Donnerstag, 31. Mai 2012

Review "Iron Sky"

Filme und Serien

Iron Sky

Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: 92 min
Budget: 7,5 Mill. €
Einnahmen: läuft noch
Original Titel: Iron Sky
Genre: Action/Komödie/Sci-Fi
FSK: 12
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:




In "Iron Sky", haben die Nazis vor dem Ende des 2. Weltkriegs eine Basis auf der "dunklen Seite" des Mondes errichtet. Dort erschufen Sie eine  komplette Kleinstadt mit Autobahnen, Nazigebäuden und Bunkerwohnungen. Und so ganz nebenbei bauten Sie auch noch eine Flotte an Weltraumzepplinen um in einem "Meteorblitzkrieg" der Erde endlich den "Frieden" (in ihrem Sinne) zu bringen. Um den Endsieg zu erreichen, soll eine kleine Vorhut die noch fehlende Computertechnik besorgen um endlich die Geheimwaffe, die "Götterdämmerung" aktivieren zu können. Wird dieses Vorhaben gelingen, und haben die Erdlinge den Mondnazis noch etwas entgegenzusetzen?
Wer hat den größeren Hau in dieser geselligen Runde?

Über Nazis lachen - darf man das? Nun inzwischen gab es da ja schon so einige Tabubrüche in der Kinolandschaft aber Iron Sky gehört nicht dazu. Ja ernsthaft! Iron Sky versucht erst gar nicht neue Tabus zu brechen, sondern will einfach nur ein spaßiger Weltraumnazis vs. dumpfe Amis Trash Film sein - wobei Trash eine Beleidigung wäre da der Film richtig gut gelungen ist.

Ich sagte: LACHEN VERBOTEN!
Zuallerst sticht einem die fantastische, atemberaubende Optik ins Auge. Was die Finnen da auf die Beine gestellt haben, übertrifft so manchen Transformers inspirierten Film bei weitem. Bei den Amis hätten da mindestens 60-80 Millionen Dollar fließen und kleine nordkoreanische Kinderhände sich blutig klicken müssen. Die Finnen schaffen das für gerade mal 7,5 Millionen € - Respekt!. Unterstrichen wird die optische Brillianz durch den bombastigen Soundtrack der sich meistens perfekt den Szenen anpasst - jedoch merkt man hier schon die fehlende "absolut-" Brillianz eines Zimmermanns oder anderer wirklicher Größen der Branche. Dennoch - auch der Soundtrack wäre schon einen Kauf wert.

Doch knallt auch die Handlung? OH JA! Gottseidank entpuppt sich der Film nicht nur als tröge One-Idea-Filmproduktion sondern kann durchaus durch unterschiedliche Handlungsstränge jenseits der Naziidee begeistern. Als DIE Überraschung des Films kann die Darstellung der Amerikaner gesehen werden - der Film trotzt nur von Kritk am american way of life. Das geht sogar soweit, das man stellenweise richtig Mitleid mit den armen Weltraumnazis bekommt - verdrehte Welt.

Ein kleiner Picks für die Menschheit!
Gibt es auch Punkte die mich gestört haben? Nun ja, an einigen Stellen verliert der Film deutlich an Fahrt, manche Gags versanden im All und die Handlung ist teilweise arg an den bekannten Star Wreck Filmen der gleichen Macher angelehnt. Das simple Prinzip dort: Steht eine Niederlage einer Seite unmittelbar bevor, schon zieht diese einen Kampf-Ass aus dem Ärmel, der nun stärker und mächtiger ist, als alles was man sich bis dahin auch nur im Ansatz hat vorstellen können. Und da findet halt dann doch irgendwann ne simple Übersättigung statt.
Auch aus den Star Wreck Filmen bekannt sind die sinnlosen Racheakte und die teilweise monotypischen Verhaltensmuster der Protagonistern. So nervt uns hier nun eine verstoßene Geliebte die im Racherausch am liebsten ihrem Macker die Warpgondeln aus der Hose reisen möchte.

Richtig genervt hat mich aber diese "Arisierung" eines Schwarzen. Solche "White Chicks" Verwandlungen kennt man aus selbigen Film und ich versteh bis heute nicht den Humor dahinter. Sorry, aber das ist einfach nur ein plumber Gag der so alt ist wie der "schwarz-weiß" Film (*Schenkelklopf-vor-Wordspiel* ;-)

"Schwarz-auf-Weiß"

So und nun werden einige sich ihre Augen vor Verwunderung reiben (die, die schon auf die Wertung geschielt haben) - der Film hat ja nur 7,5 von 10 Punkten bekommen.

Ja würde ich nur die Optik bewerten dann hätte er 10 Punkte erhalten, für den Sound 9, für die (meisten) Darsteller 9 - aber in manchen Szenen fehlte halt einfach noch der Feinschliff - und in anderen verstehe ich einfach den Gag nicht. Was ist den z.B. so witzig daran wenn ein Naziraumschiff in einem Hanffeld landet?
Dennoch: Hut ab vor den Finnen für das was die da auf die Beine gestellt haben!




Fazit:
Ein toller Independentfilm der viele Hollywoodfilmen die Show stiehlt - aber in bestimmten Ansätzen fast an sich selbst scheitert. Jetzt sollte die NASA aber mal nachschauen was wirklich auf der dunklen Seite des Mondes abgeht. Bitte!


Daher:
Bildquelle: Cinema.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen