Samstag, 6. Dezember 2014

Trailershow: "Terminator: Genisys"

Filme und Serien

"Reset the Future"





Meinung:
Heiliger Bluescreen - das ist der erste Trailer den ich seit langer Zeit wieder richtig gut finde! Ok, die Terminator Filme gehören eh zu meinen absoluten lieblings-Film-Franchises (neben Back to the Future, Star Trek und Prinzessin Lillifee); ich steh einfach brutalst auf epische Zeitreise Geschichten mit all ihren Twists, Wendungen und unlogischen Zeitreiselogiken die einem noch tagelang danach unter der Dusche Denkfalten auf die Hirnfurche brennen.


Gut es gibt auch einige Aspekte die mir an dem Trailer nicht gefallen - ganz generell nervt mich der aktuelle, seit der Twilight Seuche grasierende Ami-Teeni-Wahn bei dem auf einmal jede wichtige Charakterfigur durch einen oberflächlich-unrealistisch-plastikartig aussehenden Teenie besetzt wird - der soviel schauspielerische Leistung an den Tag legt wie ein Ikea Stuhl nach dem zusammenbaun. Nur das der seinen Anforderungen meistens stand hält!


ABER - DER REST IST SCHLICHT DER HAMMER! 



1) Arnie die alte "I'm back" Terminator-Maschine wieder in eben jenem Franchise zu sehen, dass seinen endgültigen Durchbruch in Hollywood bedeutete, erwärmt mein cineastisches Herz zu einem Glutofen der Vorfreude. Kurzum - Arnold wird für mich immer der einzig ware Äctschnheld bleiben den das Kino je gesehen hat. Nuff said!

2) Die Modelle, die Sets - Freude lass nach alles ist beim alten: Im Gegensatz zum aktuellen "Wir-Rebooten-alles-und-scheiß-drauf-was-die-Fans-denken" Fieber (Star Wars, Star Trek, Fright Night, Mad Max, Superman etc.. bla bla bla .. ihr wisst schon was ich meine) - ist das hier mal (neben Star Trek) endlich ein Remake das eigentlich gar keins ist. Denn - Zeitreisen sei Dank (siehe auch wiederum Star Trek) reiht sich hier die Handlung "logisch" in die alte Filmreihe ein - doch dazu mehr bei Punkt 3. Denn was ich hier so toll finde sind die alten, liebgewonnen Modelle, die auch wieder Anwendung finden! Wir sehen also keine auf-modern-gepimpte CGI Schwarten die uns nur noch entfernt an die fantastischen 1980er Modelle erinnern sondern die gleichen Terminatorexoskelette und die gleichen Fluggeräte. So muss das sein!

3) Die Handlung (siehe auch schon Punkt 2). Soweit ich das aus dem Trailer heraus sagen kann, erleben wir hier sozusagen die Vorgeschichte von Terminator 1: Kyle Reese wird zurückgeschickt um Sarah Connor, die Mutter des zukünftigen Brain-Strategen der Menschheit zu retten! NUR das ANSCHEINEND schon vor Terminator 1 ein weiterer Terminator (das gealterte Arniemodell) zurückgeschickt wurde um Sarah Connor schon als Kind aufzuziehen und auf ihre Bedrohung vorzubereiten. Kurzum ... wir sehen den Anfang des 1. Teils und dennoch ist alles - Zeitreise sei Dank - wieder anders. Und damit auch wiederum alles offen - Toll! :-) So macht man Fortsetzungen richtig!


 Fazit:
Endlich ein Film auf den man sich wieder richtig freuen kann! Da wo aktuell diese ganzen Remakes, Reboots, Sequels und wie die dämlichen Marketingnamen auch immer alle lauten, grandios scheitern, da scheint Terminator: Genisys die alte Film-DNA korrekt aufzusaugen und modern aufzupeppen. Arnie ist dabei schon mal der Hauptgewinn - der Storyplot erzeugt Spannung und ein wohliges Vorfreudegrippeln in mir - Ja,  nicht perfekt (Emilia Clark ist z.B. als Sarah Connor für mich ne glatte Fehlbesetzung), aber ich freue mich schon auf das alte ... tamm tamm tamm ... tamm tamm tamm ...


Kinowahrscheinlichkeit:
200 % incl. Zeitreisenbonus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen