Samstag, 7. Dezember 2013

Ein Ode an "Elton Zockt"

Kuriose Aktionen, Allgemeines

Endlich wieder Samstagabend Unterhaltung

Die Zeiten der großen Samstagabend Shows ist ja schon lange vorbei. Wo sind denn heute die "Am laufenden Band", "Dalli Dalli" oder "Wetten Dass" Shows geblieben? (Das heutige sog. "Wetten Dass" Debakel hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun!). Einzig "Schlag den Raab" hat einen durchaus sehenswerten Samstag Abend Unterhaltungsfaktor. Und nun kam vor einiger Zeit auch "Elton zockt" auf Pro7, das heute Abend um 20 Uhr in die verdiente zweite Runde geht.


Das Prinzip hinter "Elton Zockt" ist recht simpel: 8 Leute spielen gegeneinander und wer am Ende Elton besiegt gewinnt 100.000 €. Dabei verlieren sie aber nicht nur einfach den "theoretischen" Gewinn des Abends, sondern müssen eigene, teils hoch emotionale Gegenstände einsetzen. Und wenn sie dann verlieren, ja dann wird geschrädert, gesprengt und gefräst was das Zeugs hält. *muhahahaha* Und so gingen in der ersten Sendung die kompletten Porzellanteller eines Restaurants über den Jordan, gefogt von einem Auto, dem Ehering, der Schuhsammlung oder der heiligen Trikotsammlung. 

Ja, das ist Trash - keine Frage! Aber im Gegensatz zu den restlichen "Shows" die so im TV gesendet werden, leidet man hier mal so richtig mit den Kandidaten mit. Es ist einfach hoch emotional wenn der Verlierer unter Tränen sehen muss wie sein Ehering zerstört wird oder das geliebte Sofa zerhackt wird. Und somit gelingt der Sendung etwas, was heute im Fernsehen selten geworden ist: Eine echte Bindung an den Zuschauer - und das trotz des zugegebenermaßen trashigem Faktor der Sendung.

Was auch sehr nett ist: Wer verloren hat, ist nicht automatisch raus. Sollte sich ein Gewinner dafür entscheiden lieber das bisher erspielte Geld mitzunehmen und auch seine Gegenstände zu retten - ja dann können die bisherigen Verlierer nochmal antreten. Und so hat der Pechvogel des Abends, der nicht nur seinen Ehering, sein Arbeitsgerät, Rasenmäher, nein sogar seine Haare verloren hat - am Ende nochmal eine Chance bekommen und durfte dann die 100.000 € gewinnen. Das ist emotional - das ist Toll - so macht eine Sendung Spaß!

Doch leider hat die Sendung es sich selber sehr schwer gemacht. Da ist auf der einen Seite Elton der im Laufe der Sendung immer überfordeter wirkte, dann die vielen kleinen Pannen die bei einer groß angelegten Show einfach nicht passieren dürfen und die Wettspiele sind leider auch eher auf Kindergartenniveau oder schlicht sogar nur Resteverwertung aus "Schlag den Raab". Das alles wäre ja noch zu ertragen, doch leider zog sich die Sendung wie ein Kaugummi. Es waren einfach viel zu viele Pausen zwischen den einzelnen Spielen. Dazu kommt dann noch am Ende die ultraunsympathisch wirkende Sandra Rieß die eher was von einer Ghetto-Tuss als von einer souveränen Moderatorin hat. 

In vielen Kommentaren habe ich anschließend gelesen, dass sich darüber aufgeregt wird das die Gegenstände der Kandidaten nicht gespendet wurden sonder sinnlos zerstört wurden. Mein Gott - wir reden hier jetzt nicht von ganzen Hauseinrichtungen, sondern von kleineren Gegenständen die teils, wie z.B. eine Babylocke nur ideellen Wert haben. Wir müssen doch nicht gleich alles auf den Öko-Tisch der Gerechtigkeit legen. Aber wenn Pro7 vielleicht auch auf die Idee käme den Gegenwert der zerstörten Gegenstände anschließend einer wohltätigen Organisation zu spenden. Ja das wär doch was!


Was bleibt ist eine im Grunde wirklich unterhaltsame Showidee, die leider absolut diletantisch umgesetzt wurde - und das ist wirklich Schade! Hoffen wir mal das Pro7 der Sendung noch eine zweite Chance gibt*, die Fehler dabei dann korrekt analysiert und angegangen werden***. Die Sendezeit darf dann durchaus auch von den über 5 h (!) auf angenehme 2,5-3 h gesundgeschrumpft werden. Ja, wenn das passiert, dann könnten wir endlich wieder eine nette, frische Samstagabend Unterhaltung haben. Yeah!


*Anmerkung: Ja, hat Pro7, den heute Abend kommt die 2. Sendung! :-)
** Sehen wir ja dann heute Abend!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen