Montag, 23. März 2015

Munchkin - Das große Weihnachtsupdate 2014

Corny`s Spieleecke
Neues von der Spielefront - Reloaded!

Dachte ich ja noch das letztes Jahr unfassbar viele Munchkin Spiele auf den Spielemarkt gekommen seien, so waren es nun 2014 eine regelrechte Flut an Neuveröffentlichungen:


So viele Spiele, Spielerweiterungen, Items, Boosterpacks und Adaptionen, dass ich dieses Jahr nun erstmalig eine Einzelanalyse durchführen muss ;-)



Neue Spielereihe:
 Say hello to: Munchkin Legenden!

Munchkin entführt uns in seinem neuestem Ableger in die lustig-absurde Welt der Mythen und Sagen! Das haut mich jetzt zugegebenerweise nicht wirklich vom Hocker, ist das Setting doch recht ähnlich zu Munckin Fantasy & Conan - wobei hier natürlich der Fokus auf "wahre" geschichtliche Begebenheiten liegt. *hust*



Munchkin Erweiterungen:
2014 sind insgesamt vier Erweiterungen bestehender Munchkin-Reihen erschienen:   
Spiel mir das Lied vom Munchkin 2 - Zu Tode geritten
Munchkin Apokalypse 2 - Schaafer Einschlag
Munchkin Legenden 2 - Fauntastische Spiele
 Munchkin Zombies 4 - Verschleissteile

Endlich ist nun also auch bei uns die Westernerweiterung Zu Tode geritten erschienen, wenn leider auch "nur" als Komplettpaket zusammen mit dem Hauptspiel. Aber immerhin besser als gar nicht - vor allem da die Erweiterung ursprünglich aus gerademal lächerlichen 56 Karten bestand!
Hut ab auch vor Munchkin Legenden 2 - denn hier hat der deutsche Publisher Pegasus die beiden englischen Erweiterungen Legenden 2 & 3 gleich in einem großen Gesamtpaket veröffentlicht - womit uns in der deutschen Fassung von Legenden 2 - Fauntastische Spiele eine vollwertige Erweiterung mit satten 112 neuen Karten geboten wird. Überrascht hat mich aber schon das in Amerika Munchkin Legenden so rasch eine, nein sogar zwei Erweiterungen erhalten hat. mhh...
Enttäuschend empfand ich hingegen die Erweiterung Munchkin Zombies 4 - Verschleissteile. In der großen Schachtel sind gerademal 56 Karten enthalten! Es scheint also leider aktuell einen Trend hin zu halben Erweiterungen bei gleichem Preis zu geben! Zombies ist übrigens nach dem original Munchkin Fantasy nun die am längsten laufende Reihe im ganzen Munchkin Universum! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da bald noch einen 5. Teil geben wird ;-) The Dead Cards are coming ^^
Jo und Munchkin Apokalypse 2 - Schaafer Einschlag ist eine gute, alte Erweiterung mit 106 Karten - schön!



Munchkin Boosterpacks:
Insgesamt sind 2014 drei neue Boosterpacks und zwei Boostersammlungen erschienen:   
Munchkin Turbobooster 1 & 2
Munchkin - Harte Hasen
Munchkin wird promoted
Munchkin Pathfinder - Gemeine Goblins


Die Munchkin Turbobooster bringen alte, längst ausverkaufte Boosterpacks neuverpackt auf den Markt. So sind in:
Munchkin Turbobooster 1: Feenstaub; Raumschiffe & Zum Töten freigegeben enthalten und in
Munchkin Turbobooster 2: Reloaded; Munchkinomicon & Monsterverstärker. 
Zusätzlich enthalten die Schachteln drei schicke Munchkin-Wüfel und Notizbücher (wers braucht, ok!).
Nach den ganzen Weihnachts und dem letztjährigen Halloween-Booster(n), gibt es dieses Jahr mit Munchkin - Harte Hasen nun erstmalig auch einen Booster zur Osterzeit für Munchkin Fantasy .. tjo
Munchkin wird promoted ist hingegen nur eine Ansammlung von ehemaligen Promokarten - gerademal sechs (!) neue Karten sind darin für unterschiedliche Munckin Sets enthalten. Pfui!
Munchkin Pathfinder - Gemeine Goblins enthält dafür immerhin noch 15 neue Goblins. Naja, die hätte man nun aber auch wirklich gleich ins Hauptspiel integrieren können. tsss...



Munchkin Deluxe:
Ganz neu in Deutschland - weg vom reinen Kartenspiel, hin zum schicken Brettspiel: Munchkin Deluxe. Munchkin Deluxe enthält die gleichen Karten wie Munchkin, zusätzlich aber noch ein einfach designtes Spielbrett und sechs sympathische Figuren aus einfarbigem Plastik. Nice!



Munchkin Importware:
Nach dem Munchkin Spielbrett vom letzten Jahr (welches nun auch im deutschen Munchkin Deluxe enthalten ist, damn!), ist dieses Jahr in Amerika ein doppelseitiges Spielbrettchen für Munchkin Zombies & Cthulhu erschienen - da konnte ich einfach nicht nein sagen und musste es mir importieren! ;-) Zusätzlich zum Spielbrett gab es noch einige nett designte Spieltokens aus Pappe oben drauf! Jo, so muss das sein!
Und nach Munchkin Fantasy, Zombies & Cthulhu ist nun auch endlich ein Kill-O-Meterzähler für den Munchkin Ableger Apokalypse erschienen! Davon musste ich mir NATÜRLICH gleich sechs Stück für die Spielesammlung zulegen! ;-)
Komplett neu sind hingegen die sechs Munchkin Zombie Spielfiguren, die absolut perfekt & stylisch auf das Zombiespielbrett passen.Yeah!



Munchkinifizierte Spiele :
Ganz neu ist hingegen die Geschäftsidee, nun auch bestehende Brettspiele mit dem Munchkin-typischen Desing und Holzhammer Humor auszustatten! Denn Anfang machten hierbei 2014 folgende Spiele:

Munchkin Panic: Eine Adaption des Brettspielhits "Castle Panic" und
Munchkin Loot Letter: Eine Adaption des Kartenspiels "Love Letter".


Da bin ich ja schon mal unfassbar gespannt wann denn dann endlich "Munchkin Monopoly", "Munchkin - Siedler von Fantusia", "Munchkin - Scotland Yard Edition" oder "Munchkin Dominion" erscheinen wird *seufz*


2014 war also ein fettes Munchkin Jahr, hoffen wir mal das 2015 uns dann doch mal etwas durchschnaufen lässt. ;-) Unter all den Munchkin Spielen fehlt ja jetzt eigentlich nur noch ein Munchkin Star Trek - warum denn nicht 2016 zum 50-jährigem Jubiläum?!? ;-)

Ohja - DAS wär was!


Munchkin - Weihnachtsoffensiven:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen