Samstag, 16. März 2013

Review: "Vergebung - Director's Cut" (2009)

Filme und Serien 
Vergebung - Director's Cut (2009)

Produktionsjahr: 2009
Laufzeit: 178 min
Budget: 5,3 Mill. $
Einnahmen: 43 Mill. $
Original Titel: Lutslottet som sprängdes ("Das Luftschloss, das gesprengt wurde")
Genre: Crime/Drama/Thriller
FSK: 16
Zur Homepage (deutsch): Hier klicken


Der Trailer:




Die Millennium Trilogie geht ihrem Ende zu: Lisbeth Salander hat den Kampf gegen Zalachenko überlebt - doch nun liegt Sie schwer verletzt im Krankenhaus und steht immer noch unter mehrfachen Mordverdacht. Während Sie sich langsam von ihren schweren Schußverletzungen erholt, spinnt sich um sie herum ein neues Netz voller Intrigen und Machenschaften. Denn Lisbeth ist seid ihrer Kindheit ungewollt ein Bindeglied zu einer geheimen Unterorganisation der Sicherheitspolizei, die Ihre ganz eigenen Pläne verfolgt. Und so läuft alles auf eine Gerichtsverhandlung hinaus, die Lisbeth einfach nicht gewinnen kann - auch wenn Mikael Blomkvist alles Menschen erdenkliche ins Rollen bringt um endlich die Wahrheit ans Licht der Justiz zu rücken. Doch je tiefer er gräbt, um so mehr findet er eine Vergangenheit vor, die so düster und grausam ist, aber deren Offenbarung der einzige Schlüssel zu Lisbehts Unschuld sein könnte. 

Entweder ist Lisbeth ziemlich groß oder der Wärter rechts ein Zwerg, der auf seinen Knien robbt!



[Gesichtet wurde der sog. Director's Cut - also die ursprüngliche TV Produktion. Ursprünglich deswegen, weil das ZDF in Kooperation mit dem Schwedischen Fernsehen die Millenium Bücher  als TV Sechsteiler geplant hatten. Aufgrund des hervorragenden Materials entschied man sich dann spontan für eine Kinotrilogie, wodurch natürlich Material verloren ging. Die Unterschiede sind unter schnitteberichte.com nachlesbar. Diesmal hat Regisseur Daniel Alfredson aber endlich alles richtig gemacht! Zu einer schon gelungenen Kinofassung wurden eine Vielzahl an Charakter Vertiefenderen Szenen hinzugefügt und offene Fragen werden in dieser Fassung deutlich besser aufgeklärt. Auch wurden hier wieder einige Szenen aus der ursprünglichen Kinofassung herausgeschnitten, wobei es sich diesmal um tatsächlich sinnlose Sequenzen handelte. Kurzum die 36 min längere Director's Cut Fassung ist die Fassung, zu der man fassen sollte ^^ ]

Die Millenium Trilogie ist ja sowas wie eine moderne Harry Potter Trilogie für Krimi Fans. Leider erfuhr ihr Verfasser, Stieg Larsson von dem Erfolg nichts mehr, den er verstab 2004 und seine Werke wurden erst posthum veröffentlicht. Als ursprünglich 10-teilige Reihe angelegt, existieren von Teil 4-6 nur Fragmente, die aber von seiner Lebensgefährtin unter Verschluss gehalten werden.

 Eine Frage, die mich auch von Anfang an beschäftigt hat: Welcher VOLLIDIOT hat sich den bitteschön diese saudämmlichen deutschen Titel ausgedacht? Bitte sagt es mir! "Vergebung" hat ungefähr soviel mit diesem Film zu tun wie das "Ave Maria" in einer Satansandacht. Herrgottsakrament nochmal! 

Autsch!
"Vergebung" schlägt wieder eine ganz andere Erzählrichtung ein. War der erste Teil noch ein Kriminalfall und der zweite Teil ein konstruierter Mordfall mit Verschwörungshintergrund, so ist der abschließende dritte Teil nun eine fesselnde Gerichtsverhandlung. Ja natürlich geschieht in dem Film noch mehr als "nur" ein Gerichtsfall - aber im Grunde läuft die ganze Handlung darauf hinaus. Und das ist nicht schlecht sondern richtig, richtig spannend! Im Ganzen fällt nun aber auch auf das zwar der erste Teil noch recht gut für sich allein steht, den zweite Teil muss man eigentlich mit dem dritten Teil als einen großen Film betrachten.

Parallel zu den Nachforschungen, die Mikael Blomkvist zum Gerichtsfall Lisbeth Salander einholt, erleben wir dann noch eine richtig  spannende Spion vs. Gegenspion Geschichte, in der Geschichte, die damit den eigentlichen Handlungsrahmen im dritten Teil bildet. Es ist dabei schaurig interessant zu verfolgen, wie eine Geheimorganisation alles nur erdenklich mögliche versucht, nur um sich selbst weiterhin geheim zu halten. Genial!


Nun, ich will nicht zuweit vorgreifen und hier nicht zuviel spoilern - ich will nur soviel sagen: Jede Frage die man sich im Rahmen der Trilogie gestellt hat, wird abschließen zu einem befriedigendem Ende geführt und der "Showdown im Gerichtsaal" ist (falls man sich mit den Charakteren verbunden füllt) genial und fesselnd umgesetzt worden. Enzig der noch am Ende hastig angehängte dritte Handlungsfaden fühlt sich dann etwas befremdlich an. Da wäre ein vierter Teil deutlich besser gewesen - aber das dieser ja nicht mehr kommen kann ist ja leider offensichtlich :-(
Hihi - das schwedische "Polizei" liest sich ja fast wie das deutsche "Pilsner" ;-)



Fazit:
WOW! Was für eine spannende und geniale Trilogie. Gerne hätte ich mehr von Lisbeth und Mikael gesehen oder zumindestens gelesen. Steht der 1. Teil noch für sich alleine, so bilden der zweite und dritte Teil einen mehrstündigen Verschwörungsthriller bester europäischer Güte! Für Freunde guter Kriminalunterhaltung eine ganz klare Empfehlung!


 Daher:


Millennium-Trilogie
Schwedische Fassung :

Quelle Bilder: cinema.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen