Dienstag, 25. August 2015

So "toll" spielt sich Assassin's Creed Syndicate

Body-Counter + Games, Kuriose Aktionen

Underwhelmed!

Ich bin zwar ein rieeeeeeßiger Assassin's Creed Fan - allem voran die verschiedenen historischen und unverbrauchten Settings von den Kreuzzügen des Mittelalters, über die Epoche der Renaissance hin zur fanzösischen Revolution erfreuten mein Gamerherz - wurden doch endlich mal neue Welten jenseits der abgetrampelten Pfade des 2. Weltkriegs betreten - jedoch lässt mich der neuste Ableger der Reihe namens "Syndicate" absolut kalt! Und das obwohl ich auch ein total großer Fan des viktorianischen Zeitalters (ich sag nur Sherlock Holmes & Steampunk!!) bin! Syndicate macht aber in meinen Augen so vieles falsch, so unfassbar vieles ... dass ich bei der Präsentation des Gameplay Trailers von einer ursprünglichen Extase in der unteren Lendenregion am Ende beinahe vor Ernüchterung und Langeweile eingeschlafen bin:



Die Gründe warum mich der neuste Ableger absolut kalt lässt sind vielfältig - anbei nur einmal die 5 augenscheinlichsten Punkte:

1.: Die Grafik: War noch der Vorgänger "Liberty" ein wahrer Augenschmaus, so fühlt sich das neue Syndicate eher an wie ein im Vorfeld durchgeführtes Grafik-Downgrading an. Klar, das viktorianische London sah noch nie so gut aus wie hier und ich freu mich schon auf meinen Abstecher zur 221B Baker Street aber da wo mich Liberty vor optischer Augenweide sabbernd am Monitor zurückließ, da fühlt sich Syndicate nur wie der kleine, hässliche Stiefbruder an. Klar, die Macher wollten den Supergau vom letzten Jahr vermeiden, als sie sich mit Liberty massiv verhoben hatten - und wenn Syndicate am Ende stabil läuft dürfte die Spielergemeinde auch damit sehr zufrieden sein - Enttäuschend ist es allemal! Vor allem wenn man sich mal anschaut wie unfucking genial dagegen das neue Batman ausschaut: Klick hier

2.: Angriff der Klonkrieger: Klar, in jedem Spiel wiederholen sich irgendwann die Spielefiguren - hier  aber kam es mir so vor, als würde das komplette Spiel nur aus den 5,6 immer gleichen Figuren (dem bulligen Typen mit der Glatze und der Frau mit dem Bobbyschnitt) bestehen - das darf 2015 eigentlich nicht mehr der Fall sein - Pfui!

3.: Kutsche = GTA Style: Sorry, aber mit den neuen Kutschfahrten kann ich mich so gar nicht anfreunden! Erstens trampeln die Pferde durch die Gegend als wären sie nicht von dieser Welt - oder welches Pferd kann einfach mal so nebenbei die Laternenmasten niedertrampeln ohne ins straucheln zu geraten - auch ansonsten erinnern mich die Fahreinlagen eher an einen billigen GTA Retro-Abklatsch als an ein würdiges Assassin's Creed - unschön!

4.: Hallo Batman Klettermaxe: Klar die Assassin's Creed Spiele und die Batman Arkham Reihe bedienten sich schon immer aus dem gleichen Schleich, Kampf und Kletterpool - aber trotzdem haben sich beide Reihen immer angenehm unterschiedlich gespielt - hier jedoch führt Syndicate erstmalig einen "Greifhaken" ins Assassin's Universum ein - und sorry - das schaut, das fühlt - nein das ist EXAKT das gleiche was Batman schon seit Jahren macht, das aber deutlich epischer und besser! Auch so kann man seine spielerische DNA-Identität verlieren! :-(

5.: Bully - die Schlägerei auf dem Pausenhof: Sorry - auch wenn das mit den Bullys authentisch ist - ich kann mit diesen "bulligen" Hau-drauf-Typen sowie den martialischen Schlägereien nix aber sowas von nix anfangen! Ich liebe die Assassins Creed Reihe gerade für ihre Schleicheinlagen, für das intelligente Vorgehen, das im Vorfeld planen, das "Opfer" am Ende kalt erwischen und das dann lautlose, unerkannte verschwinden in der Dunkelheit. Goodbye old Friend!

Fazit:
Schade, schade! Assassin's Creed Syndicate fühlt sich an wie ein alte Hure, die versucht sich mit modernen Tricks und Anbiederung ihrer jungen Kundschaft schmackig zu machen! 
Pfui! Bäh! Nein danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen