Sonntag, 19. Mai 2013

Star Trek Into Darkness legt Bruchlandung in Amerika hin!

Star Trek
Noch schlimmer als von mir ursprünglich befürchtet!


Star Trek Into Darkness scheint an den amerikanischen Kinokassen zu zerschellen! Trotz 3D Bonus, Ticketinflation und 4 Tage Laufzeit scheint der der Film am Ende nicht mal die 75 Millionen des Vorgängers erreichen zu können. Und das obwohl die Kritiken grandios und imdb inzwischen sogar 8,4 anzeigt. Ich zitiere mal aus dem Forum hier: http://forum.moviegod.de/box-office-usa/19233-usa-20-13-a-2.html "Oh Gott, es ging noch weiter runter... " "Mit einem langen Atem werden's noch $70 Mio. Und nach einem langen Atem sieht es eher nicht aus ... Nun also das erste "Season-Opfer". Die $200 Mio. sind das neue Maximum. " "Ich bin echt ein wenig geschockt." "Wir wussten, dass es einen im MAI treffen muss... Nur dass es Star Trek wird, daran hätte ich vor 2 Monaten nicht einmal im Traum gedacht. Jetzt im Nachhinein: Es gab Anzeichen, dass es schleppend lief... " 
Tja ich habs dir die ganze Zeit gesagt liebes Paramount! Gegen Iron Man 3, Gatsby (der übrigens auch grandios performt), Hangover3 und Fast & Furiuos 6 nen Star Trek Film zu launchen grenzt an finanziellen Selbstmord! Tssss
 
 
 
Update: 
Die offiziellen Zahlen sind raus: "nur" 70 Millionen http://boxofficemojo.com/weekend/chart/ für Star Trek Into Darkness. Und ich hatte noch die pessimistischste Schätzung von 85 Millionen rausgegeben während die sonstige Fachpresse von 100 Millionen aufwärts ausgingen. Ach ich hab übrigens eingangs ganz vergessen "Epic" startet ja auch noch nächste Woche. *seufz*
 
Tja auch wenn 70 Millionen sich viel anhören - für einen 190 Millionen teuren Film zzgl Werbebudget (~ 100 Millionen) wirds am Ende nicht mehr reichen. Für Paramount ist jetzt nur noch Schadensbegrenzung angesagt ... und ich kann nur hoffen das Star Trek Into Darkness ein zweites Avatar Phänomen wird - mit gleichbleibenden Einnahmen im kommenden Wochenende.  
 
Gleichzeitig zeigt Star Trek Into Darkness eine finanzielle Einnahmensgrenze für das Franchise auf - eine Schallmauer die ein noch so guter Star Trek Film anscheinend nicht durchbrechen kann (vermutlich hätte ein ähnlicher Film ohne Star Trek im Namen sogar mehr eingespielt, seis drum!). Das Fazit für Paramount wird sein: Zm 2016er Jubiläum wirds einen neuen Streifen rund um Spock & Co geben - aber dann wird das Budget wieder massig runtergedrosselt werden. Ich schätze mal rund um die 150 Millionen. Wenn nicht noch schlimmer! Für einen gut gemachten Sci-Fi Film ists eh egal wieviel Geld reingebuttert wird - aber das Star Trek Into Darkness, der wirklich hervorragend gut gemacht ist, so schwach läuft zeigt das hier einiges schief gelaufen ist :-( Nun ich hoffe, dass Paramount wenigstens DIESMAL daraus lernt und das nächste Mal Star Trek in einfachere Gefilde schickt! Bitte (!!!!)

4 Kommentare:

  1. Der neue Teil scheint auch eine deutlich schlechtere Kritik zu haben als der alte. Nur 73 Punkte hat er bekommen :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher hast den die Info her?
      Bei imdb: Star Trek (2009): 8.0 Star Trek Into Darkness: 8.4 (!!)
      http://www.imdb.com/title/tt0796366/?ref_=sr_2
      http://www.imdb.com/title/tt1408101/?ref_=sr_1

      Auf rottentomatoes steht 95 zu 87 wobei ich selber eher immer zu den Werten ovn imdb tendiere (von meinem Filmgeschmack her).

      Ansonsten wird der Film sogar eher deutlich besser bewertet: DVDkritik z.B spricht sogar vom Batman Effekt:

      http://www.youtube.com/watch?v=rr6wyUyCPDs

      by the way - haste jetzt eigentlich endlich mal den ersten teil angeschaut ^^ ;-)

      Löschen
    2. Ah du hast die Info von Metakritik her, kann das sein?
      Da hat der alte Film 8,3 und der neue 7,3.
      Wobei witzigerweise die User dem alten Film 7,9 und dem neuem Film 8,0 geben.

      Metakritk war mir ja schon immer sehr suspekt ^^

      Löschen
    3. Boa ich seh da gerade - Iron Man 3 - ja genau der Film der über eine Milliarde weltweit eingespielt hat - hat auf Metakritk gerade mal 62 Punkte. alter schwede!

      Und selbst "The Avengers" haben nur 69 Punkte http://www.metacritic.com/movie/the-avengers-2012 .. wenn da Star Trek 73 hält bin ich mit den 73 mehr als zufrieden ^^

      Löschen