Freitag, 7. November 2014

Wunschfilm: "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere"

Filme und Serien

Auf zum letzten Gefecht!


Meinung:
Die Herr der Ringe Filme sind ein Meisterwerk: Ich habe mich bei jedem einzelnen fantastisch unterhalten gefühlt, gestaunt, gelacht und zusammen mit den Charakteren gelitten. Doch bei den Hobbit Verfilmungen ist bei mir einfach die Luft raus. Nicht weil ich die Story als langweilig empfände, die Charaktere eindimensional wären oder die optische Umsetzung mangelhaft wäre - nein gerade von der technischen Seite her sind sie über jeden Makel erhaben (abgesehen mal von Smaug's Darstellung im 2. Teil) - es fehlt für mich schlicht der gewisse "Charm", die "DNA" welche die Tolkien Welt so einzigartig macht. Für mich fühlen sich die Filme eher nach einem erzwungenen Prequel zur HdR Saga an und nicht wie eigenständige Filme zu einem eigenständigen Werk in jener Fantasy Welt die uns J.R.R.Tolkien so liebevoll aufs Papier gezaubert hat. 

Schon die Poster lassen schlimmes erahnen!

Am schlimmsten empfinde ich aber dieses Blockbuster-hau-drauf-Actiongedöns. Was ist denn bitte schön so schlecht daran einen "stillen" Film mit epischen Anleihen zu produzieren? Sind es nicht gerade die ruhigen Momente die uns in einer Fantasywelt schwelgen lassen? Und sind es nicht die Actionsequenzen die uns nur auf einer schlichten eindimensionalen Ebene dem nervigen Gemetzel auf der Leinwand folgen lassen? Ja, Action ist als Stilmittel durchaus wichtig und auch notwendig - gerade wenn bombastisch inszenierte Schauwerte die Zuschauer von den warmen Fernsehsesseln ins versiffte Kino locken sollen - dann aber doch bitte mit Maß und Verstand!

Der Trailer zum dritten Hobbit Film ist aus meiner Warte leider nur noch eins: Action, Action und nochmals Action. Das einzig herausragende ist die Hintergrundmusik - aber auch DIE ist wiederum nur aus Herr der Ringe geklaut entnommen worden. Zudem wird in diesem dahingeschnitten Machwerk ungefähr soviel Emotionen übertragen wie ich bei meiner alltäglichen Morgentoilette empfinde! Da fällt sogar der neue World of Warcraft Trailer epischer aus! Doch sehet selbst:


Wenigstens bleibt sich Peter Jackson auch im 3. Teil der kleinwüchsigen Saga treu - wenn auch leider im negativen Sinne: Nach dem peinlichen Hasen-Gehoppel-Schlitten aus Teil 1 und der unsäglich dämlichen Fäßer-Rutsch-Partie aus dem zweiten Teil dürfen wir uns dieses Mal auf eine lächerliche Eisschlittensequenz freuen. Nun gut - dann weiß ich wenigstens schon Mal wann ich im Kino auf die Toilette gehen kann. ;-)


Kinoinfos:

Kino: Cinestar Erlangen
Do, den 11.12.2014
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ticketpreis: 14 €
3D: Ja
Laufzeit: ? min
Budget: 250 Mill. $
FSK: ?



Wie üblich:

mir einfach schreiben, entweder via e-mail, SMS, Facebook, Google+, Telefon oder einfach in der Kommentarfunktion ob Ihr mitwollt (mit oder ohne Lebensabschnittsgefährt_in ;-)

Bis also zum 11.12. so gegen 20:00 Uhr :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen