Dienstag, 18. November 2014

Die Revolution wird vertagt! Assassin's Creed Unity fällt in Ungnade!

Body-Counter + Games

Massive technische Schwierigkeiten und unverschämte Ingameverkäufe bringen die Gamestar zu einem vernichtenden Urteil von 76 % !!!

Ach Ubisoft - du mein (seit Star Trek Legacy) liebster Spielepublisher. Gebenedeit warst Du voller Innovationskraft und Tatendrang und aus deinem Leibe entsprang mit Assassin's Creed die wohl mutigste und zugleich faszinierendste Spielereihe unserer Neuzeit. Hattest Du uns noch 2013 mit Assassin's Creed 4: Black Flag beglückt (satte 91 % gabs damals von der Gamestar), so hat dich deine Geldgierheit nun doch tief fallen lassen. Und das bedaure ich gerade bei AC Unity sehr, da es sich meiner Meinung nach um das bisher wohl ambitionierteste Spiel der Next-Generation handelt mit einem erfischend unverbrauchtem Szenario, welches mich von Preview zu Preview voll Vorfreude und Extase an den Bildschirm fesselte.



Und ich hatte mich doch so auf dich gefreut:


UBISOFT!

SHAME ON YOU!

13 Kommentare:

  1. Hab mich schon gewundert, warum du hier so die Werbetrommel ruehrst, wenn ich ueberall nur von Bugs und schlechter Story lese...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiho - schön von Dir zu lesen!
      Gute Frage - nun mir ist in der ganzen Call of Duty Weltkriegs-Futur-0815 Ballerei die AC Reihe einfach ans Herz gewachsen - auch wenn sie spielerisch gesehen auch sich nur von Jahr zu Jahr wiederholen - aber das ist wie leckeres Schokoladeneis im Sommer - das muss nicht anders sein, aber es muss mich erfrischen ^^

      Und gerade das was ich über Unity gesehen habe hat mich schlichtweg von den Socken gehauen - der fließende Übergang von Innenräumen zu Aussenarealen, die wunderschöne Grafik, mehrere Tausend gleichzeitg simulierte KIs, ein historisch nachgebautes Paris mit Notre Dame das mir den Atem raubt - ganz ehrlich das ist für mich schon wahre Kunst.

      Umsomehr schmerzt es mich wenn man sieht wie ein (vermutlicher Marketing-noch-vor-Weihnachten-rausbring-Plan) jahrelange Arbeit an die Wand fahren lässt. Mal im Ernst - ich glaub ich als Mitarbeiter Ubisofts, als einer der Künstler der an diesem Meisterwerk mitgearbeitet hat, wäre es für mich wie ein Schlag ins Gesicht das so unfertig rauszubringen - gerade wenn mit 2,3 Patches das Ding dann rund läuft - und ich bin mir sicher das es demnächst auch rund laufen wird - aber unschön ist der Launch auf alle Fälle.

      Abseits der Bugs erzürnt mich diese Companien-App wirklich - ich fand ja schon DLCs und die Steam-Aktivierung ne Gängelung - aber das dennen immer wieder neue Methoden einfallen um den Kunden nochmehr Geld aus der Tasche zu ziehen - das wär als würde man im Kino sagen - naja das finale siehst du jetzt nur in gekürzter Fassung ausser du zahlst JETZT nochmal 5 euro - naa?

      Nein, ich mag die Serie wirklich und ich finde sie mutig - mutiger als EA mit Call of Duty und all den anderen Serien die so aktuell auf dem Markt gibt (die kleinen Publisher und Steamverkäufer mal ausgenommen weil die Indy Spielwelle ne echt feine Sache ist aber leider dort mit dem Greenlight System inzwischen auch recht viel Schindluder getrieben wird) *seufz*

      Löschen
    2. Habe nie AC gespielt, klingt von der Idee ganz nett, aber mutig kann man es nicht nennen den fuenften Teil einer profitablen Serie rauszubringen.
      Greenlight ist aehnlich wie Kickstarter - gute Idee die fantastische Werke hervorbringt aber eben auch viele Maden anlockt. Ich habe vor laengerer Zeit gelesen, dass Steam Greenlight irgendwann abschafft, aber weiss nicht mehr ob sie eine Alternative haben oder es einfach fuer tot erklaeren wollen.

      Löschen
    3. Mutig ist in der Tat der falsche Ausdruck - innovativ auch - erfrischend eventuell auch - mmmh schwierig wie soll ichs nur sagen?
      Natürlich ist die Spielemachnik repetitiv, aber das ist ja ok, man erwartet ja auch ned aufeinmal ein Minecraft-Klon im AC Gewand - aber ich hab das einfache Gefühl das bei den AC Spielen vorallem die Spielwelt (vergleichbar eventuell mit den The Elder Scrolls Reihe) mit viel Liebe gestaltet wird und den eigentlichen Mittelpunkt darstellt.
      Nur das hier historische Städte und Zeitepochen im Mittelpunkt stehen - und das fixt mich halt einfach an. Ich persönlich kenne kein Spiel das im antiken Palästina, während der Renaissance, während des amerikanischen Bürgerkriegs und jetzt während der franz. Revolution spielt - gut einzelne Titel fallen mir da schon ein, aber keine Blockbustertitel die z.B. Notre Dame oder Paris historisch akurrat fast 1:1 nachgebaut haben.

      Daher find ichs auch so schade das sie gerade die technische Seite von Unity so dermaßen verhuntzt haben - naja anyway nächstes Jahr gibts ja wieder ein AC - ich tipp mal auf die Entdeckung Amerikas?!? ;-)

      Greenligth:
      Es gab vor kurzen in der Gamestar nen recht guten Artikel darüber das die Kickstarter Umsätze im Bereich Gamingfinanzierung massiv eingebrochen sind - eben weil jetzt die einzelnen Spielemacher die Möglichkeit haben über Greenlight ihr Zeugs direkt an den Endkunden in unfertigen Zustand zu verkaufen.
      Ich find Greenlight als ne Art Schwarmfinanzierung super - jedoch fehlt mir die Kontrolle seitens Steams. Ich hab den Eindruck das da einfach so gut wie alles durchgelassen wird und erst bei massiven Beschwerden der User mal hier und da ein spiel wieder offline genommen wird. Für mich fühlt sich das so an als ob Steam sich da einfach sagt, mensch wir nehmen da schön unsere Prozente mit möglichst wenig Aufwand mit. Und das ist für mich nicht der eigentliche Sinn hinter Greenlight - *seufz*
      Denn auf Dauer geht so das junge und schöne Pfänzchen der Indyentwickler den Bach runter - ich kenn schon Leute die inzwischen sagen das sie kein Bock mehr auf Greenlight Spiele haben weil sie da zuviele schlechte Erfahrungen gemacht haben.

      In einer Welt voll DLCs, Season-Passes, Online-Aktivierungen, Ingamekäufen - da streichle ich oft und liebevoll meine alte Spielesammlung und zock ganz ehrlich lieber die alten Klassiker die ich damals verpasst habe - denn Spaß machen die auch und das ohne zusätzlich geschröpft zu werden oder das Gefühl zu haben das man am Ende nur das halbe Spiel bekommen hat *seufz*

      Löschen
    4. Golem hat jetzt dazu nen recht interessanten Artikel rausgebracht:
      Crowdfunding für Games: Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
      http://www.golem.de/news/crowdfunding-fuer-games-der-goldrausch-auf-kickstarter-ist-vorbei-1411-110239.html

      Löschen
  2. Der Ubisoft-Chef sieht wohl auch ein, dass das nicht so gut lief mit dem Start des neuen AC:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fehlstart-fuer-Assassin-s-Creed-Unity-Ubisoft-Chef-entschuldigt-sich-2467067.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir.
      Ich hoffe jetzt mal das sie AC:U noch richtig hinpatchen.

      Geil find ich ja da im den Text folgendes:
      "un entschuldigte sich der Chef von Ubisoft Montreal, Yannis Mallet, persönlich für den katastrophalen Start und will als Wiedergutmachung Besitzern des Season Passes ein aktuelles Ubisoft-Spiel schenken. Dabei kann man aus folgenden Titeln auswählen: The Crew, Watch Dogs, Far Cry 4, Assassin’s Creed Black Flag, Rayman Legends und Just Dance 2015. Den Dead-Kings-Zusatzinhalt will er kostenlos für alle Assassin's-Creed-Unity-Spieler veröffentlichen."

      Far Cry 4?
      Ernsthaft?
      Das ist ja auch erst den Monat veröffentlicht worden - und hat satte 87% von der Gamestar bekommen und soll richtig RICHTIG gut sein - von dem was ich bisher so online gelesen habe.
      Als DAS Entschuldigungsgeschenk ist mal richtig geil ^^

      Löschen
  3. Jetzt gibts wohl nen Patch für AC:U - und er ist mit knapp 22 GB (!) ja mal eben kurz runtergeladen ;) [wie war das noch mal mit der Drosselkom?]

    https://plus.google.com/u/0/+heiseonline/posts/FaB7RqTBJGY

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist leider heutzutage sogar schon eher usus als unnormal - auch die Größe.
      :-(

      Bei der Master Chief collection hatte das Spiel 45 GB und du musstest nochmal 20 GB nachladen - first day "Patch!

      http://majornelson.com/2014/11/10/halo-master-chief-collection-now-available-digital-preorder-xbox-one/

      Ich hab da irgendwo mal gelesen das sich M$ da vermutlich schlicht die 2. Disc gespart hat ;-)

      Und auch bei den boxed Spielen die man sich so kauft liegt immer öfters in der Schachtel keine Disc mehr sondern nur nochein Steam Key zum runterladen.

      Von dem her arg... und leider ist ja die Drosselkomn nicht der einzige Anbieter der inzwischen Volumenbegrenzungen hat - da bin ich echt froh noch bei M-Net zu sein.

      Löschen
    2. Es wird noch besser ;)
      "Ubisoft-Fehler: Assassin's Creed Unitys Patch 1.4 fordert 40-GByte-Download"
      http://heise.de/-2499630

      Löschen
    3. Hab ich schon erwähnt das ich gestern meinen Provider M-Net angerufen habe um eine Tarifverlängerung zu besprechen - da alle anderen nicht wirklich günstiger sind PLUS inzwischen nur noch eine "Volumen begrenzte flat" (um es mal nett auszudürcken) anbieten?

      Löschen
    4. Ubisoft macht sich immer unbeliebter, jetzt kommt noch der Versuch hinzu, die Leute mundtot zu machen *kopfschüttel*

      "Das Anerkennen eines absurd formulierten Haftungsausschlusses verlangt Ubisoft von Assassin's-Creed-Spielern, die das als Wiedergutmachung gedachte, kostenlose Spiel von Ubisoft einlösen wollen."

      http://heise.de/-2504091

      Löschen
    5. Mhhh - ich bin ja als ehemaliger Gamer (ich hab jetzt tatsächlich seit einem Jahr nix mehr gezockt, was aber daran liegt das ich erstmal andere Medien abarbeiten muss(te) ;-) das mti den Bugs eh gewohnt.
      Mit Schaudern erinnere ich mich dabei an Star Trek New Worlds welches ein fantastisches (!) Intro besaß aber im Spiel selbst konnte man nicht mal speichern!!!!!

      Ich hab aktuell den Eindruck das die Entwicklungsstudios bei all den Spiele der ersten Current Generation Games absolut überfordert sind - sprich der Sprung anscheinend doch so groß ist das eigentlich mehr Zeit, noch größere Teams und vorallem mehr fine tuning von Nöten ist.

      Mann muss sich aber auch mal die schiere Größe und Pracht der aktuellen Spiele anschauen - alleine die Masse an Code brigt ja die Gefahr das recht schnell der sprichwörtliche "Wurm" hahah ;-) drinnen ist.

      Das mit der "Gängelung" - nun ich denke damit will sich Ubisoft schlicht absichern.
      Laut dem Motto: Ok passt auf, wir haben Mist gebaut, es tut uns leid. Wir reparieren das jetzt - und als Entschuldigung bekommt ihr ein brandaktuelles Spiel kostenlos oben drauf (The Crew, Watch Dogs, Far Cry 4, Assassin’s Creed Black Flag, Rayman Legends und Just Dance 2015 sind ja echt gerade auch erst erschienen).
      Dafür verzichtet ihr aber uns zu verklagen.

      Das ist, so find ich, eigentlich ein Deal mit dem ich leben könnte - etwas absurd - aber ich glaube da schlägt die unterschiedliche Klagwütigkeit der amerikanischen vs. good old Europe durch ^^

      Und ja, ich verstehe schon das es so klingt als würde Ubisoft die Leute mundtot machen wollen - und das stimmt auch schon weil es nie offen so kommuniziert wurde - aber fakt ist auch: Jedes andere Studio hat bisher (und da gabs z.B. von EA mit Sim City ein viel größeres Debakel - oder katuell mit den Sims 4 was defacto nur halb ausgeliefert wurde und jetzt als "live-Event" nachgepachet wird siehe http://www.gamestar.de/spiele/die-sims-4/artikel/die_sims_4,49502,3080827.html) ganz anders reagiert und eben nix angeboten.

      Meiner Meinung nach muss da mal der Gesetzgeber reagieren und definieren was ein Bug ist, wieviel ein Bug ist, aber wann es verbuggt ist - weil auch Cliches sind ja defacto ein Bug ...

      Was mich wirklich (!) bei Ubisoft nervt sind die aktuellen in-gaming Verkaufsaktionen - und ich dachte nach Steam-Account Bindung, DLCs, Always on, Vorverkaufslevels/goodies, Day One Patches könnte es nicht noch schlimmer werden.

      Das macht das ganze Hobby kaputt!

      Löschen