Mittwoch, 29. Oktober 2014

Trailershow: "Avengers: Age of Ultron"

Filme und Serien

"I've got no stings"



Meinung:
Erst einmal muss ich mich vor der absolut genialen Marketingmaschinerie aus dem Hause Marvel zutiefst verneigen: Aus mehreren Superheldeneinzelfilmen ein einzelnes, großes  und zugleich faszinierendes Superheldenuniversum mit all seinen Cross-Over-Ereignissen zu erschaffen ist wirklich so genial - da fragt man sich als Filmlaie warum man das eigentlich nicht schon immer so gemacht hat (vorallem da dies in den Comicvorlagen seit jeher auch schon usus war). Nun gut kommen wir aber mal zum ersten Trailer von Avengers: Age of Ultron: Viele der Leser hier werden sich jetzt bestimmt schon auf meine nerdgastischen, sich vor Superheldenspucke überschlagenden Freudensprüche aus meinem Geekmund freuen - doch sorry Guys and Girls - not this time!



Der Trailer zu Avengers: Age of Ultron ist für mich eine seelenloses zusammengeschnippsel von Bombastszenen ohne viel Substanz. In stroboskopisch-artigen Filmsequenzchen wurde versucht soviel wie möglich für soviele Kinogeschmäcker wie nur geht, reinzupressen um ja auch jeden einzelnen Geschmack anzusprechen: So sehen wir schreiende Menschen, nackte muskelöse Götter im Wasserbad, schreiende Menschen, Robotornerdszenen, schreiende Menschen, Iron vs. Hulk Battle, schrei.. und soweiter und sofort... Sorry wenn ich das sage - aber für mich biedert sich der Trailer einfach nur an den Massengeschmack an - und das ohne einen wahren Erzählfluß aufzubauen. Mir ist schon klar - in einem Ensemblefilm muss jedem einzelnen Charakter eine gewisse, wenn auch nur kurze Präsenz gegeben werden - aber es muss mir auch eine gewisse Story, einen gewissen Fortgang angetiesert werden der mich interessiert. Hier aber bekomme ich einfach nur in schnellen Bildabfolgen viele Actionsequenzen von vielen Actionhelden die mich - sorry - eben null interessieren. Als dann auch noch diese Ballettszene auftauchte und nicht mal eine Sekunde danach die fallusartige Luftabwehrgeschützballerei in einem Schnee Setting gezeigt wurde, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Was fürn Müll!

Was mir aber SEHR SEHR gut gefallen hat, aber leider nur auf der Subebene eingewebt wurde: Ultron scheint in dem Film sowas wie der moderne Pinocchio zu werden. Er selber spricht das am Ende des Trailers sogar direkt an: "There are no strings on me" .... noch deutlicher wird das, wenn man mal auf das im Hintergrund laufende Lied achtet: Denn dieses ist eine Variation von "I've got no strings" aus eben jenem Disney Klassiker von 1940:



und bei aller Kritik an dem Trailer - DAS find ich richtig genial! 
Den Rest kann man gelinde gesagt in den Altschrottkontainer geben. Danke!


Fazit:
Typisch-amerikanischer-Bombasttrailer der mit Schauwerten versucht zu überzeugen und eigentlich intelligenter ist als er zu sein scheint - Schade!


Kinowahrscheinlichkeit:
Nee!


Wer ist eigentlich dieser "Ultron" und was ist seine Geschichte in den Comics?
 hier erfährt ihr es:





P.s.: Inzwischen sind auch die kommenden Marvel Cinematic Universe Filme vorgestellt worden:
Haltet Euch fest - den Marvel legt nochmal ne ganze Schippe oben drauf:

2015:
Avengers 2: Age of Ultron
Ant-Man

2016:
Captain America 3
Doctor Strange

2017:
Guardians of the Galaxy 2
Thor 3
Black Panther

2018:
Avengers 3 - Teil 1
Captain Marvel
Inhumans

2019:
Avengers 3 - Teil 2
 Magic Corny 3000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen