Donnerstag, 25. Dezember 2014

Magiasuda - ein magisches Spiel für Gelegenheitsspieler und zukünftige Taktikfüchse

Corny`s Spieleecke
Crowdfunding Nr. VII:

Meine Crowdfunding Projekte werden mehr und mehr und mehr ^^. Nach Joscha Sauers Nicht Lustig TV Episode, Steam Noir Revolutions, Kleine Helden, Rock'n Rodeo, La Cosa Nostra - Das Spiel um Macht und Geld und Monegassen Ramsch - ein abgedrehtes Universum für 2 Spieler bin ich nun über ein weiteres, nettes Spieleprojekt Made in Germany gestolpert: Magiasuda - ein magisches Spiel von Conrad Hamel:


Um was geht es in diesem Spiel?
In Magiasuda geht es um eine Magieprüfung: Jeder Spieler mimt dabei einen Zaubermeister, der in das Prüfungsgeschehen im Turm eingreifen kann. Dies tut er mittels Bewegungskarten, mit denen er sowohl jeden Lehrling, wie auch den Meister bewegen kann. Jeder Meister möchte zudem, dass die Lehrlinge ihnen zusätzlich einen geheimen eigenen Auftrag erfüllen und natürlich hat jeder Meister auch zwei Lieblingsschüler, von denen er gerne möchte, dass sie ihre Prüfung erfolgreich absolvieren.
Das Spiel endet entweder, wenn es einem Meister gelungen ist, seine zwei Schützlinge ihre Prüfung bestehen zu lassen oder wenn die Zeit abgelaufen ist. Das ist der Fall, wenn der Nachziehstapel der Bewegungskarten durchgespielt wurde. Der Meister, der dann die meisten Punkte für sich generieren konnte ist der Gewinner.

Spielmaterial:
  • ein Spielplan
  • 108 Karten, unterteilt in
  • 60 Bewegungskarten
  • 19 Lehrlingsaufträge
  • 20 Meisteraufträge
  • 9 Missionskarten
  • 60 Energiesteine in drei Farben
  • 6 Lehrlingsfiguren
  • 1 Meisterfigur
  • 1 Spielanleitung (deutsch/englisch)
 Quelle:  https://www.startnext.de/magiasuda


Infos & Fakten : 

Wer sich ein genaueres Bild machen will, der kann sich auch schon mal hier die vorläufige Spieleanleitung runterladen!




Aufgrund meiner bisher sehr positiven Erfahrungen bei anderen Crowdfunding Projekten (alle von mir unterstützen Spiele wurden erfolgreich finanziert, produziert und sind inzwischen bei mir eingetrudelt - dazu später mehr), fand ich auch das hier gezeigte Strategiespiel recht interessant - ja, etwas simpel aber dennoch recht nice:

Im Grunde kombiniert Magiasuda "nur" zwei aktuell recht beliebte Spielprinzipien: unterschiedliche Items/Ressourcen sammeln zusammen mit der Fortbewegung der Spielefiguren mittels Bewegungskarten. Entsteht durch diese einfache Kombination ein neuartiges, innovatives Spiel? Ich denke, nein! Zwar gefällt mir die Idee einer "Magierschule" in der unterschiedliche "Rohstoffe" für Zaubersprüche gesammelt werden müssen - und in diesem Kontext finde ich, dass die Spielidee und das Spiel selbst eine organische Einheit bilden, jedoch springt hier nicht wirklich der Zauberfunke auf mich über. Ob ich jetzt Rohstoffe für Zaubersprüche, Siedlerkarten, Handelskarren, Weinsorten etc.. sammle - es ist im Grunde ja doch immer das selbe.

Was ich aber viel interessanter finde: Die Interaktivität der Spieler untereinander. Auch dies ist zwar ein aktueller 08/15 Trend, denn keiner soll für sich alleine "herumspielen" - jeder kann und soll jeden anderen auf irgendeine Art und Weise beeinflussen. Hier geht das aber soweit das mittels der Bewegungskarten nicht nur die eigene, sondern auch die fremden Figuren gezogen werden können - was zu einer Vielzahl an taktischen, koperativen oder fiesen Bewegungsmöglichkeiten führen kann. Das Ganze erinnert mich dabei frapierend an "Heimlich & Co" dem Spiel des Jahres 1986. Bei diesem scheiterte jedoch die faszinierende Grundidee brutal - Heimlich & Co ist schlicht lame!

