Samstag, 18. Mai 2013

5 cent aus Spanien!

Münzsammlung 
 
5 cent Spanien (Neuauflage!)

Moment - werdet ihr jetzt zu Recht sagen! Spanien? Neuauflage? Ja richtig gelesen! Seit 2010 bringt Spanien seine regulären Kursmünzen mit einem leicht veränderten Design auf den Markt:

Altes Design:

Wie ihr sehen könnt fehlt der Halbkreis über den Sternen (ist so ne olle neue EU Richtlinie, dass die EU Sterne nicht bedeckt sein dürfen - und die ganzen Staaten müssen ihre Münzen dementsprechend anpassen, bis 2062 ... ja eine Reform muss genug Zeit haben ^^). Und Spanien (2010-) ist neben Finnland (2007-), Belgien (2008 & 2009- die mussten dann nochmal die Münzen ändern weil sie das Konterfei des Königs unerlaubterweise geändert hatten, darüber hatte ich ja aber auch schon an anderer Stelle geschrieben ^^) und demnächst Niederlande dank neuem König einer der wenigen Länder die das bisher angepasst haben. (Finnlands Ädnerungen sind übrigens sogar so maginal das ich deren neuen Münzen gar nicht erst sammle). 

Daher: 
Wenn ihr eine spanische Münze findet die wie oben KEINEN Halbkreis über den Sternen hat - AUFHEBEN! Denn bisher hab ich leider nur diese 5 cent Münze erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen