Freitag, 3. Oktober 2014

Der Große XXXL werstreamt.es im Deutschland Test

Allgemeines, Filme und Serien
Netflix & Co unter der Lupe!

http://www.werstreamt.es/

Unsere Meinung rund um die aktuellen deutschen Streaming-Dienste, hatten wir ja schon in einem früheren, inzwischen heiß diskutierten Beitrag aufgeführt und in einem weiteren Blogeintrag hatten wir Euch auch schon Mal nen ersten Überblick über den Netflix Startinhalt hier in Deutschland gegeben. Unsere Freunde von der Gamestar haben dann sogar noch ein Netflix-Angebots-Übersichtsvideo online gestellt.

Doch was mach ich jetzt wenn ich einen ganz bestimmten Film oder eine ganz bestimmte Serie unbedingt sehen will? Jetzt sofort? Weil einfach nur mal in die Streamingdienste reinzappen und guggen was es gerade so für lau gibt, kann ich ja eigentlich auch im "normalen" TV machen. Eine Übersicht über die verschiedenen Streamingdienste die da wären: Amazon Prime Instant Video, Googleplay, iTunes, Maxdome, Myvideo, Netflix, Netzkino, Snap by Sky, Videoload , Watchever und ihre jeweiligen Angebote können dabei ganz leicht bei Werstreamt.es in Erfahrung gebracht werden. Und toll: Man erfährt auch sofort ob Film X oder Serie Y im Streamingpaket enthalten ist oder nochmal extra bezahlt werden muss. (Fehlen tut bei den Diensten leider der sehr ambitionierte Independent Youtube Kanal weloadtv. Schade,schade.).



Aber keine Auflistung ohne fundierte Stichprobe. Wir von Cornys Welt machen für Euch den spontanen Feldtest und guggen mal was es wo und vorallem wie gibt. Auf geht's:


Star Trek Into Darkness:
Zum Beginn richten wir unseren Blick natürlich auf den neusten Hit aus dem Hause Paramount:

 Bei Netflix und Watchever schaut man in die Röhre, bei Amazon gibt's den Knaller sogar in HD aber nur auf deutsch dann aber immerhin in der Flatrate - wer Star Trek Into Darkness hingegen im englischen Original sehen will der muss selbst bei Amazon ins Portemonnaie greifen! Unschön!



Star Trek: First Contact:
Schaun wir weiter zu einem etwas älterem Star Trek Film von anno 1996:

 Einzig bei Snap gibt's dem Film in der Flat. Alle anderen bitten zur Kasse und weder Netflix noch Watchever bieten den Film an - Pfui!



Star Trek II: Der Zorn des Khan:
Richten wir unseren Blick noch ein paar Jährchen zurück - ins Jahr 1982 und guggen mal wo es den guten alten Khaaaaaaaan gibt:

 Auch in der Gefahr uns zu wiederholen: 
Nur bei Snap gibt's dem Film in der Flat. Alle anderen bitten zur Kasse und weder Netflix noch Watchever bieten den Film an - Pfui!



Raumschiff Enterprise:
Ok - aber wie schaut's den mit DEM Klassiker aus? Mit der original Star Trek Serie von 1966? Das muss es doch überall for free geben, oder?

 Ohjemine! Einzig Amazon bietet die Serie an - dann aber immerhin sowohl im original als auch die flapsig-witzige Syncro und das sogar in der Flat! Ein Pluspunkt für Amazon aber der Rest enttäuscht arg!



Indiana Jones und der letzte Kreuzzug:
Richten wir mal unseren Blick weg von Star Trek hin zu einem DER Klassiker schlechthin: Indiana Jones! Beim Namen des Hundes - die Filme laufen ja gefühlten alle 24 h im Free-TV. Wie schauts denn da so aus?

 Das kann doch gar nicht wahr sein! Einzig Google Play bietet den Streifen an - und das auch nur gegen Bares. Und nein das war nicht beabsichtig - mir ist der Film spontan eingefallen. Aber wenn mir ein Klassiker spontan einfällt und ich den aber nirgendswo bekomme - was bringen mir dann diese "Flatrates" eigentlich?



Ghostbusters:
Wer Indy sagt denkt auch sofort an Ghostbusters! Ein weiter toller Film aus meiner Kindheit:

 Einzig Amazon bietet den Film in der Flat an - Netflix und Watchever punkten auch hier nicht und beim Rest muss ich extra zahlen - geht's noch?



Ghostbusters - die Zeichentrickserie:
Was hab ich die Serie als Kind geliebt!

 Und bei den Erinnerung wirds wohl bleiben - *seufz*



Fright Night II:
Gehen wir mal etwas ins eingemachte. Wie schauts den mit dem 2. Teil von Fright Night aus? Der 1. Teil ist ein Klassiker des Vampir-Horror-Komödien-Gruselgenres und fand vor kurzen sowohl eine Auswertung auf Blu-Ray als auch eine Neuauflage in den Kinos. Der 2. Teil lief vor Jahren mal auf Kabel 1 und wart seitdem nicht mehr gesehen - selbst auf DVD oder VHS gibts den Streifen nicht. Wann also, wenn nicht gerade bei diesem Film den ich sonst nirgendswo in handfester Materie bekommen kann - würde sich ein digitaler Filmladen so richtig lohnen?

 Tja - wundert mich eigentlich nicht mehr!



1984:
Zum Abschluss noch ein Film den man eigentlich bei so einem Test IMMER mittesten muss ^^

 Jo was soll ich dazu noch sagen?


Fazit:
Alle Filme und Serien wurden von mir absolut spontan - nach meiner aktuellen Laune ausgewählt und das Ergebniss war - gelinde gesagt - erschreckend:
Netflix: 0
iTunes: 0
Amazon: 3
Watchever: 0
Maxdome: 0
Videoload: 0
snap: 2
Sky Go: 0
Google Play: 0
Netzkino: 0

Das beste Flat-Angebot bietet hierbei noch Amazon - und ich denke auch das fairste weil es mit 49 € Jahresgebühr nicht nur zu den günstigsten Anbietern gehört sondern auch zusätzlich kostenlosen Versand von bei Amazon bestellten Artikeln anbietet. Der Hoffnungsträger Netflix enttäuscht hingegen komplett - aber auch der Rest bekleckert sich nicht mit Rum. Bei einigen kann man gegen bares die Filme wenigstens noch mieten oder kaufen - aber das kann ich im örtlichen Laden auch. Schade!
Und wie es mit Watchever weitergehen wird - nun keiner will den Anbieter kaufen. Ich denke der wird den Winter nicht mehr erleben.

Streicht Euch aber jetzt schon mal den 03.10.2015 rot im Kalender ein - denn dann werden wir einmal schaun wie sich bis dahin die Angebote bei den jeweiligen Anbietern (die es dann noch gibt) verbessert haben (viel schlechter kanns ja nicht mehr werden).

5 Kommentare:

  1. Das ist ja eine praktische Sache ^^ hätte ich das letztens gewusst, hätet ich mich gar nicht erst durch meine Anbieter durchwühlen müssen.. wir haben derzeit Amazon Prime und Netflix (kostenloser Probemonat) abonniert und dann haben wir noch 20 Euro, die Marcus mit seinem Tablet damals gutgeschrieben bekommen hat, zu verscheuern bis ca. Mitte des Monats im Google Play Store.
    Jetzt wollten wir letzte Woche den ersten Sin City anschauen, eh wir ins Kino zum zweiten gehen, dachten "jetzt haben wir schon so viele Möglichkeiten, da geht doch sicher was." Nö - bei Amazon hätten wirs gegen Zuzahlung bekommen, Netflix hat's gar nicht und bei Google gibt's den auch nicht. Ja toll. Ich seh's auch nicht ein, dafür zu zahlen, wenn wir eh schon so viele Sachen abonniert haben. Wir haben's dann halt gelassen, und darauf gesetzt, dass man den zweiten auch ohne den ersten gesehen zu haben versteht. War auch so; das bisschen, was man wissen musste, wurde im Film selbst erklärt.
    Nachdem wir jetzt Netflix ausführlich begutachten konnten, stellten wir fest: lohnt sich nicht, wird wieder abgeschafft. Ich hab's jetzt genutzt, um die erste Staffel "Defiance" nachzuholen, dann haben wir Sherlock Staffel 3 nochmal geschaut (ich hatte die schon komplett im ÖR gesehen, aber Marcus noch nicht) und "Nicht nachmachen", über das wir im ZDF mal gestolpert sind. Dann erschöpft sich das Interesse auch schon: Serien wie Firefly oder Doctor Who hab ich eh schon gesehen und die würde ich mir wenn dann auf DVD/Bluray anschaffen, dafür brauch ich kein Abo.
    Alles in allem ist die Streaming-Situation hierzulande echt ätzend, weil es einfach keinen Anbieter gibt, der ALLES hat, was uns interessiert. Also bleiben wir einfach bei Amazon Prime, da hat man wenigstens noch bei normalen Amazon-Bestellungen was davon und auf's Jahr gerechnet ist es saubillig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      erstmal vielen lieben Dank für den langen und vorallen interessanten Bericht!

      Mir gings ähnlich: Das Streaming-Konzept würde mich schon voll interessieren - aber so wies aktuell in Deutschland ist geht das an mir total vorbei. Ich bräuchte (wie im Blogbeitrag erwähnt) vorallem einen Dienst bei dem ich die Sachen bekommen würde, die ich so normalerweise eben nicht bekomme (Filmklassiker vorallem) - aber wenn ich das alles eh auf DVD oder Blu-Ray und dann in einer deutlich besseren Qualität (die ich dank meines Heimkino-Beamersystems auch voll ausleben kann) bekomme - dann lohnt sich das für mich nicht.

      Neben den vielen Anbietern kommt dann ja auch noch die Informationswall dazu - keiner sagt einem wirklich was sie im Abo anbieten und wo man was nochmal zuzahlen muss. Immer erstmal schön das Abo abschließen und dann kann man erstmal guggen und ist dann eben oft enttäuscht. Da fand ich die Seite "werstreamt.es" so unfassbar genial: Optisch sauber aufgebaut - überblick über (Fast) alle relevanten Dienste - incl. den eher unbekannten Youtube Kanälen + nen Überblick was im Abo drinnen ist und was extra kostet. Und meine im Beitrag gezeigten Beispiele waren wirklich spontaner Natur - und ich war echt überrascht das es so Klassiker wie Indy und Ghostbusters nicht gibt.

      Mein Fazit war auch - zum aktuellen Stand lohnt sich nur Amazon Prime: 49 € im Jahr ist mit der günstigste Anbieter + eben die Option alles versandkostenfrei nach Hause zu bekommen - gerade jetzt wo sie den versandkostenfreien Beitrag von 20 auf 29 € erhöht haben. Ich selber bin zwar überhaupt kein Freund von Amazon seit sei ihre Marktmacht gegenüber Carlsen so rigeros durchdrücken - aber sie sind - und das muss man zugegeben - was Angebot & Kundendienst angeht absolut an der Spitze.

      Mal guggen wies so in nem Jahr ausschaut - ich hoff ja sehr das Netflix gerade im Independent Bereich das alles noch ausbaut - aber da ich ja eh keinen Fernsehr habe juckts mich auch wiederum nicht so richtig ^^

      Interessant war übrigens für mich das es "nicht nachmachen" bei Netflix gibt. ne ÖR Sendung die aus unseren Gebühren bezahlt wurde wird auf Netflix zweitvermarktet? Das gefällt mir gar nicht ^^

      Löschen
  2. Ach ja, und mir ist gerade noch was aufgefallen: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug gibt es doch bei mehr Anbietern. Guck mal, wenn du das in die Suchleiste eingibst auf der Seite bekommst du zwei Vorschläge! Einmal mit [tm] und einmal ohne, was auch immer das soll. Der ohne [tm] ist bei mehreren Anbietern verfügbar, allerdings auch überall zuzahlungspflichtig, wie mir scheint. Macht's nur marginal besser ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indy-ed ^^

      Das ist ja interessant - mein Fehler! Muss ich mal bei Gelegenheit ausbessern.
      Und du hast Recht - bei keinem im Abo incl. Das kann doch ned sein - der ist ja 30 Jahre alt oder so.. tsss

      Löschen
    2. Selbst American Pie )!!!!!! bekommt man in keiner Flat:
      http://www.werstreamt.es/film/details/19230/american-pie/
      ja sag a mal ^^

      Löschen