Doch warum hege ich bei Magiasuda leise Hoffnung das es sich anders spielt? Nun, in Heimlich & Co hat jeder das exakt selbe Spielziel - in der Folge sind die Taktiken der einzelnen Spieler absolut identisch - egal mit welcher Spielerzusammensetzung ich Heimlich & Co auch spielte, mit erfahrenen Spieleprofis, Neulingen, Ü-30 oder U-20 - es lief immer exakt gleich & ermüdend ab. *seufz*

Anders Magiasuda - hier hat jeder einen anderen "Auftrag", ein anderes Ziel - und auch durch die unterschiedlichen Kartenquellen (Nachziehstapel, Ablagestapel oder Mitspieler) ergibt sich eine weitere potentielle Taktikebene. Faszinierend!

Das reine Spiel kostet aktuell bei Startnext für schnelle Vögel nur 19 Euronen incl. Versand, was ich für ein Strategiespiel in dieser Ausführung und mit dem Material als absolut fair empfinde.

Wer jedoch den "Early Bird" Tarif verpasst haben sollte, der muss dann leider "schon" 23 Euro für das Spiel einplanen - was jeder für sich selber entscheiden muss, ob es ihm wirklich soviel wert ist.


Ansonsten gibt es für:
27 €: Spiel und Name in der Anleitung
27 €: Spiel mit Signatur des Autors
30 €: Spiel mit Name in der Anleitung und Signatur des Autors
35 €: Spiel mit eigenen Zauberspruch
50 €: Spiel mit Zinnfiguren
60 €: 3 x das Spiel (wers braucht?)
150 €: Spiel mit eigenem Portrait als Lehrling


Aktuell ist das Spiel noch weit von dem gesetzten Funding Ziel in Höhe von 9.600 € entfernt, hat aber auch noch fast zwei Monate Zeit das Ziel zu erreichen. Ob es das schafft - nun ich bin mir hier nicht sicher ob das Spiel wirklich "innovativ" genug ist, dass es sowohl Gelegenheitsspieler als auch Taktikfüchse ansprechen wird. Die Zeit wirds zeigen!

Stretchgoals sind aktuell noch keine gesetzt - der Autor munkelt etwas von schöneren Spielfiguren um die Pümpel zu ersetzen. Das fänd ich mehr als gut!


Für Magiasuda kann Euch keine absolute Kaufempfehlung geben. Es ist definitiv ein schön gestaltetes & gut durchdachtes Spiel, was je nach Spielerunde und Mitspieler auch richtigen Tiefgang entwickeln könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein "Dauerbrenner" wie Siedler von Catan oder Dominion wird, sondern eher ein Spiel was man mal bei Gelegenheit, bei ner gemütlichen Runde Bier rausholt - dann aber sicher viel Spielspaß und launige Momente erzeugen wird.


Was ich als "Verbesserungsvorschlag" noch umsetzen würde, wären drei Schwierigkeitsstufen, sprich dass es drei unterschiedliche Kategorien an Zaubersprüchen gäbe. Diese könnten dabei von der Kategorie I - III zunehmend länger werden womit sie auch automatisch schwieriger in der begrenzten Zeitvorgabe zu erfüllen wären. Oder eventuell könnte man darüber nachdenken, dass es noch einen weiteren, dann aber seltenen vierten Energiestein gäbe, der dann bei der schwierigsten Stufe zusätzlich aufs Feld käme und für die Erfüllung der Zaubersprüche der Kategorie III von Nöten wäre. Dies würde meiner Ansicht nach die Wiederspielbarkeit von Magiasuda enorm erhöhen und würde zudem das Spiel auch für Vielspieler und Taktikfüchse nochmal deutlich interessanter gestalten.


Hier gehts zur Start Next Finanzierung: https://www.startnext.de/magiasuda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen