Sonntag, 29. März 2015

Hallo - die 80er und 90er klopfen an!

Body-Counter + Games

Retrogames for free!

Ach, die gute alte DOS-Ära: Damals als wir noch auf dem Schulhof heimlich Disketten tauschten und ich dem leisen piepsen, ruckeln und zuckeln meines 386er voll verzücken lauschte... 

Jetzt, keine 15 Jahre später, sind diese Spiele faktisch nicht mehr spielbar - nicht nur das die modernen Betriebssysteme die alten Spieleklassiker von der nativen Softwareseite her nicht mehr unterstützen - wer von uns hat den überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk in seinem Rechner eingebaut? (Hand hoch!) Und abseits der ganzen Kompatibilitätsschwierigkeiten bekommt man die Spiele ja heutzutage auch nur noch zu einem verdammt saftigen Preis - wenn man auf die original Schachtel und Anleitung besteht (was ich als Sammler natürlich tue ;-)

Neben dem zeitaufwendigen & teuren organisieren längst verstaubter Klassiker via Ebay oder analogen Retrogamebörsen, gibt es natürlich auf rein digitaler Seite inzwischen auch einfachere Methoden die Spiele wieder auf die Festplatte zu bekommen: Einige der Klassiker gibt es inzwischen auf Steam, andere auf Good Old Games (da dann sogar DRM frei) - aber egal wo man am Ende eine digitale Kopie des geliebten Klassikers bekommt, zahlen muss man natürlich immer. Zwar meist nur im unterem einstelligen Eurobereich (was vollkommen ok ist), aber leider gibt's dann trotzdem auf den gut sortieren Steam & Co Plattformen einige alte Klassiker nicht. :-(

Jetzt aber kommt der ultimative Retroknall: 
Auf archieve.org gibts, nach lizenzfreien Uraltschinken, nun auch über 2500 (!) lizenzfreie DOS Games!

Darunter so Klassiker wie:

Und das absolut beste daran: 
 Die Spiele werden in einem Browser-basiertem DOS-Box Emulator gestartet (!!!) sprich: keine komplizierten Installationsroutinen, keine Hardware bedingten Kompatibilitätsschwierigkeiten oder sonstige Probleme mehr: Einfach nur anklicken und im Browser spielen!


 Hail to the King, Baby!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen