Dienstag, 14. Mai 2013

Warum es Star Trek Into Darkness sehr schwer haben wird!

Star Trek
"Was hat sich Paramount bei dem Starttermin eigentlich gedacht?!?"


2002: Ein sich schon im Sterben befindliches Franchise startet sein neustes Abenteuer in den unendlichen Weiten des Kinoalltags: Star Trek: Nemesis kommt auf die große Leinwand. Und was machen die Knalltüten von Paramount? Richtig: Star Trek Nemesis gleich mal gegen DIE Blockbuster des Jahres laufen lassen: Harry Potter und die Kammer des Schreckens, James Bond: Stirb an einem anderen Tag und Herr der Ringe: Die zwei Türme. Und so war es auch kein Wunder das der Film mit Produktionskosten in Höhe von 60 Millionen $, gerademal läppische 67 Millionen $ weltweit wieder einspielte - ein trauiger Negativrekord des Franchises

Green Power? Nope - Goodbye Old Trek!

2009: 7 Jahre sind vergangen. Und seit 4 Jahren läuft Star Trek nicht mal mehr im Fernsehen - doch jetzt wagt Paramount mal endlich einen gewagten und richtigen Schritt! Ein Reboot des Universums das seinesgleichen sucht! Satte 150 Millionen Dollar (!) werden in den 2009er erscheinenden Film, der simpel "Star Trek" heißen wird - gebuttert! Reine Produktionskosten wohlgemerkt - die Vermaktungskosten sind hierbei noch gar nicht miteingerechnet! Und der Erfolg? Ein Startrekordwochenende in Höhe von 75 Millionen Dollar alleine in den USA, und somit mehr als der Film davor in seiner ganzen Laufzeit weltweit eingespielt hat. Am Ende sollten alleine in Amerika dann satte 257 Millionen auf dem Paramount Konto landen. Und das ist mehr als jemals zuvor und das sogar in "nur" 2D. Leider waren die Einnahmen an den internationalen Kassen etwas schwach auf der Brust  - dort spielte der Film leider nur 127 Millionen Dollar  ein. Normalerweise sollte hier dass doppelte vom US Einkommen stehen. Aber so wars halt. Am Ende standen dann 384 Millionen Dollar fest, mehr als das 5-fache von Nemesis und sogar Inflationsbereinigt der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten (und sogar von den Zuschauerzahlen her gesehen!)

Big Bigger J.J. Abrams!


Schlau war 2009 vorallem die Programmierung. Von einer direkten Konkurrenz, diesmal Fehlanzeige! Einzige: X-Men: Wolverine war hier nennenswert. Aber der Film stellte sich 2009 als künstlerischer und finanzieller Beinaheausfall heraus.


2013: Man sollte denken Paramount hätte dazugelernt - denkste! 2013 wird für Star Trek Into Darkness wieder richtig RICHTIG hart werden:

Auf der einen Seite hat Paramount nun 185 Millionen Dollar in die Produktion reingebuttert - man möge denken: Eine richtige Entscheidung! Jedoch sind davon alleine 35 Millionen für die 3D Konvertierung draufgegangen! Und das ist schon mal der erste (von vielen) Fehlern: Nicht in 3D direkt zu drehen sondern zu konvertieren! Pfui! Zudem ist 3D im Heimatmarkt von Star Trek bei weitem kein Zugpferd mehr. Jedoch könnte es sich in Russland und China wiederum als lukrativ erweisen. Und nachdem der Film oftmals gar nicht mehr in 2D angeboten wird ists im Grunde eh egal! :-(

Shall we begin?

Das größte Problem ist aber die katastrophale Marktpositionierung. Schaun wir uns das mal genauer an: 2 Wochen vor Star Trek Into Darkness startet Iron Man 3. Nun Iron Man "sollte" ursprünglich gesehen keine harte Konkurrenz werden, da der zweite Teil inhaltlich sehr enttäuschend aufgenommen wurde und die normale Film-Gesetzmäßigkeit dazu führt, dass der dritte Teil dann an den Kassen deutlich schwächer aufgenommen wird. JEDOCH wird Iron Man 3 von Disney schlauerweise nicht als Fortsetzung des eher mäßigen zweiten Teils promotet, sondern als direkte Fortsetzung des Bombastisch erfolgreichen und von den Kritikern geliebten "The Avengers". Touché Disney - schlau gemacht. Und das ich mit der Vermutung leider recht habe zeigt die Meldung: "Iron Man 3 bricht erste Rekorde". Kurz gesagt, obwohl noch nichtmal auf allen internationalen Märkten angelaufen hat Iron Man 3 nen besseren Start hingelegt als The Avengers!!!
Das hat zur Folge das Iron Man 3 ein zweites Waterloo für Star Trek wird. Nach dem Herr der Ringe wird auch hier ein ziemlich sicheres 1 Milliarden Einkommenswunder Star Trek an die Wand fahren. (Anm. Der Artikel war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ungefähr 2 Wochen alt - inzwischen HAT Iron Man 3 knapp 953 Millionen Dollar eingespielt und wird locker über die Milliarde drüber hüpfen!)

Mein Name ist Marcus, Dr. Alice Marcus. Und nur trotz Dr. Titels bin ich nur als Tittenwunder im Film eingesetzt worden *seufz*


Diesen Donnerstag läuft nun Star Trek in Amerika an - aber selbst im Trekki Land Deutschland sah es nicht gut aus:
So läuft Iron Man 3 im örtlichen Cinestar im großen Kinosaal, während die Star Trek Into Darkness Kinopremiere in dem unverschähmt kleinen Kino 9 vorlieb nehmen muss
Das Paradoxe daran: Schaut man sich einfach nur mal die Einspielergebnisse der einzelnen Filme in Deutschland an:
Star Trek:  12.789.139 $
Iron Man 2: 9.254.348 $




Sollte man eigentlich genau das Gegenteil erwarten - jedoch mit The Avengers schaut das wiederum anders aus:
The Avengers: 30.828.359

Und auf genau das setzen die Kinobetreiber - und damit dürften sie auch Recht haben, da Iron Man 3 mit fantastischen 195 Millionen $ an den internationalen Märkten einschlug und inzwischen auch in Amerika gestartet, erwirtschaftete der eiserne Hans dort das zweitstärkste Startwochenende der Filmgeschichte mit über 175 Millionen $ !!!

Verdammt Jimm - sie sind uns in allem überlegen!

Nun spricht aber auch einiges FÜR Star Trek Into Darkness. So ist Star Trek 2009 ein Hammer Hammer geiler Film geworden, hat sich fantastisch auf DVD und Blu-Ray verkauft und wo man hinhört ist jeder positiv überrascht, wie toll der Film, bzw. Star Trek geworden ist. (Als Trekki sieht man das da eventuell anders, aber ok). Nun EIGENTLICH sollte daher Star Trek Into Darkness ne sichere Bank werden. Ein toller, erfolgreicher erster Teil zieht normalerweise mehr Leute in den zweiten Teil. Die Werbung läuft recht gut und eigentlich sind die Vorzeichen (Mehreinhamen durch 3D etc...) auch positiv. Aber wie gesagt - ich denke die Programmierung eine Woche nach Iron Man 3 ist sehr ungeschickt gewählt worden!


Meine Star Trek Into Darkness Prognose:

Nun fürs Startwochende, aufgrund der erhöhten Konkurrenz gehe ich einmal von einem ähnlich hohen Einkommen in den USA aus:  ~ 75 Millionen $

Danach (!) wirds aber nicht einfacher! Selbst wenn (!) Iron Man 3 künstlerisch versagen sollte und der Hype innerhalb der ersten beiden Woche abflauen sollte (nachdem es aber aktuell nicht ausschaut - denn anscheinend ist Iron Man 3 ein richtig guter Film geworden. Aktuelle imdb Wertung: 7,9 (!!!)) - so steht mit  Fast & Furious 6 gleich die Woche drauf eine Reihe auf der Leinwand die sich aktuell (mir absolut unverständlich) sehr großer Beliebtheit erfreut. Ja Fast & Furious 5 hatte z.B. doppelt soviele Kinogänger wie der letzte Star Trek Film. Fragt mich nicht warum! Und als ob das nicht noch genug ist startet auch noch "The Hangover 3" zeitgleich mit Fast & Furious 6. Achja und hatten wir schon Epic erwähnt?

Cäptäin - da kommt eine Sturmfront auf uns zu!

Somit schaut der Kinoplan Mai 2013 wie Folgt aus:

3.5: Iron Man 3
9.5: Star Trek Into Darkness (International)
17.5: Star Trek Into Darkness (USA)
24.5:  Fast & Furious 6; The Hangover 3, Epic

Somit bleibt Star Trek Into Darkness gerademal eine (!) Woche Zeit gut Kohle zu scheffeln, da mit den 3 folgenden Filmen ALLES abgedeckt wird was man sich nur vorstellen kann: Action: Fast & Furious 6; Komödie: The Hangover 3; Kinder/Zeichentrick/Humor/3D: Epic.

Somit denke ich das wir froh sein können wenn Star Trek Into Darkness am Ende ~ 200 Millionen in den USA einspielen wird - und damit deutlich weniger als zuvor :-( Danke Paramount

Lensflair in 3D und BUNT!

Doch wie sieht es International aus?

Nun International steht die Konkurrenz zu Iron Man 3 noch stärker im Fokus. Dennoch (!) denke ich das der Film gerade International deutlich besser laufen wird als sein Vorgänger. Nun bei den knapp 130 Millionen zuvor, kanns ja eigentlich auch ne schlechter laufen und mit 3D kosten die Tickets ja auch faktisch doppelt soviel! Somit hoffe das es hier einen klaren Aufwind geben wird und am Ende 300 Millionen auf der Kante stehen.

Somit hoffe ich auf ~ 500 Millionen Dollar, die der Film am Ende weltweit schaffen sollte. Wenn alles gut läuft sogar 550 Millionen Dollar, womit er unter die TOP 100 Filme der erfolgreichsten Filme aller Zeiten käme - wo Star Trek eigentlich auch hingehört! Bei einer besseren Platz Programmierung hätte ich sogar ein Potential bis 700 Millionen gesehen, aber so können wir froh (!) sein wenn 500 zusammenkommen sollten.     

Etwas optimistischer sieht es da boxofficemojo. Die gehen von 250 (nat) und 400 (int) aus und kommen so auf  650 Millionen Dollar.  Siehe hier: Klick mich

Running Man ^^

So oder so - 2016 dürfte zum 50 jährigen Jubiläum ein neuer Star Trek Film in die Kinos aufbrechen - nur BITTE Paramount BITTE lasst die Enterprise nicht gegen die dann laufenden Star Wars Filme antreten. Und achja ihr braucht jetzt ja auch nen neuen Regisseur, denn J.J.Abrams macht ja jetzt die Star Wars Filme - dieser Verräter!!!!

P.s:
Wer übrigens sagt: Naja Star Trek - da gehen nur die Fans rein. Sorry - Bullshit! Ja die Fans gehen in JEDEN Film wo Star Trek drauf geht rein, aber das Fandome ist bei weitem nicht so groß wie angenommen - ansonsten hätte Nemesis trotz starker Konkurrenz nicht nur 60 Millionen eingespielt. Und, sein wir ehrlich - seit 2002 sind die Star Trek Fans eigentlich noch weniger geworden. So gesehen ist der Weg von J.J.Abrams leider irgendwie auch der richtige. Finanziell und sogar künsterlerisch *seufz*


 

1 Kommentar:

  1. Update: 2014:

    Sodala am Ende warens dann in Amerika: 228 Millionen Dollar und International "nur" 239 Millionen Dollar
    Quelle: http://boxofficemojo.com/movies/?id=startrek12.htm

    Macht also summa summarum 467 Millionen Dollar. (Womit ich mit meiner Schätzung am Ende doch ganz gut lag ;-)
    Auch wenn ich mir natürlich mehr erwünscht hätte :-(

    Star Trek Into Darkness ist damit zwar der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten - und in der Hinsicht kann Paramount schon mal sehr sehr zufrieden sein. Trotzdem hat das harte Konkurrenzumfeld doch deutliche Schrammen im Flagschiff hinterlassen. *seufz*

    Unfassbar DUMM (!) war es auch, seitens des Marketings, den Gegner "geheim" zu halten. Heiliger-Star-Dreck-Mist: KHAAAAAAAAN ist nicht nur in Star Trek Insiderkreisen eine Ikone - nein Khan ist inzwischen sogar fest in der Poppkultur verankert!!!! Hätte man ihn in den Mittelpunkt des Marketings (Trailer und co) gestellt - ich bin mir sicher das Into Darkness dann DEUTLICH besser gelaufen wäre.

    Einen faden Beigeschmack hab ich auch von der mehr als offensichtlichen Anbiederung an die Batman Trilogie von Nolan: Star Trek (Begins) und Star Trek - Into Darkness ähneln nicht nur vom Titel her dem dunklen Ritter, im letzten Star Trek Film ist mit Khan auch ein ganz klarer Joker Double plaziert worden *seufz*

    Und über die Tatsache das Into Darkness im Grunde nur ein simples Action-Remake des grandiosen Star Trek II: Der Zorn des Khan war, will ich mich schon gar nicht mehr aufregen!
    Ausser vielleicht: Reboot-Potential mal total verschenkt :-(
    Ganz ehrlich: Warum ein frisches Reboot starten wenn man dem Kinogänger dann doch nur wieder die alten Geschichten lauwarm aufgewärmt präsentiert *grummel*

    AntwortenLöschen