transformiert geschickt die westliche Geschichte rund um Hans Christian Andersen Meerjungfrauen in die fernöstliche Gegenwart - garniert mit einer gehörigen Sozial.- und Ökokritik. Aufgrund der fliegenden Tentakelwesen und der ungewohnten asiatischen Bildästhetik ist für mich jedoch dieser Film eher geeignet für einen gemütlichen Schlefaz Abend mit ner leckeren Sushiplatte und nem Shrimpscocktail oben drauf! Jam!


Kinowahrscheinlichkeit:

Hell - No!

8 Kommentare:

  1. Hey... sag nix gegen asiatische Filme. Da gibt es wahre Perlen darunter. Der Film wirkt in der Tat mehr als abgedreht, allerdings liegen die Schwerpunkte auch grundlegend anders als bei Hollywood-Blockbustern. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist der ein oder andere Film gar nicht so schlecht. Sollte mir der Film einmal unter die Finger kommen, werde ich dir darüber bereichten ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu ich doch gar nicht! ;-)
      Ich bewundere ja bei dem Film die offene Sozial und Ökokritik und sage ja nur das ich nicht denke, dass der Film aufgrund seines asiatisch angehauchten Produktionsstil in der westlichen Welt finanziell gut ankommen wird.
      Das ist ja aber eh alles reine Geschmackssache - manche stehen auf Horrorfilme andere auf Sci-Fi Filme ^^ etc... :-)

      Der einzige Grund warum ich was über den Film geschrieben habe ist, dass er aktuell auf dem besten Weg ist in die Top 100 der weltweit erfolgreichsten Filme zu kommen, und somit der erste aus China stammende Filme (mit rein chinesischem Cast etc..) dem das gelingen könnte - und das hat halt mein Interesse geweckt. :-)

      Ich denke auch das auf lange Frist hier in Europa/Westen/USA die Akkzeptanz an asiatischen Filmen zunehmen wird - genauso wie wir es ja auch schon bei Bollywoodfilmen um die Jahrthausendwende hatten.

      Und das mit SchleFaz war ja auch nur als kleiner Seitenhieb bezüglich der Tentakelwesen gedacht - sowas läuft ja gerne mal auf Tele5 ^^

      Neben Star Trek wohlgemerkt ^^ *g*
      LG
      Corny

      Oh ein guter Film (aus Japan) ist "Die Sieben Samurai" - läuft ab und an auf Arte :-) Das amerikanische Remake (!) dürfte jedem bekannt sein "Die glorreichen Sieben" - man merkt auch der Westen kopiert von Asia ^^

      Löschen
  2. Ja die sieben Samurai ist super !!! Die Erzählstruktur ist bei asiatischen Filmen ja meist komplett anders.

    Kann dir auch "Kung Fu Hustle" empfehlen. Ein sauwitziger Film, der viele Martial-Arts-Filme auf die Schippe nimmt und witzigerweise komplett mit ehemaligen Stars dieser Szene besetzt ist.

    Wo wir gerade bei SchleFaZ angekommen sind. Du hast mir ja damals den besten Film aller Zeiten geschenkt: Sharktopus.

    Ebendieser hat eine Fortsetzung:

    https://www.youtube.com/watch?v=6We81XPoMNI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, DAS ist echt ein witziger Film, den kenn ich sogar ^^

      Sharktopus 2 ist übrigens ein Fake Trailer - die Szene mit dem Panzer der den Hai tritt kenn ich aus nem anderen Film ;-)

      Löschen
  3. ah sorry, ja dieser Trailer war tatsächlich der Falsche, tut mir Leid. Gibt tatsächlich aber sogar 2 Fortsetzungen von Sharktopus:

    https://www.youtube.com/watch?v=I9sGF7aYTYc

    https://www.youtube.com/watch?v=kGTJ4Cv5ktE

    Meiner Meining nach werden die immer besser ;-))

    Es ist sogar eine weitere Fortsetzung angekündigt.

    Und die Szene mit dem Panzer tritt Hai müsste "Supershark" sein. Auch ein sehr toller Trash-Film.

    VIel Spass bei den beiden genialen Trailern ;-))


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzigerweise wird die Wertung der Filme bei IMDB immer besser:

      http://www.imdb.com/title/tt1619880/?ref_=fn_al_tt_1

      http://www.imdb.com/title/tt3743126/?ref_=fn_al_tt_4

      http://www.imdb.com/title/tt3292154/?ref_=fn_al_tt_3

      Löschen
  4. Sharktopus vs. Whalewolf - wie genial ist das denn???

    rofl!

    Saugeil, danke für die Hinweise!

    Und ja mit dem Panzer hast Du recht, das müsste Supershark gewesen sein! Nerdwissen 100 Punkte! *ggg* :-)

    lg
    Corny

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab ja vom Meister gelernt ;-))

    AntwortenLöschen