Freitag, 15. März 2013

Steam Noir: Revolution

Corny`s Spieleecke
Braucht EURE Unterstützung!

Gestern bin ich über dieses geniale Spiel gestolpert! Nun ja, gestern ist eigentlich gelogen! Ich verfolge das Spiel schon eine ganze Weile lang! Der Grund hierfür ist recht einfach:

a) Ich LIEBE Brettspiele; 
b) Ich LIEBE Comics und 
c) Ich LIEBE Steam Punk. 

So und jetzt gibts also ein Spiel das alles 3 in einem verbindet?

Ja, so schauts aus ^^. Aber alles der Reihe nach. Schon 2011 bin ich über "Steam Noir", der Comicgeschichte von Felix Mertikat gestolpert und wollte mir eben selbiges auf dem Comicfestival in München besorgen und signieren lassen. Leider war dieses aber zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht fertig: siehe hier


Damals lies ich mir dann in "Jakob" der Abschlussarbeit von Felix Mertikat 





Eine Kleinigkeit signieren! - Auf dem Comicsaloon 2012 konnte ich mir dann endlich auch zu Steam Noir ne Kleinigkeit zeichnen lassen:


(Und ja ja - ich muss endlich mal die Erlebnisse vom Comicsalon 2012 posten - der Ehre halber sei gesagt das ich damals noch 2 Wochen danach flach lag :-(



Zurück zu Steam Noir:
Nun plante Felix Mertikat zusammen mit... ach schaut euch doch einfach das Erklärvideo selber an:



Zugegeben etwas hölzern rübergebracht, aber um was es mir dann hier wirklich geht sieht man hier:



So und da komme ich nun ins Spiel: Über http://www.startnext.de/steam-noir-revolution 
kann man das hier gezeigte Projekt unterstützen! Und ist das nicht toll? ICH FINDE JA! Nicht nur das man mit Crowdfunding kleine deutsche Entwickler unterstützt, ich persönlich bin von dem Gesamtpaket TOTAL begeistert. Endlich ein Spiel zu dem Comic das ich lese - YEAH!

Doch was soll das kosten? Wie üblich beim Crowdfunding gehts von kleinen Eurobeiträgen los, bis zu schwindelerregenden Beträgen  - doch halt was ist wirklich sinnvoll? Nun leider ist die Liste an Finanzierungsmöglichkeiten recht unübersichtlich (um es mal nett auszudrücken). Im Grunde sind aber 2 Pakete für den gewillten Einsteiger interessant: 

1.) Das Spiel frei Haus für 19 €
2.) Das Spiel + Magnetbutton (schmarrn) + Dankeschön Schreiben (nett) + namentliche Erwähnung in der Spieleanleitung für 26 € (yeah!)

Nun für alle Schotten dürfte ersteres interessant sein, für alle Rockefellers zweiteres. In dem Fall hier bin ich mal ein Rockefeller gewesen. Das Gefühl ein Spiel aus der deutschen Szene zu unterstützen und meinen Namen in einer Spieleanleitung als Unterstützer zu lesen - FUCK YEAH! Das ist besser als Star Trek und Weihnachten zusammen ... naja fast ;-)

Zwei Sachen seien noch erwähnt:
Kommt der Betrag nicht zusammen - dann bleibt das Geld auf meinem Konto. 
Und: Das Spiel wird es so nicht im freien Handel geben. Nur über diese Crowdfunding Aktion - also nochmal ein Grund zuzuschlagen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, falls Steam Noir: Revolution erfolgreich laufen sollte, dass es keine breite Vermarktung geben wird - aber im Grunde ists mir egal, weil ich so oder so das Spiel in den Händen halten will ^^)

Darum: Unterstützen! NOW!

6 Kommentare:

  1. Hm, ist doch gar nicht so teuer. Selbst Munchkin kostet ja noch 12-15 Euro.
    So wirklich zugesagt hat es mir vom ersten Eindruck aber nicht, vielleicht muss man dazu die Comics kennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich fand 19 € auch ganz ok, vorallem da ja nebst karten auch noch "Münzen" etc.. dabei sind. Im Vergleich zu Munchkin echt ein fairer Preis. Vorallem wenn man bedenkt das es ja eigentlich nur "auf Bestellung" angefertigt wird.

      Comic nur indirekt - im Grunde ist "nur" das Setting und der Grafikstil identisch - aber ich steh halt so oder so total auf Steam Punk und mal ein Spiel bei der Entstehung zu unterstützen - ja das war schon immer ein Traum von mir (nebst selber mal ein Spiel zu entwickeln).

      Löschen
  2. Hallo!

    Danke für deine Aufmerksamkeit - cool!

    Hölzern? Naja, gut, nicht jeder ist ein begnadeter SelbstverkäufervorlaufenderKamera ... ;-)

    Aber "unübersichtlich"? Es ist halt nach immer mehr Unterstützung gestaffelt, und dafür gibt es eben auch immer mehr ...

    Die 54 Euro für 3 Spiele sind übrigens unterm Strich billiger ... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ganz ehrlich - ich bin sowohl von der Spielemechanik als auch von der Spieleumsetzung (Grafik, Design, Geschichte etc...) schlichtweg begeistert. Das Spiel hätte ich auch so direkt im Laden gekauft! Und sowas unterstütze ich sofort gerne.

      By the Way ist das erst das zweite Mal das ich bei einer Crowdfunding Aktion teilnehme (Ich hab mal für die Trickfilmserie von Nicht Lustig auch nen kleinen Betrag beigetragen).

      Ich glaube daher kommt auch mein subjektives Empfinden das ich die Vielzahl an Optionen unübersichtlich empfinde - einfach weil ich selber bisher nie wirklich Crowdfunding gemacht habe und dementsprechend von der schirren Anzahl an Auswahlmöglichkeiten schlichtweg erschlagen fühle. Ich denke das dies auch bei Neulingen (anfangs) ähnlich sein könnte, daher hab ich das auch erstmal so geschrieben, damit nicht jeder gleich denkt: "What? 100 € aufwärts - ne danke". Wie gesagt das ist etwas was mir als "Neu-Crowdler" einfach nur aufgefallen ist.

      Das mit dem "hölzern" - ich weiß nicht, aber könnte es eventuell daran liegen das ihr keine Mikrofone benutzt habt (sondern nur die an der Kamera selbst?) Bei http://www.cliquenabend.de/news/165500-N%26uuml%3Brnberger-Spielwarenmesse-Startnext.html ist mir nämlich aufgefallen das die Präsentation irgendwie "frischer" rüberkam.

      Ansonsten tolles Projekt und ich freu mich jetzt schon narrisch auf das Spiel wenns in meinem Briefkasten liegt :-)

      Lg
      Corny

      Löschen
    2. Hallo!

      Es ist schon richtig, dass "empfohlen" wird, eher bis zu 10 Unterstützungsstufen zu haben, klar. Aber aufgrund der verschiedenen Zielgruppen, der beiden zusätzlichen Comics, Händler-Optionen, etc. tun sich halt doch eine Menge auf. Ich habe bisher bei Crowdfunding immer nur rund um meinen Maximalbetrag herum geschaut, was mich da anspricht ...

      Am Mikrofon liegt es sicher nicht, da hat sich Cliquenabend in Nürnberg erst den Tipp von mir geholt zur Anschaffung eines besseren (ME 66 Sennheiser), das wir benutzt haben. Die Räume sind relativ kahl, daher kann es etwas "hallig" kommen - wie auch immer.

      Bis jetzt läuft es sehr gut, nach zwei Wochen befinden wir uns jetzt natürlich schon auf dem "Plateau", das jede Kampagne erlebt. Erfahrungsgemäß kommen gegen Ende nochmal eine ganze Reihe von Unterstützern dazu, die einfach gewartet haben - man muss sein Geld ja nicht früher ausgeben, als nötig. :-)

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen